Aston Martin Valhalla (2025): Alle Infos zum neuen Supersportler
Aston Martin präsentiert den Valhalla
Nach jahrelangem Warten ist es endlich so weit: Aston Martin lässt die Hüllen von seinem Supersportler und zeigt auch die technischen Details des Aston Martin Valhalla (2025). Wir nennen alle Infos, den Preis und auch den Marktstart!
Preis: Aston Martin Valhalla (2025) ab über ein Mio. Euro?
Lange mussten Fans auf diesen Augenblick warten: Nachdem der Hersteller unter dem Namen AM-RB 003 im Jahr 2019 ein Konzeptauto vorgestellt hat, das später auf den Namen Valhalla hören sollte, wurde als Marktstart zunächst 2021 angekündigt. Stattdessen wurde 2021 ein neuer Prototyp vorgestellt, der sich optisch deutlich überarbeitet zeigte. Danach wurde es lange Zeit still um den britischen Supersportler – bis jetzt. Im Dezember 2024 überrascht der Sportwagenbauer mit der offiziellen Vorstellung des Aston Martin Valhalla (2025).
Bei dieser nennt Aston Martin aber nur fast alle Infos, denn einen Kaufpreis bleibt uns die Marke noch schuldig. Zuletzt machte der Hersteller 2021 die Angabe, dass der Valhalla rund 800.000 Euro kosten soll. Ob sich am Preis in der Zwischenzeit noch etwas geändert hat, ist unklar. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Preis über die Jahre aufgrund der Entwicklungskosten und der Inflation nach oben korrigieren und die 1-Mio.-Euro-Schwelle überschreiten könnte (Stand: Dezember 2024), ist aber denkbar hoch. Die ersten Modelle der insgesamt 999 Exemplare sollen im zweiten Quartal 2025 ausgeliefert werden.
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Antrieb: Hybridisierter V8 mit 1079 PS
Der Aston Martin Valhalla (2025) greift wenig verwunderlich auf einen hybridisierten Achtzylinder zurück. Der 4,0-l-V8-Biturbo leistet allein schon 828 PS (609 kW) und setzt mit einer Literleistung von 207 PS ein Ausrufezeichen. Gepaart wird das Triebwerk mit drei Elektromotoren – zwei davon treiben die Vorderachse an und einer die Hinterachse. Zusammen leisten die E-Maschinen nochmals 185 kW (251 PS), sodass der Valhalla auf eine Systemleistung von 1079 PS (794 kW) und ein Systemdrehmoment von 1100 Nm kommt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Aston Martin mit 350 km/h an, den Sprint auf 100 km/h absolviert der Valhalla in 2,5 s.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Dramatischer Auftritt mit Schmetterlingstüren
Schon im Stand vermittelt der Aston Martin Valhalla (2025) Performance in Reinstform. Die Front wird geprägt von einem einzigen breiten Schlund, der die typische Form von Aston Martin-Kühlergrills fast schon ins Absurde interpretiert. Die mandelförmigen Scheinwerfer fügen sich ein in die aktuelle Modellpalette von Aston Martin und haben durchaus Ähnlichkeit mit jenen vom Vantage oder DB12. Das Profil weist eine Menge Sichtcarbon auf, besonders im Türenbereich, und vermittelt pures Motorsport-Feeling. Kein Wunder, hat Aston Martin doch viele Aerodynamiklösungen direkt aus der Formel 1 übernommen. Die Marke betont, dass der Valhalla bei 240 km/h rund 600 kg Downforce generiert. Auch das Heck zeigt sich mit reichlich Carbon. So viel, dass die Wagenfarbe zum Akzent degradiert wird. Der ausfahrbare Flügel erinnert an den vom Mercedes-AMG One. Skurril: die Endrohre, die aus dem Heck nach oben ragen wie beim McLaren Senna.
Interieur: Motorsport-Feeling bis in jede Carbonfaser
Auch der Innenraum des Aston Martin Valhalla (2025) versprüht pures Motorsport-Flair und wird dominiert von sichtbarem Carbon. So ragt die Mittelkonsole wie ein Kohlefaser-Kunstwerk aus dem Mitteltunnel hervor. Auch die Armaturen sind aus dem edlen Werkstoff gefertigt. Wie im Motorsport weisen Shifting Lights auf den idealen Gangwechsel hin, das abgeflachte und das eckige Lenkrad ist ebenfalls vom Motorsport inspiriert.