Kurztest BMW 335i DKG Mr. Perfect
Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist der ideale Partner für den muskulösen Biturbo-Sechszylinder im 335i Coupé
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 306 PS (225 kW) |
Antrieb | Hinterrad, 7 Gang Direktschaltung |
0-100 km/h | 5.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Preis | 47.800,00€ |
Manche Autos machen einem die Suche nach dem berüchtigten Haar in der Suppe schwer. Das BMW 335i Coupé mit seinem kultivierten und extrem durchzugsstarken Doppelturbo-Sechszylinder ist so ein Auto. Und jetzt kommt’s sogar noch besser. Denn die Sechsstufenautomatik im 335i Coupé hat ausgedient und wird durch das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) ersetzt. Das bringt viele Vorteile: Das DKG ist leichter, bietet durch den siebten Gang eine größere Bandbreite an Übersetzungen, der wirkungsgradmindernde hydrodynamische Wandler fällt weg, stattdessen sorgen die beiden Nasskupplungen für einen schlupfarmen Antrieb sowie für Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechungen.
Auch in der Praxis überzeugt das 3er Coupé. Im Automatikmodus zappt sich das DKG flink durch die Gänge, wechselt man per Knopfdruck in den Sportmodus, steigt das Drehzahlniveau, und Getriebe und Drosselklappe sprechen noch giftiger aufs Gas an. Doch selbst dann verkneift sich der 335i jegliches Ruckeln, stattdessen ist jederzeit vehementer Schub abrufbar. Schalten kann man zwar auch per Lenkradtasten oder Wählhebel, nötig ist das aber nicht. In Relation zu den souveränen Fahrleistungen ist der Testverbrauch von 10,9 l/100 km als niedrig zu bewerten. Doch Perfektion hat ihren Preis: Mindestens 47800 Euro sind für das dynamische, komfortable Coupé fällig – also doch noch ein Härchen in der Suppe gefunden.
Jürgen Voigt
Fazit
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | R6 / 4 |
Hubraum | 2979 |
Leistung kW/PS 1/Min | 225/306 5800 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 400 1300 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7 Gang Direktschaltung |
Antrieb | Hinterrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbel. Scheiben h: innenbel. Scheiben |
Bereifung | v: 225/45 R 17 h: 255/40 R 17 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1540 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 5.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 10.9l/100km (Super Plus) |
EU-Verbrauch | 8.8l/100km (Super Plus) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |