Nach der ersten Testfahrt im neuen BMW 530d (2010) lautet das Fazit: schöner, größer und besser ! Doch schon beim ersten Blick fällt auf: Das Design des neuen 5er ist deutlich gefälliger und das Raumangebot sorgt auch für Pluspunkte!
Die längere Karosserie (plus 60 mm) des neuen BMW 530d (2010) und der längere Radstand (plus 80 mm) sorgen für mehr Innenraum, der den Passagieren zu Gute kommt. Der Fahrer blickt auf vier klar gegliederte Rundinstrumente, die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Die vorderen Sitze empfangen die Passagiere mit gutem Komfort und Seitenhalt.Vom Motor, dem 245 PS starken Turbo-Diesel, ist kaum etwas zu hören. Bärenstark zieht der Selbstzünder schon kurz über Leerlaufdrehzahl ab. Leistung satt. In nur 6,3 Sekunden soll der BMW 530d (2010) auf Tempo 100 beschleunigen. Der Bordcomputer zeigte während der Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern pro 100 Kilometer. Absolut okay. Alle Fünfer-Modelle sind gegen Aufpreis – alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung – mit einer Achtstufen-Automatik bestellbar. Diese macht ihre Sache sehr gut, schaltet ruckfrei und spontan. Optional lässt sich per Paddles ins Geschehen eingreifen.
Willig folgt der BMW 530d (2010) den Lenkbefehlen. Messerscharf lässt er sich leichtfüßig durch Wechselkurven dirigieren. Da ist sie wieder – die Freude am Fahren. Auch der Fahrkomfort ist allererste Sahne. Die Sitze sind auch auf langen Strecken bequem und ermöglichen ermüdungsfreies Reisen. Leider ist der Spaß nicht ganz billig. Den BMW 530d (2010) gibt es ab 49.300 Euro. Den günstigsten Einstieg bietet ab Herbst der 520d für 39.950 Euro. Bereits die erste Kontaktaufnahme mit dem neuen 5er dokumentiert eindrucksvoll BMWs Kampfansage an die Konkurrenz. In Ingolstadt und Stuttgart wird man sich warm anziehen müssen. Volker Koerdt