Skoda Enyaq iV (2021): 60/85(x)/Coupé/Preis
Feinschliff für die Enyaq-Modelle
- Preis: Skoda Enyaq iV (2021) ab 44.200 Euro
- Antrieb: iV 60 & iV 85(x) derzeit bestellbar
- Exterieur: Hommage an die böhmische Glaskunst
- Interieur: Konfiguration via Themenwelten
- Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
- SUV-Coupé: Das Skoda Enyaq iV Coupé (2022)
- Fahreindruck: Ausgewogen, komfortabel und viel Platz
- Fazit
Der Skoda Enyaq iV (2021) ist als elektrisches SUV oder SUV-Coupé erhältlich und bietet Reichweiten von über 500 km. Wir nennen den Preis sowie die Daten der Versionen wie iV 60 oder iV 85(x) und zeigen den Innenraum sowie den Sportline. Für 2024 erhält das E-SUV einige Updates!
Preis: Skoda Enyaq iV (2021) ab 44.200 Euro
Mit dem Skoda Enyaq iV hat die tschechische VW-Tochter seit 2021 ihr erstes Elektro-SUV zum Preis ab 44.200 Euro im Programm. Etwas später folgte das SUV-Coupé zum Preis von 51.150 (Stand: Oktober 2023). Beide stehen auf der MEB-Plattform des VW-Konzerns. Der Modellname des E-SUV leitet sich vom irischen Wort "enya" ab und steht für "Quelle des Lebens". Mit dem "q" am Ende stellt Skoda die Verbindung zu den weiteren SUV der Marke her. Für das Modelljahr 2024 erhalten alle Enyaq-Varianten ein Update, das wir in den entsprechenden Absätzen (siehe unten) erläutern. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Skoda Enyaq RS iV (2022) im Video:
Antrieb: iV 60 & iV 85(x) derzeit bestellbar
Antriebsseitig hat Skoda mit dem 2024er-Update das Batterie- und Lademanagement unter anderem mit einer Klimatisierung verbessert, die vor dem Ladevorgang eine Konditionierung für ein effektives und schnelles Nachladen erlaubt. Als Nachfolger des Enyaq iV 80 leisten Enyaq 85 und Enyaq 85x (Allrad) jetzt 210 kW (285 PS) und steigern ihre WLTP-Reichweite auf bis zu 570 km. Das Optimieren der Ladekurve ermöglicht ein schnelles Nachladen des 77-kWh-Akkus von zehn auf 80 Prozent in unter 30 Minuten. Als Einstiegsmodell ist das klassische SUV auch als 132 kW (180 PS) starker iV 60 erhältlich, der bis zu 398 km weit kommen soll. Der Skoda Enyaq iV regelt grundsätzlich bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h ab. Einzig der iV 85(x) darf wie der sportlichere RS 180 km/h fahren.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Hommage an die böhmische Glaskunst
Von außen zu erkennen ist das neue Modelljahr 2024 des Skoda Enyaq iV an modifizierten Schriftzügen und Emblemen. Die Modelle der L&K-Top-Linie erhalten zudem unter anderem kunstvoll gestaltete Laurin & Klement-Schriftzüge sowie spezifische Details in Platinum Grau am Stoßfänger, an den Außenspiegeln und an der Heckdiffusor-Blende. Die beim Enyaq L&K serienmäßigen adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer sind als Option zudem für andere Ausstattungslinien erhältlich.
Wie gehabt unterscheidet die dynamische Form das 4,65 m lange, 1,92 m breite und 1,6 m hohe E-SUV von den bisherigen SUV-Modellen von Skoda. Er verfügt über eine kürzere Frontpartie und vergleichsweise eine langgezogene Dachlinie. Mit großen Lufteinlässen vor den Rädern vermittelt das Elektroauto Breite und Präsenz. Das LED-Leuchtendesign weist kristalline Strukturen auf, mit denen Skoda die traditionelle böhmische Glaskunst zitiert. Die illuminierten Lamellen im Grill zeigen kristallähnliche Reflexionen, die ebenfalls kristallin strukturierten Tagfahrlichter verbindet ein horizontales Leuchtband. Ein kleines Highlight bietet der Licht-Gruß beim Auf- und Abschließen: Dann wird die gesamte Leuchtgrafik zur Lichtorgel. Das Lichtspiel aus 130 LED ist optional und nur bei den leistungsstärkeren Versionen verfügbar.
Interieur: Konfiguration via Themenwelten
Auch die Funktionalität des Skoda Enyaq iV verbessert sich, vor allem durch die neue Fahrzeug-Software ME4 (ab Enyaq 85). Die Benutzeroberfläche des Infotainment- und Bediensystems wurde für eine bessere Übersichtlichkeit und den schnelleren Zugriff auf verschiedene Funktionen gründlich überarbeitet. So führen drei Haupttasten auf dem Touchscreen zu den Fahrzeugeinstellungen und zu den Apps sowie zurück auf den nun ebenfalls neu designten Homescreen mit drei wählbaren Layouts, die sich individuell anpassen lassen. Auch die Navigationskarten und das Virtual Cockpit wurden neu gestaltet. Das Infotainmentsystem ermöglicht den Zugriff auf zahlreiche mobile Online-Dienste der Marke und kann per Gesten und Sprache gesteuert werden. Das Smartphone wird von Skoda nicht nur per Apple CarPlay oder Android Auto eingebunden, sondern ermöglicht auch den Zugang zum Fahrzeug. Mit der Skoda Connect App soll der Enyaq iV ferngesteuert einparken können und sogar enge oder verwinkelte Einparkmanöver vollautomatisch ausführen. Seit Februar 2022 gefertigte Modelle werden mit Software-Update ME3 ausgeliefert, Bestandskund:innen wurden in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit einem kostenlosen Update versorgt, das auch ihnen die Software-Version ME3 aufspielte. Diese optimiert neben dem Batteriemanagement auch das Infotainment samt digitalem Cockpit und Head-up-Display.
Für die Konfiguration des Innenraums des Skoda Enyaq iV (2021) hält der Autobauer Pakete unterschiedlicher Themenwelten bereit, darunter "Loft", "Lodge", "Lounge", "Suite", "Sportline" und neuerdings auch "Laurin & Klement" (L&K). Alle "Design Selections" setzten dabei auf nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die Raumverhältnisse sind großzügig, es herrscht eine luftige Atmosphäre. Das Kofferraumvolumen beträgt 585 l. Zur Basisausstattung gehören ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen zur Bestimmung des Rekuperationsgrads und ein 5,3 Zoll großes Digitalcockpit. Gegen Aufpreis findet ein 13 Zoll großer Bildschirm auf dem Armaturenbrett Platz.
Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
Der Skoda Enyaq iV (2021) ist bei den Assistenzsystemen serienmäßig mit einem Frontradarassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie City-Notbremsfunktion, einem Abbiege- und Ausweichassistenten, einem Spurhalteassistenten, einem Regensensor und Fahrlichtassistenten, mit Parksensoren vorn und hinten und einer Rückfahrkamera ausgerüstet.
Euro NCAP hat den Skoda Enyaq iV (2021) einem Crashtest unterzogen. Das Ergebnis: fünf von fünf möglichen Sternen sowie in nahezu allen Bereichen (sehr) überzeugende Werte. So erzielt der Tscheche beim Insassenschutz von Erwachsenen 94 Prozent, bei dem von Kindern 89 Prozent. Beim Fußgängerschutz glänzt der Enyaq mit einem Wert von 71 Prozent zwar nur mäßig. Die Tester:innen bemängeln unter anderem die fehlende Fußgängererkennung heckseitig. Bei den Assistenzsystemen kommt der Skoda Enyaq iV (2021) auf 81 Prozent der möglichen Punkte.
SUV-Coupé: Das Skoda Enyaq iV Coupé (2022)
Die Coupé-ähnliche Linienführung mit einem im Vergleich zum herkömmlichen Enyaq ab der B-Säule stark abfallenden Dach lässt das Skoda Enyaq Coupé iV (2022) ungleich dynamischer wirken. In der Sportline-Ausstattung ist der Kühlergrill mit 131 LED illuminiert. 19 bis 21 Zoll große Leichtmetallräder runden die sportliche Optik ab. Während die Reichweite vom niedrigeren cw-Wert von 0,234 profitiert (553 km), leidet das großzügige Raumgefühl zumindest auf der Rücksitzbank etwas. Das Kofferraumvolumen sinkt auf immer noch ausreichende 570 Liter. Das Infotainmentsystem entspricht natürlich dem des klassischen SUV und umfasst Sprach- und Gestensteuerung sowie zahlreiche Assistenzsysteme. Beim Antrieb greift das SUV-Coupé auf den Antrieb des Standardmodells zurück, den Enyaq iV 50 mit 109 kW (148 PS) Leistung gibt es in der Coupé-Version allerdings nicht. Das Topmodell ist beim Coupé-Derivat ebenfalls der Skoda Enyaq RS iV mit 220 kW (299 PS).
Fahreindruck: Ausgewogen, komfortabel und viel Platz
Für die erste Testfahrt steht ein neues Skoda Enyaq 85 Coupé (2024) bereit. Nach dem Einsteigen haben die Hände das serienmäßig beheizte Lederlenkrad im Griff. Der elektrisch einstellbare, lederbezogene Fahrersitz mit Massagefunktion und die standardmäßige Sitzheizung sind (auch für Beifahrer:innen) sind Bestandteile der neuen Top-Ausstattung "L&K" (Laurin & Klement), benannt nach den Skoda-Firmengründern. Schon nach wenigen Metern wird deutlich, wie gut dem Enyaq die Leistungskur tut. Der kräftige Antritt und der nicht minder vehemente Durchzug ermöglichen dem über zwei Tonnen schweren Tschechen nun ein weit müheloseres Fortkommen, was sich besonders bei Überholvorgängen zeigt. Hier kann der Enyaq seine 545 Nm Drehmoment locker ausspielen.
Von Elmar Siepen
Der Enyaq iV ist eines der vielfältigsten Elektroautos auf dem Markt – mit einer leider etwas unübersichtlichen, weil ständig wechselnden Ausstattungs- beziehungsweise Antriebsstruktur.