Audi A6/BMW 5er: Gebrauchtwagen kaufen A6 und 5er als Gebrauchte im Vergleich
Aus zweiter Hand bekommt man mit Audi A6 und BMW 5er zwei erschwingliche Sechszylinder-Limousinen. Das sollten Interessenten vor dem Gebrauchtwagenkauf wissen!
Audi A6 3.0 TDI quattro für 26.450 Euro Baujahr: 2015; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 96.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Temperamentvolle Limousine, perfekte Traktion, leichtfüßiges Fahrverhalten, solide Technik |
Negativ | Teure Inspektionen, recht schwere Karosserie, Sportfahrwerk (optional) sehr hart und unkomfortabel |
BMW 530d xDrive für 23.250 Euro Baujahr: 2015; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 96.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Gutes Ansprechverhalten, niedriger Verbrauch, große Reichweite, mustergültige Fahrdynamik |
Negativ | Teure Ersatzteile, häufig ausgeschlagene Lenkgelenke (xDrive), getunte Fahrzeuge sind anfällig |
Besonders Interessenten von Oberklasse-Limousinen können auf dem Gebrauchtwagenmarkt so manch attraktives Schnäppchen finden. Selbst stark motorisierte Modelle wie Audi A6 und BMW 5er mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodieseln bekommt man zum Neupreis eines Kompakten. Beispielhaft stellen wir hier den A6 3.0 TDI mit 272 PS dem BMW 530d mit 258 PS gegenüber – beide mit Allradantrieb. Dank der soliden Premium-Technik müssen Laufleistungen um die 100.000 Kilometer keineswegs abschrecken, denn diese Fahrzeuge können in der Regel noch mindestens weitere 150.000 Kilometer abspulen, ehe große und damit teure Reparaturen anstehen. Die zwei Business-Limousinen knacken in der Länge die 4,90-Meter-Marke, entsprechend opulent bemessen sind die Innenräume der großen Viertürer. Vorn und hinten sitzt man auf strapazierfähigen Lederpolstern, denen man bei gepflegten Fahrzeugen auch nach vier oder fünf Jahren noch keine Alterung ansieht. Das Gepäckraumvolumen ist mit 530 respektive 520 Litern (Audi/BMW) ebenso vergleichbar wie die mögliche Zuladung von jeweils um die 530 Kilogramm (je nach Ausstattung). In puncto Bedienung gehen die beiden Gebrauchtwagen Audi A6 und BMW 5er dagegen unterschiedliche Wege. Beim BMW lassen sich die zahlreichen Funktionen über das iDrive-System ohne Studium der Betriebsanleitung einfach erlernen. Bei Audis MMI-Bedieneinheit werden die diversen Optionen wahlweise über einen Dreh-Drück-Steller oder das Touchpad auf der Mittelkonsole angewählt. Auch hier steht man nicht vor großen Verständnisproblemen. Beide Fahrzeuge verfügen zudem über eine recht gut funktionierende Sprachsteuerung. Mehr zum Thema: Gebrauchter BMW 5er im Check
Das muss man zum A6 wissen (Video):
Audi A6/BMW 5er als Gebrauchtwagen kaufen
Die aufgeladenen Sechszylinder der zwei gebrauchten Premium-Modelle Audi A6 und BMW 5er überzeugen mit großer Laufruhe und gleichmäßiger Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband. Die kräftigen Euro-6-Diesel ermöglichen Fahrleistungen, die vor wenigen Jahren noch Sportwagen vorbehalten waren. Vor allem der Audi A6 beeindruckt mit ungestümem Tatendrang. Er beschleunigt in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, der BMW 5er braucht mit 5,8 Sekunden aber nur unwesentlich mehr. Beide werden bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der BMW spricht zudem sehr spontan aufs Gas an. Das sorgt sowohl beim Überholen als auch auf kurvigen Straßen für viel Fahrspaß. Die im Vergleich zum Audi A6 um 14 PS niedrigere Leistung macht der BMW 5er durch seine um 60 Kilogramm geringere Masse mehr als wett. Obendrein gefällt der Münchner mit seinem zackigen Einlenkverhalten und seiner besonders leichtfüßigen Gangart bei mehreren aufeinanderfolgenden Richtungswechseln. Auch der temperamentvolle Ingolstädter überzeugt mit agiler Kurvenfahrt, makellosem Geradeauslauf sowie hoher Lenkpräzision. Mehr zum Thema: BMW 530d/Mercedes E 350 d/Audi A6 TDI/Volvo S 90 im Vergleichstest
Technische Daten Audi A6 & BMW 5er
AUTO ZEITUNG 11/2019 | Audi A6 3.0 TDI quattro | BMW 530d xDrive |
---|---|---|
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | V6-Zylinder/4-Vent.; Turbodiesel | R6-Zylinder,4-Vent.; Turbodiesel |
Hubraum | 2967 cm³ | 2993 cm³ |
Leistung | 200 kW/272 PS | 190 kW/258 PS |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplung/Allrad | 8-Stufen-Automatik/Allrad |
Messwerte | ||
Leergewicht | 1845 kg | 1785 kg |
Länge/Breite/Höhe | 4933/1874/1455 mm | 4907/1860/1464 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 520 l |
0 - 100 km/h¹ | 5,5 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch¹ | 5,1 l D/100 km | 5,1 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 133 g/km | 134 g/km |
Preise | ||
Neupreis 2015 | 59.900 Euro | 54.600 Euro |
Beim Gebrauchtwagenhändler erhält man mit diesen beiden sportlichen Sechszylinder-Turbodiesel-Limousinen Audi A6 und BMW 5er samt Allradantrieb den vollen Fahrspaß zum halben Preis. Den meist recht gut gepflegten Premium-Modellen sieht man ihr Alter dank hochwertiger Materialien und guter Verarbeitung nicht an. Auch technische Probleme sind aufgrund der ausgereiften und soliden Technik nicht zu erwarten. Beim Audi A6 ist darauf zu achten, dass das vorgeschriebene Software-Update im Zuge des Dieselskandals absolviert wurde. Dank Euro-6-Einstufung sollte es keine Probleme geben.