Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY im Fahrbericht Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY
Die neue Mercedes B-Klasse ist deutlich verjüngt und agiler als ihr Vorgänger – mit Aerodynamik-Bestwerten, radargestützter Kollisionswarnung und auf Wunsch sportlicher Ausrichtung
Eckdaten | |
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PS-kW | 109 PS (80 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 7-Gang-Doppelkupplung |
0-100 km/h | 10.7 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Preis | 29.744,00€ |
Sie ist immer noch als B-Klasse zu erkennen, doch das Styling der zweiten Generation des Mercedes-Kompaktvans wirkt nun sowohl außen als auch innen mutiger. Der Sandwichboden lässt sich beim neuen Modell nun optional ordern – so bleibt der Einbau alternativer Antriebe möglich. Der TFT-Bildschirm ist Serie, innovative Sicherheitsfeatures wie der Collision Prevention Assist sind immer an Bord, beim Luftwiderstandsbeiwert Klassenbester mit cw = 0,26 – alles schön und gut: Aber wie fährt der Neue?
Dass eine kurvige Bergstraße das Revier einer Mercedes B-Klasse werden würde, hätte man sich nicht träumen lassen. Doch die neue B-Klasse mit Sportpaket inklusive 20 Millimeter tiefergelegter Karosserie und 225/40er-Reifen auf 18-Zoll-Felgen kann ein Kurvenräuber sein. Auch mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss regelt das ESP sanft und sicher. Der leer etwas unter 1,5 Tonnen schwere B 180 lenkt willig ein – was sicherlich auch an der im Testwagen eingebauten und empfehlenswerten Direktlenkung liegt, die optionaler Bestandteil des Sportpakets ist (Mehrpreis: ab 1571 Euro). Hat man die Sport-Option mit großen Rädern gewählt, muss man allerdings deutliche Abstriche beim Abrollkomfort auf Schlaglochpisten und Kopfsteinpflaster hinnehmen. Da kann auch die automatisch regelnde adaptive Dämpfereinstellung nicht mehr viel ausrichten. Eine B-Klasse mit kleineren Felgen und Reifen höheren Querschnitts geht da deutlich sanfter zu Werk. Die Bremsen packen selbst bei größerer Beanspruchung sehr beherzt zu.
Das präzise Fahrwerk – egal ob Serie oder Sport – samt Bremsen passt gut zum 1,8-Liter-Turbodiesel mit seinen 109 PS. Er ist vorbildlich gedämmt und läuft seidenweich. Der Common-Rail-Direkteinspritzer ist eine Weiterentwicklung des intern OM651 genannten Aggregats, das man schon aus C-, Eund S-Klasse kennt. In unserem Testwagen war der Vierzylinder mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden, das dank elektrischer Ölpumpe Start-Stopp-tauglich ist und ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge wechselt. Ein weiterer Vorteil des automatisierten Schaltgetriebes: Der Ganghebel sitzt hinter dem Lenkrad, die Mittelkonsole bleibt frei für ein weiteres großes Ablagefach. Mit Ablagefächern ist der Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY übrigens auf allen Plätzen gut bestückt. Konturierte Einzelsitze vorn und eine auf Wunsch verschiebbare Rückbank lassen einigen Langstreckenkomfort erwarten. Und wer möchte, kann die B-Klasse mit vielen Design- sowie Ausstattungselementen nach Wunsch individualisieren.
VON TOURER BIS SPORTLER
Es ist also immer die Frage, was der Käufer von seiner B-Klasse verlangt. Mit dem Sport- und dem Night-Paket kehrt der kompakte Van den Sportler heraus: Er hat dann keinen Chrom-Zierrat, teilweise schwarze Felgen und dunkel getönte Scheiben. Belässt man es bei kleineren Felgen und höheren Reifenflanken, dann bietet die B-Klasse den Fahrkomfort, den man von einem Mercedes erwartet. So werden sowohl die bisherigen B-Klasse-Fahrer mit dem neuen Modell glücklich als auch die so oft in den Prospekten herbeigeschriebenen jungen Familien. Vorausgesetzt, sie können auf ihrem Sparbuch über 26.000 Euro für den B 180-Einstiegsbenziner mit 122 PS verfügen.
Thorsten Elbrigmann
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | Motor R4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1796 |
Leistung kW/PS 1/Min | 80/109 3200 - 4600 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 250 1400 - 2800 /min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 225/40 R 18 h: 225/40 R 18 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1430 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 4.4l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |