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Alle Infos zum Mazda CX-30

Mazda CX-30 (2019): Preis, neue Motoren & Bilder

CX-30 ab 2024 mit neuen Motoren

Lukas Bädorf Redakteur
Christina Finke
Inhalt
  1. Preis: Mazda CX-30 (2019) ab 28.940 Euro
  2. Antriebe: Alle Motoren als Mildhybrid ausgelegt
  3. Exterieur: robuste & dynamische Formen
  4. Interieur: neues Display ab 2023
  5. Assistenzsysteme: Verbesserter Notbremsassistent & Crashtest-Ergebnis
  6. Fahreindruck: Dynamiker mit Komfort-Talenten

Der Mazda CX-30 (2019) ordnet sich in der Modellpalette unterhalb des CX-5 ein. 2024 erhält das kompakte SUV neue Motoren. Das, der Preis und viele weitere Informationen hier!

 

Preis: Mazda CX-30 (2019) ab 28.940 Euro

Seit 2019 ist der Mazda CX-30 auf dem Markt, ist größer als der Mazda CX-3, aber kleiner als der Mazda CX-5. So findet das auf der Skyactiv-Plattform basierende SUV seine Lücke im Mazda-Modellprogramm. 2024 beschert ein sanftes Update eine erneuerte Motorenpalette und zusätzliche Ausstattungsoptionen. Der Preis startet bei 28.940 Euro (Stand: Juli 2024).
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Antriebe: Alle Motoren als Mildhybrid ausgelegt

Die Motorenpalette des Mazda CX-30 (2019) besteht ausschließlich aus Skyactiv-Benzinern und wurde mit der Modellpflege im Juni 2024 überarbeitet. So besteht das Angebot nun aus zwei Motorisierungen. Den Einstieg bildet der 2,5 l große Vierzylinder e-Skyaktiv 140 mit 140 PS (103 kW) und einem Drehmoment von 238 Nm. Ergänzt wird das Angebot von einem 186 PS (137 kW) starken Zweiliter-Vierzylinder. Beide Verbrenner sind Mildhybride, verfügen daher über einen Elektromotor sowie eine 24-V-Lithium-Ionen-Batterie. Frontantrieb ist Standard, gleiches gilt für das Schaltgetriebe oder alternativ die Sechsstufen-AutomatikAllradantrieb ist dagegen nur in der Topversion optional verfügbar.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: robuste & dynamische Formen

Optisch setzt der Mazda CX-30 (2019) auf das weiterentwickelte Kodo-Design. Geschmeidig fließende Coupé-Formen werden dabei mit SUV-typisch robusten Elementen kombiniert – etwa in der schwarzen Verkleidung im unteren Karosseriebereich. An der Front fällt vor allem der flügelförmige Kühlergrill ins Auge, das Heckansicht wird von der schmalen Bogenform der Heckklappe dominiert. Die Maße von 4395 mm Länge, 1795 mm Breite und 1540 mm Höhe ordnen ihn eindeutig im Kompakt-SUV-Segment ein.

 

Interieur: neues Display ab 2023

Mazda CX-30 (2023)
Foto: Mazda

Der Innenraum des Mazda CX-30 (2019) wirkt hochwertig. Das Cockpit mit dem Head-up-Display und dem zentralen 8,8-Zoll-Bildschirm ist klar auf die Person am Steuer ausgerichtet. Letzterer erhielt mit der Modellpflege 2024 die Sprachsteuerung Amazon Alexa serienmäßig. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos genutzt werden. In den Ausstattungslinien Exclusive Line und Homura ist nun außerdem eine induktive Ladeschale enthalten. An den verhältnismäßig großzügig bemessenen Platzverhältnissen ändert die Modellpflege nichts. Auch im Kofferraum mit einem Gepäckvolumen von 430 l ist nach wie vor ausreichend Stauraum vorhanden.

 

Assistenzsysteme: Verbesserter Notbremsassistent & Crashtest-Ergebnis

Zahlreiche Assistenzsysteme, darunter ein Aufmerksamkeits-Assistent, sollen die Sicherheit an Bord des Mazda CX-30 (2019) erhöhen. Mit der Modellpflege 2023 hatte Mazda bereits Hand angelegt und unter anderem den Notbremsassistenten modifiziert, der Passant:innen bei Dämmerung und Dunkelheit noch besser erkennen soll. Der Aufmerksamkeitsassistent kann dank Infrarot-Kamera und LED-Sensoren nun auch die Blickrichtung der Person am Steuer erkennen und damit besser vor Ablenkungen warnen. Die Stauassistenz-Funktion wiederum arbeitet bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h.

Im Crashtest der Euro NCAP hat der Mazda CX-30 (2019) ein nahezu perfektes Ergebnis für den Schutz erwachsener Insass:innen eingefahren. Hier holte das Kompakt-SUV 99 von 100 möglichen Punkten. Insgesamt schloss der CX-30 mit der bestmöglichen Gesamtwertung von fünf Sternen ab. Kinder genießen laut der Crashtest-Ergebnisse einen 86-prozentigen Schutz, für ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen liegt die Quote bei 80 Prozent. Und auch bei den Assistenzsystemen reichte es für gute Wertungen. Abzüge gab es hier lediglich für den Spurassistenten.

 

Fahreindruck: Dynamiker mit Komfort-Talenten

Der von uns gefahrene Mazda CX-30 (2019) mit dem 186 PS (137 kW) starken Skyactiv-X erweist sich schon auf den ersten Metern im mittleren Drehzahlbereich als spontan und durchzugsstark. Wer aber wirklich flott unterwegs sein möchte, muss häufig in das exakt geführte Sechsganggetriebe greifen. Bei entspannterer Fahrt fällt die gelungene Fahrwerksabstimmung auf, die eine stabile Kurvenlage mit vernünftigem Komfort verbindet. Auch die agile Lenkung trägt zum Fahrspaß bei. Der Innenraum vermittelt ein für diese Klasse großzügiges Raumgefühl und muss nur bei der Variabilität (keine Durchreiche und kein ebener Ladeboden) Federn lassen.

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