close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q3

Audi RS Q3 (2019): Motor & Ausstattung Audi Sport impft dem Q3 400 PS ein

Christina Finke

Mit dem Audi RS Q3 krönen die Ingolstädter Ende des Jahres 2019 ihre Q3-Familie. Unter der Haube Hochleistungs-SUV: der bekannte Fünfzylinder-Motor, der es auf 400 PS bringt. Alle Informationen zur Ausstattung!

Schon im Stand machen der Audi RS Q3 (2019) klar, was in ihm steckt. Mit dem Singleframe ohne farblich abgesetzten Rahmen, dem tiefer und direkt in den Stoßfänger eingesetzten, schwarz glänzendem Grill in Wabenstruktur und den boomerangförmigen Blades im Stoßfänger unterscheidet er sich doch deutlich vom schwächeren Bruder. Darüber hinaus soll ein RS-spezifischer langer Dachkantenspoiler im Audi RS Q3 (2019) für verbesserten Abtrieb sorgen und erstmals gibt es auch eine zweiflutige Abgasanlage – selbstverständlich mit großen ovalen Endrohren auf beiden Seiten und chromfarbenen Blenden. Zudem liegt die Karosserie bei beiden neuen Modellen dank des serienmäßigen Sportfahrwerks um zehn Millimeter tiefer als bei den Modellen ohne "RS"-Zusatz. Den Scheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technologie gibt es serienmäßig, optional sind Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischen Blinklicht erhältlich. Mehr zum Thema: So fährt sich der Audi Q3

Fahrbericht Audi RS Q3 (2020)
Neuer Audi RS Q3 (2020): Erste Testfahrt Neuer RS Q3 ist heiß auf Eis

Audi RS Q3 (2019) im Video:

 
 

Audi RS Q3 (2019) mit Fünfzylinder-Motor

Angetrieben wird der Audi RS Q3 (2019) von dem bereits bekannten 2,5-Liter-Fünfzylinder, der es auf 400 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter bringt. So soll die sportliche Speerspitze der Q3-Familie den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden absolvieren. Abgeregelt wird bei 250 km/h, auf Wunsch geht es weiter bis Tempo 280. Die Kraftübertragung übernimmt eine Siebengang S tronic, die die Power an den permanenten Allradantrieb quattro schickt. Über das Fahrdynamiksystem lassen sich zudem Komponenten wie Lenkung, Fahrwerk, Motorcharakteristik und Sound vom Fahrer beeinflussen. Je nach Ausstattungsvariante des Audi RS Q3 (2019) stehen fünf oder sechs Modi zur Wahl. Mehr zum Thema: Das ist der Audi RS Q3 Sportback

 

RS-typische Ausstattung

Im Innenraum von Audi RS Q3 (2019) gibt es das Audi virtual cockpit im RS-Design, Sportsitze mit RS-Prägung, das unten abgeflachte Sportlenkrad mit neu gestalteten Schaltwippen und auf Wunsch diverse Dekoreinlagen in Carbon. Sowohl das sportliche SUV als auch das SUV-Coupé sind als vollwertige Fünfsitzer konzipiert, die Rückbank lässt sich längs verschieben und die Neigung der dreifach geteilten Lehne in sieben Stufen verändern. In den Kofferraum passen 530 Liter Gepäck, bei umgeklappten Lehnen sind es bis zu 1525 Liter. Bestellbar ist der Audi RS Q3 ab Oktober 2019, beim Händler steht er ab Ende des Jahres. Die Preise beginnen bei 63.500 Euro. 

Fahrbericht  Audi Q3 Sportback 45 TFSI e (2021)
Neuer Audi Q3 Sportback: Erste Testfahrt Testrunde im Q3 Sportback Hybrid

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.