Ford Mondeo 2.0 TDCi im Test Ford Mondeo 2.0 TDCI
Mit Doppelkupplungsgetriebe und Dieselmotor empfiehlt sich der Kölner für die Langstrecke
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 140 PS (103 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung |
0-100 km/h | 10.6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Preis | 31.100,00€ |
Vertreters Liebling kommt seit jeher aus Wolfsburg. Im Schatten des VW Passat steht schon immer der Ford Mondeo. Das soll sich ändern. Mit seinem 140 PS starken 2.0 TDCi-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe, das Ford unter dem Namen „PowerShift-Automatikgetriebe“ führt, rufen die Kölner für die Fließheck-Limousine in der Basis-Ausstattung „Trend“ ab 31.100 Euro auf. Innen warten ein üppiges Raumangebot und bequeme Sitze auf die Passagiere. Der Sicherheit dienliche Ausstattungselemente wie Spur- und Fernlichtassistent sowie Toter-Winkel-Warner sind erst ab der „Titanium“-Ausstattung im Paket für 820 Euro erhältlich.
Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
VIEL PLATZ UND KOMFORT
Der große Kofferraum fasst 540 bis 1460 Liter Gepäck. Einmal in Fahrt, entpuppt sich der 140-PS-Diesel als keineswegs heißblütiger, dafür aber als umso laufruhiger Begleiter. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Ford Mondeo 2.0 TDCI in 10,6 Sekunden, die Spitze beträgt 205 km/h. Unterwegs wechselt das Doppelkupplungsgetriebe die sechs Fahrstufen so sanft, dass man glaubt, man habe es mit einer Wandlerautomatik zu tun. So erfreut man sich an der Gelassenheit, mit der der Ford seine Kilometer abspult. Auch die Geräuschdämmung und die komfortable Fahrwerksabstimmung überzeugen. Der Testverbrauch von 7,1 Liter Diesel auf 100 km ist akzeptabel, lässt sich aber mit etwas Zurückhaltung locker in den Sechser-Bereich drücken.
Fazit: Mit seinem Raumangebot und den guten Komforteigenschaften wird der Ford Mondeo 2.0 TDCI zum echten Reise-Riesen.
Elmar Siepen
Bilder und Infos zum neuen Ford Mondeo (ab 2013 in Deutschland)
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1997 |
Leistung kW/PS 1/Min | 103/140 3750 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 320 1750 - 2750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Gang-Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 215/50 R 17 W h: 215/50 R 17 W |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1645 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 205 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 5.6l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 149 |