Bordsteinrampe fürs Auto: Modelle und Tipps
Ein hoher Bordstein vor Auffahrt oder Garage belastet die Autoreifen. Eine Bordsteinrampe schafft leicht Abhilfe. Diese Modelle sind bei Amazon beliebt.
Bordsteinrampe - zum Schutz der Reifen
Für manche Autofahrer wird das Verlassen des Grundstücks zur holprigen Angelegenheit. Ist der Bordstein am Ende der Ausfahrt nicht abgesenkt, kann das für die Reifen auf Dauer zur Belastungsprobe werden.
Eine Bordsteinrampe – auch Bordsteinkanten-Rampe oder Schwellenrampe genannt – bietet da eine einfache Alternative zu aufwendigen Baumaßnahmen. Sie hilft auch vor der Garageneinfahrt beim Überwinden von Schwellen oder sorgt auf dem Grundstück für Barrierefreiheit.
Bordsteinrampe kaufen: Produkte im Überblick
Ist die Bordsteinrampe erlaubt?
Achtung vor der Berhörde
Bei Eingriffen in den sogenannten Straßenkörper verstehen die zuständigen Behörden keinen Spaß. Aus diesem Grund darf ein Anlieger auch nicht einfach auf eigene Faust den Bordstein vor seiner Einfahrt absenken.
Bordsteinrampe immer wegräumen
Beim Einsatz mobiler Bordsteinrampen ist ebenfalls Vorsicht geboten – womöglich selbst dann, wenn die mobilen Helfer nach jedem Einsatz sofort weggeräumt werden.
Straßenverkehrsordnung
In der Straßenverkehrsordnung heißt es: „Es ist verboten, (…) Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann.“
Im Zweifelsfall muss immer bei Bezirk oder Gemeinde nachgefragt werden, ehe Bordsteinrampen an öffentlichen Straßen zum Einsatz kommen.