Nissan Murano 2.5 dCi im Fahrbericht Nissan Murano 2.5 dCi
Auf die Kunden gehört: Bisher hat Nissan den Murano nur als Benziner-SUV angeboten. Ab Anfang September soll nun die Turbodiesel-Variante zu den Händlern rollen. Erster Fahrbericht
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 190 PS (140 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, CVT-Automatik |
0-100 km/h | 10.5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Preis | 45.590,00€ |
Endlich: Nissan verpflanzt den überarbeiteten 2,5-Liter-Turbodiesel aus Pathfinder und Navara in den Nissan Murano. Bisher gab es für den eleganten Japaner nur den großen 3,5-Liter-V6-Benziner. Zwar hat dieser mit 256 PS deutlich mehr Leistung als der neue 190-PS-Diesel, arbeitet aber wegen des stufenlosen CVT-Getriebes zu oft mit hohen Drehzahlen, um in Fahrt zu kommen und reagiert im unteren Drehzahlbereich träge.
Der neue Diesel macht den Murano hingegen gefühlte 300 kg leichter. Grund: Der Diesel hat 116 Nm mehr zu bieten – und das bei erheblich niedrigeren Drehzahlen. Damit gefällt der an der Front neu gestaltete Murano vor allem in der Stadt und beim Gleiten über Landstraßen mit seinem mühelosen Vortrieb. Ausgesprochen leise verrichtet der Vierzylinder dabei seinen Dienst. Ab Anfang September steht der Nissan Murano 2.5 dCi (Basispreis 45.590 Euro inklusive Automatik) beim Händler.
Michael Godde
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 2488 |
Leistung kW/PS 1/Min | 140/190 4000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 450 2000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | CVT-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 235/65 R 18 h: 235/65 R 18 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1820 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.5 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 196 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 8l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 210 |