Der BMW X4 M mit 480 bis 510 PS ist noch nicht einmal auf dem Markt, da stellt Tuner Manhart schon ein veredeltes Modell namens MHX4 600 vor. Was sich hinter der "600" am Ende des Namens verbirgt, dürfte Tuning-Fans nicht überraschen.
Gerade hat die BMW M GmbH auf dem Genfer Autosalon 2019 den BMW X4 M vorgestellt, da träumen auch die Tuner wie Manhart schon von den potenten Allradlern. Immerhin leisten die in der Serienversion dank des neuen Dreiliter-Turbo-Sechszylinders schon 480 bis 510 PS. Genug Leistung, um die kompakten SUV in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Und dank 600 Newtonmeter Drehmoment lassen beide Modelle schon ordentlich die Muskeln spielen. Solch eindrucksvolle Versprechen locken natürlich auch die etablierten Tuner an. Die Schmiede Manhart aus Wuppertal nennt sein Werk MHX4 600 und will genau 600 PS aus den Boliden kitzeln. Eine erste Photoshop-Montage macht die genauen Vorstellungen deutlich.
BMW X4 M Competition im Video:
Manhart MHX4: BMW X4 M mit 600 PS
Auch optisch will Manhart beim BMW X4 M kräftig Hand anlegen. Scheinbar sind den Tunern die angekündigten M-Modelle zu brav. Deutlich zu erkennen ist das tiefere Fahrwerk. Das Design-Konzept zeigt obendrein größere Räder in schwarz, die von einem zarten goldenen Pinselstrich umrandet sind. Auch sonst dominiert der schwarz-goldene Kontrast. Die dünnen goldenen Linien zieren auch die gewaltigen Lufteinlässe vorn, das Heck mit den vier dicken Endrohren sowie die Spiegelkappen. Auf der Motorhaube und an den Türen wird zumindest beim MHX4 600-Designentwurf nicht mit Gold gespart.