Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY im Fahrbericht Mercedes E 350 BlueEFFICIENCY
Weniger Durst. Der neue V6-Benziner in der E-Klasse leistet mehr, soll aber knausern
Eckdaten | |
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PS-kW | 306 PS (225 kW) |
Antrieb | Hinterrad, 7-Stufen-Automatik |
0-100 km/h | 6.3 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Preis | 53.200,00€ |
Die schwäbische Neuheitenwelle rollt weiter. Nach der Ablösung des SLK, der Überarbeitung der C-Klasse, dem C-Klasse Coupé, diversen AMG-Versionen und dem viel versprechenden Ausblick auf den künftigen Baby-Benz Mercedes Concept A-Class bringt Mercedes die noch relativ junge Mercedes E-Klasse auf Vordermann. Oberstes Entwicklungsziel des neuen Jahrgangs war eine Verbrauchsreduzierung auf breiter Front. Bis zu 20 Prozent weniger Durst bescheinigen die Techniker ihrer beliebten Business-Klasse, die serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet wird. Zudem steht die überarbeitete Siebenstufen-Automatik 7G-Tronic Plus künftig auch für die Vierzylinder zur Verfügung, die bislang noch mit einem Fünfgang-Automaten Vorlieb nehmen mussten. Das „Plus“ kennzeichnet die neueste Getriebegeneration, die über einen schlupfreduzierten Wandler, ein Eco-Schaltprogramm und eine modifizierte Zusatzölpumpe verfügt. Derart gerüstet soll etwa der 170 PS starkeMercedes E-Klasse: neue Motoren mit nur 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer auskommen. Der 204-PS Version E 250 CDI sollen 5,3 Liter reichen.
MERCEDES E 500 BlueEFFICIENCY: NEUER V6-BENZINER
Auch bei den Benzinern, die mit Ausnahme der Erdgas-Variante E 200 NGT sämtlich auf Direkteinspritzung umgestellt wurden, weist die Verbrauchskurve nach unten. Neu an Bord sind die bereits aus der S-Klasse bekannten V6- und V8-Triebwerke im E 350 BlueEFFICIENCY (306 PS) und E 500 BlueEFFICIENCY (408 PS), die gegenüber ihren Vorgängern um 14 und 20 PS zugelegt haben. Verantwortlich für den Minderverbrauch sind unter anderem besonders schnell arbeitende Piezo-Injektoren und ein spezielles Magerbrennverfahren.
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Besonders der neue V6 mit seinem von 90 auf 60 Grad verkleinerten Zylinderwinkel gibt sich zeitgemäß knausrig. Nur 6,8 Liter Super sollen ihm laut Werk genügen – 1,7 Liter weniger als bislang. In der Praxis erfüllt der 3,5-Liter-V6 die an einen kraftvollen Komfortantrieb gestellten Erwartungen. Der Direkteinspritzer hängt willig am Gas, dreht leichtfüßig hoch und geht einzig beim Ausdrehen jenseits von 4000 Touren in einen leicht kernigen, aber nicht unangenehmen Sound über. Selbst im Eco-Modus arbeitet der Siebenstufen-Automat dabei reaktionsschnell. Nach wie vor untadelig ist das gutmütige Fahrverhalten der unbeladen immerhin 1660 Kilogramm schweren Mercedes E-Klasse, die auf kurvigen Strecken einen sehr agilen Eindruck hinterlässt. Wird der hoch gesteckte Grenzbereich tatsächlich erreicht, greift das serienmäßige ESP fein dosiert, aber entschlossen ein.
Das frühere Tagfahrlicht-Milchbärtchen weicht einem glatten LED-Balken. Im Cockpit fällt das neue, vollfarbfähige Display des Kombiinstruments auf, das auch dreidimensionale Grafiken darstellen kann. Den neuen V6 gibt es ab rund 53.200 Euro.
Stefan Miete
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Direkteinspritzung |
Hubraum | 3498 |
Leistung kW/PS 1/Min | 225/306 6500 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 370 3500 - 5250 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 225/55 R 16 H h: 225/55 R 16 H |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1660 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 6.3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 6.7l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 159 |