Citroen Xsara Picasso 1.6 HDi 110 Picasso in Öl
Citroén spendiert dem eigenwillig gestylten Kompaktvan einen neuen Dieselmotor und ein leichtes Facelift
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 109 PS (80 kW) |
Antrieb | Frontantrieb, 5 Gang manuell |
0-100 km/h | 10.8 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Preis | 23.160,00€ |
Nach gut vierjähriger Bauzeit hat das bisher über 850000mal gebaute französische Raumfahrzeug nach Meinung seiner Väter eine Auffrischung verdient. Dabei beschränkt sich die optische Überarbeitung auf geringe Retuschen an Front- und Heckpartie. Unter dem Blech kommt auf Wunsch neue Antriebstechnik in Gestalt eines neuen 1,6-Liter-HDi-Diesels zum Einsatz. Der 109 PS starke Vollaluminium-Vierventiler ist der zweite Motor aus der Kooperation zwischen Ford und PSA (Peugeot, Citroén), der seinen Weg unter eine Citroén-Motorhaube findet. Zur Auslieferung kommt das Aggregat in Deutschland mit Partikelfilter und der Abgasnorm EU 4 ab Mai. Der bekannte 2.0-Liter- HDi-Dieselmotor mit 90 PS bleibt daneben im Programm. Trotz des relativ geringen Hubraums liegt das maximale Drehmoment von 240 Nm bereits bei 1750/min an. Kurzzeitig sind mit Hilfe einer "Overboost"-Funktion (kurzzeitige Ladedruckerhöhung) 260 Nm bei 2000/min realisierbar. Dennoch tut sich das Aggregat insbesondere beim Herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller etwas schwer mit der Schubentwicklung. Dafür ist im mittleren Drehzahlbereich druckvoller Vortrieb spürbar. Auf der Habenseite dieses Common-Rail-Diesels der zweiten Generation steht ein hohes Maß an Laufkultur. Dank zweier Piloteinspritzvorgänge zur Minimierung des Verbrennungsgeräusches schützt der neue Selbstzünder das Gehör der Insassen vor aufdringlichen Schallschwingungen. Schützen soll der neue Antrieb auch vor üppigen Kraftstoffkosten. Laut Werk begnügt sich ein Picasso 1.6 HDi 110 mit nur 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Während der ersten Testfahrten über französische Landstraßen signalisierte der Bordcomputer dagegen 5,5 Liter.Zum kultivierten Antrieb des französischen Vans passt die schluckfreudige Federung, mit der der Picasso komfortables Reisen ermöglicht. Dafür sind in der Einstiegsversion "55SX-Plus" 23160 Euro fällig. ESP, Klimaautomatik, und CD-Radio gehören in dieser Ausstattungslinie zum Serienumfang dazu.
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | R4 |
Hubraum | 1560 |
Leistung kW/PS 1/Min | 80/109 4000 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 240 1750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang manuell |
Antrieb | Frontantrieb |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbel. Scheiben h: innenbel. Scheiben |
Bereifung | v: 185/65 R 15 h: 185/65 R 15 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1313 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 183 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 4.9l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |