Audi R8 Spyder Facelift (2019): V10, Preis
R8 Spyder RWD geht als "Performance" an den Start
Das Audi R8 Spyder Facelift kam Anfang 2019 in den Handel. Mit überarbeitetem Motor und erweiterter Ausstattung ist der Sportwagen seit Ende 2019 auch mit Heckantrieb (Audi R8 V10 RWD Spyder) erhältlich! Die Performance-Varianten mit 620 und 570 PS lösen die Basis-Motorisierung im Oktober 2021 vollständig ab. Das ist der Preis!
Das Audi R8 Spyder Facelift (2019), zu einem Preis ab 162.000 Euro (RWD Performance, Stand: Oktober 2021), zeigt sich deutlich überarbeitet. Optisch fallen insbesondere die Änderungen an Front und Heck ins Auge. Der Kühlergrill fällt nun breiter und flacher aus. Eine akzentsetzende Leiste mit Längsaussparungen die sich zwischen Grill und Motorhaube befindet, erinnert an den Ur-Quattro. Das Heck besticht mit einer neuen Kühlerleiste, die sich über die gesamte Breite des Roadsters zieht und das Kennzeichen aufnimmt. Ein neu gestalteter Diffusor und die ovalen Endrohre schließen den R8 Spyder zur Straße hin ab. Die Seitenlinie wird nach wie vor von den Sideblades charakterisiert. Serienmäßig steht das Facelift des offenen Supersportlers auf 19-Zoll-Felgen. 20-Zoll-Felgen, die auf Sportreifen rollen, gibt es optional. Auch das Fahrwerk und die elektromechanische Servolenkung wurden nachgeschärft und sollen für mehr Stabilität und Präzision sorgen. Wer es noch dynamischer mag, der kann den Spyder mit einer optionalen Dynamiklenkung ausstatten. Aufpreispflichtig sind auch die Keramikbremsen des Audi R8 Spyder Facelift (2019). Eine Individualisierung ist mit Akzentteilen an Frontspoiler, Diffusor und Seitenschwellern möglich.
Der Audi R8 Spyder V10 Plus (2016) im Video:
Preis des Audi R8 Spyder Facelift (2019) mit V10-Motor
Befeuert wird das Facelift des Audi R8 Spyder (2019) mit einem V10-Saugmotor, der über 5,2-Liter Hubraum verfügt. Seit Oktober 2021 sind die Performance-Varianten des quattro und RWD die einzigen Antriebs-Optionen. Mit Allradantrieb leistet der Audi R8 V10 Spyder performance 620 PS. Der Audi R8 V10 Spyder performance RWD mit Heckantrieb kommt auf 570 PS. Die Basis-Modelle mit 540 (RWD) und 570 PS (quattro) hat Audi parallel eingestellt. Der Performance-Allradler erreicht 3,2 Sekunden Tempo 100 erreicht. Schluss ist bei 329 km/h. Nur unwesentlich langsamer geht es im hinterradgetriebenen R8 Spyder performance zu: Tempo Hundert zeigt die Tachonadel nach 3,8 Sekunden. Erst bei Tempo 327 nimmt der Vortrieb dann ein Ende. Für Sicherheit sorgen beim R8 V10 performance unterschiedliche Fahr-Modi, die die Fahrzeugeinstellungen den jeweiligen Straßenverhältnissen anpassen. Auch der Bremsweg hat sich im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert. Das Audi R8 Spyder Facelift ist seit dem ersten Quartal 2019 erhältlich. Der Preis startet bei 162.000 Euro für den RWD und bei 221.000 Euro für die Allrad-Version. (Stand: Oktober 2021)