VW ABT T5 2.0 TSI 4Motion im Tuning-Test VW ABT T5 2.0 TSI 4Motion
240 PS und Allradantrieb – das klingt nach Sportwagen. Doch der T5 bleibt auch nach der Abt-Kur ein echter Familienbus
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 239 PS (176 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 7-Gang-Doppelkupplung |
0-100 km/h | 9.6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Preis | 52.473,00€ |
Sicher tragen die meisten VW-Busse das TDI-Zeichen am Heck. Doch Volkswagen hält für den T5 auch Benzinmotoren mit zwei Liter Hubraum parat (115 PS und 204 PS). Tuner Abt hat für die stärkere Version jetzt eine Leistungssteigerung entwickelt, die aus dem Turbomotor ganze 240 PS holt. Das Leistungsplus von 36 PS ist dabei nicht nur spür-, sondern auch messbar. Der VW ABT T5 2.0 TSI 4Motion sprintet knapp eine halbe Sekunde schneller auf Tempo 100 (9,6 s), knackt am Ende sogar die 200er-Grenze (Serie: 197 km/h).
ALLRADANTRIEB EMPFOHLEN
Um das Drehmoment von 400 Newtonmetern (Serie: 350 Nm) ohne quietschende Vorderräder auf die Straße zu bringen, empfiehlt sich in jedem Fall der Allradantrieb 4Motion. Der ist beim über zwei Tonnen schweren Bus stets an das Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, welches mit der zusätzlichen Power keine Probleme hat.
Mehr Auto-News: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG
Sanft schaltet es durch die sieben Gänge, lässt aber kein kräftiges Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen zu. So wird der Motor öfter als nötig zu höheren und unwirtschaftlichen Touren gezwungen. Bei Vollgas klettert die Nadel unter kernigem Fauchen und stattlichem Vortrieb sogar über die 6000er-Marke, wofür sich der Vierzylinder große Schlucke aus dem 80-Liter-Tank gönnt.
Verbräuche über 20 Liter sind im VW ABT T5 2.0 TSI 4Motion kein Problem, im Test-Schnitt verlangte er gut 15 Liter Super Plus je 100 km. Neben der Kraftkur hat Abt übrigens auch die passende Optik im Sortiment. Schicke 19-Zöller, eine Auspuffanlage mit vier Endrohren und sportliche Schürzen samt Spoiler sollen aus dem großen Kasten einen dynamischen Hingucker machen.
Markus Schönfeld
AUTO ZEITUNG-BEWERTUNG |
|||||
Fahrleistung | x | x | x | ||
Bremse | x | x | |||
Preis pro PS | x | x | x | ||
Verbrauch | x | x | |||
Fahrkomfort | x | x | x | ||
Fahrdynamik | x | x | x | ||
Gesamtnote | x | x | x |
x = mangelhaft, xx = ausreichend,
xxx = befriedigend, xxxx = gut,
xxxxx = sehr gut
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1984 |
Leistung kW/PS 1/Min | 176/239 4200 - 6000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 400 2400 – 4200 /min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplung |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 255/40 R 19 h: 255/40 R 19 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 2189 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 9.6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 202 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 15.2l/100km (Super Plus) |
EU-Verbrauch | 10.5l/100km (Super Plus) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |