Toyota RAV4 Facelift (2010) im Fahrbericht Toyota RAV4 2.2 D-CAT 4x4
Nach der Technik-Kur von 2009 frischte Toyota nun die Ausstattung und das Design des kompakten SUV auf
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 177 PS (130 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 6 Gang manuell |
0-100 km/h | 9.3 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Preis | 34.950,00€ |
Viel falsch gemacht hat Toyota nicht beim RAV4, der 1994 in die Klasse der leichten, kompakten Allradler startete. Bis heute fand der anfangs nur drei-, heute in dritter Generation nur fünftürig gebaute RAV 4 mehr als drei Millionen Käufer. Und die zählen, so berichtet das Unternehmen, zu den zufriedensten aller Toyota-Kunden.
Damit das so bleibt, bekam der mit einem Benziner (2,0 Liter, 158 PS) und zwei 2,2-Liter-Turbodieseln (150 und 177 PS) angebotene Toyota RAV4 im letzten Jahr schon eine Technik-Kur mit wirkungsgradoptimierten Motoren (Toyota Optimal Drive). Nun wurde das Design etwas aufgefrischt mit einem neuen Bug, dessen breiterer und üppiger verchromter Grill samt größeren Projektionsscheinwerfern (kein Xenon lieferbar) sowie serienmäßigen Nebelscheinwerfern Parallelen zum Avensis zeigt und – pardon! – ein wenig an den VW Tiguan erinnert.
NEUES AUTOMATIK-MODELL
Innen blieb alles beim alten, neue Optionen (Leder-Alcantara-Sitze für die Ausstattung Life, 1550 Euro) und neue Ausstattungspakete ausgeklammert. So gibt es im Travel-Paket ein DVD-Navigationssystem, beheizbare Ledersitze, den schlüssellosen Zugang und einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz für 2250 Euro.
Gute Nachricht für Schaltmuffel: Bisher war der angenehme 150-PS-Diesel nur in der Top-Version Executive mit Automatik lieferbar. Nun gibt es diesen Bedienkomfort auch im Modell Life für 31.900 Euro. Der Top-Diesel mit 177 PS ist weiterhin nur als Executive für 34950 Euro lieferbar. Dieses kräftig-kultivierte Triebwerk wäre der Traum-Partner für die Sechsstufenautomatik. Doch diese Kombination findet sich nicht in der Preisliste.
Michael Harnischfeger
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | R4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2231 |
Leistung kW/PS 1/Min | 130/177 3600 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 400 2000 - 2800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6 Gang manuell |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 235/55 R 18 h: 235/55 R 18 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1600 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 9.3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 200 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 6.7l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 177 |