Opel Pickup: Illustration Kann Opel auch Pickup?
Auch wenn deutsche Autobauer in Gestalt von VW und Mercedes den Pickup-Markt wieder für sich entdeckt haben, ist und bleibt ein Opel Pickup eine Träumerei – wenngleich er auf Basis des Colorado Begehrlichtkeiten weckt.
Arbeitet Opel derzeit akribisch an seiner SUV-Palette und präsentiert Zug um Zug neue Crossover, liegt die Pickup-Sparte seit dem Campo rund um die Jahrtausendwende brach. Ein Umstand, der sich nach Vorstellung des Photoshop-Künstlers Kleber Silva dringend ändern sollte. Dem ehemaligen Konzernbruder Chevrolet Colorado verpasste der Brasilianer kurzerhand das Gesicht des Grandland X, dem frisch vorgestellten Kompakt-SUV aus Rüsselsheim. Und man kommt nicht umhin, der Illustration eine gewisse Gefälligkeit zuzusprechen: Die Opel-typische Front mit dem von zwei Chromspangen umrahmten Markeneblem, mit den Boomerang-förmigen LED-Tagfahrlichtern und mit den großen Kühleröffnungen fügt sich harmonisch in das vom Colorado vorgegebene Grundgerüst. In Zeiten, in denen Opel darum kämpft, wieder in die Gewinnzone zu kommen, wäre solch ein Pickup aber höchstwahrscheinlich nur durch eine technische Kooperation möglich. Und hier beginnt auch schon die nahezu unvermeidlichen Komplikationen.
Opel-Modellpalette im Video:
Illustration: So sähe ein Opel Pickup aus
Schon seit August 2017 gehört Opel nicht mehr zu GM, sondern zum PSA-Konzern mit Peugeot und Citroën. Daraus ergibt sich geradezu zwangsläufig, dass die US-Amerikaner solch einem Pickup keine Plattform (mehr) geben wollen – der Colorado ist folglich raus. Peugeot und Citroën wiederum verkaufen derzeit keine selbstständig entwickelten Pickups, auf denen solch ein Opel aufbauen könnte. Lediglich, um auf dem afrikanischen Kontinent entsprechend vertreten zu sein, ging Peugeot eine Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Dongfeng ein und bietet dort den "Pick-Up" an. Dabei handelt es sich aber nur um einen geringfügig veränderten Dongfeng Rich, der seinerseits auf dem Nissan D22 basiert. Da der Nissan zuletzt Anfang des neuen Jahrtausend aktuell war, ist dieser Pickup aus Altergründen keine Option für Europa – und somit auch nicht als Plattform für einen neuen Opel Pickup. Die bittere Konsequenz kann also nur lauten: kein Pickup für Opel.