Opel RAKe: Elektroauto im Fahrbericht Opel RAKe
Auf der IAA zeigte Opel den innovativen Elektro-Zweisitzer RAKe. Erste Probefahrt mit dem Leichtgewicht
Eckdaten | |
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PS-kW | 14 PS (10 kW) |
Antrieb | Hinterrad, Konstant-Übersetzung |
0-100 km/h | 13 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Preis | k.A. |
"Man muss sich schon mögen, wenn man zu zweit drin sitzt“, lacht Opels verantwortlicher Designer Richard Shaw am Steuer des Opel RAKe. Tatsächlich rückt man sehr nah zusammen in dem kleinen Elektroauto – der Sozius mit den Beinen um den Vordermann geschlungen. Diese überraschend bequeme Sitzposition ist nicht zufällig. Schließlich halbiert sich so die Frontfläche des Autos – und damit der Luftwiderstand. „Und meistens fährt man sowieso allein“, ergänzt Shaw.
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Mit dem Opel RAKe wollen die Rüsselsheimer demonstrieren, wie wenig Auto man für individuelle Mobilität benötigt. Bis ins letzte Detail wurde der Prototyp so auf Ökonomie getrimmt und ist laut Opel ein echtes Ein-Euro-Auto. Das heißt: Er braucht im Schnitt 4,9 kWh für 100 gefahrene Kilometer, also Strom für einen Euro. Verantwortlich dafür sind neben dem effizienten Elektroantrieb (E-Motor vor der Hinterachse, 5-kWh-Akku unter dem Fahrer) auch das geringe Gewicht von 380 kg und eben die kleine Stirnfläche. Denn mit seiner Breite von gerade 1,20 Metern liefert er dem Wind deutlich weniger Angriffsfläche als ein Smart. Dafür ist er genauso schnell.
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In nicht einmal 13 Sekunden soll es auf Tempo 100 gehen, bei 120 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Antrieb des Showcars verfügt zwar noch nicht über die volle Leistung, doch die kurze Probefahrt macht Lust auf mehr. Durch die mittige Sitzposition, die Rundum-Verglasung (nur der Blick nach hinten ist eingeschränkt) sowie die ausgestellten Radhäuser kommt echtes Formel-Gefühl auf. Und die per Smartphone zu öffnende Kuppel zeigt auch, wen Opel als potenzielle Klientel im Auge hat. Denkbar ist sogar eine Version, die schon ab 16 zu fahren ist.
Markus Schönfeld
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | Elektromotor |
Hubraum | k.A. |
Leistung kW/PS 1/Min | 10/14 6000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 58 k.A. |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Konstant-Übersetzung |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: gelochte Scheiben h: eine Scheibe an Antriebswelle |
Bereifung | v: 180/55 R 18 h: 180/55 R 18 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 380 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 13 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 120 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | k.A. |
Reichweite | 100 km |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |