Der Verzicht auf die hinteren Türen spart 750 Euro und unterstützt die coupéhafte Anmutung des 1er-BMW
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Der Vierzylinder des 120i giert nach Drehzahlen
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Auf kurvigen Strecken begeistert der BMW mit seiner präzisen Lenkung
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Bequeme Sportsitze ab 570 Euro, Leder kostet 1870 Euro
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Navi-System mit iDrive und Speichertasten ab 1840 Euro
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Serie: neue Start/Stop-Funktion
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Drehzahlverliebt: 2,0-Liter mit 170 PS
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Bis zum Sommer 2008 erhält die Einser-Modellfamilie Zuwachs
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Wie die ersten Erlkönig-Fotos belegen...
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...wird das Cabrio wird mit einem Stoffverdeck kommen
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Auf der IAA im September stellen die Münchner die dritte 1er-Version vor, das neue Coupé
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Der Viersitzer präsentiert sich mit dem typischen BMW-Design an der C-Säule, dem so genannten Hofmeister-Knick
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Das Heckabteil ist trotz seiner Kürze ein deutlich ausgeformtes Stufenheck
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Es endet in einem in Blech geformten frechen Bürzel
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Die umlaufende Chromleiste unterstreicht die Zugehörigkeit zur BMW-Coupé-Familie
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Das Coupé ist rund 15 Zentimeter länger...
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...als die Steilheck-Varianten
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Das sorgt für ein brauchbares Kofferraumvolumen...
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...und lässt bei dem darauf basierenden vierten Modell der Reihe, dem neuen Cabrio, ausreichend Platz für das Stoffverdeck
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Beide Modelle, Coupé und Cabrio, haben die gleiche Grundkarosserie
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Bis zur A-Säule sind der Dreitürer, das Coupé und das Cabrio mit Ausnahme der leicht geänderten Frontpartie nahezu identisch
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Die Fahrwerke werden allerdings je nach Modell unterschiedlich abgestimmt
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Sowohl das Coupé als auch das Cabrio werden jeweils mit Vier- oder Sechszylindermotoren bestückt. Die Motorenpalette soll beim 120i mit 170 PS beginnen, dann über den 120d mit 177 PS und den brandneuen 123d mit 204 PS weitergehen
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Dessen neuer Vierzylinder-Bi-Turbo ist technologisch eine Abwandlung des Sechszylindermotors, der als 286-PS-TwinTurbo im 535d und im X3 für kraftvolles Fortkommen sorgt. Die zweistufige Turboaufladung mit einem kleinen und einem großen Lader tritt knapp über der Leerlaufdrehzahl in Aktion und stellt bereits bei 2000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von strammen 400 Nm zur Verfügung
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Als Sechszylinder-Version kommt der 125i mit 218 PS in Frage, als Topmotorisierung entweder der 272-PS-Direkteinspritzer oder der 135i mit 306-PS-Turbomotor. Das 1er-Coupé soll Ende 2007 zu den Händlern rollen. Das Cabrio folgt im Frühsommer 2008
Unter dem Begriff „Effiziente Dynamik“ fasst BMW viele technische Maßnahmen zusammen, die Autos sparsam und trotzdem agil machen sollen.
Eckdaten
PS-kW
170 PS (125 kW)
Antrieb
Hinterrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h
8.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
224 km/h
Preis
25.100,00€
Dazu gehören beim 1er eine gut funktionierende Start/Stop-Automatik sowie bedarfsgeregelte Verbraucher wie eine elektrische Kühlmittelpumpe und eine elektrische Servounterstützung für die Lenkung. Kernstück beim 120i ist jedoch ein neuer Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die in einem weiten Drehzahl- und Lastbereich den Betrieb mit magerem Gemisch erlaubt.
Mager heißt nicht nur sparsam, sondern auch effektiv. So schöpft der Saugmotor satte 170 PS aus zwei Liter Hubraum. Auch das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern kann sich sehen lassen, liegt aber erst relativ spät bei 4250 Umdrehungen an. Auf den ersten Metern fühlt sich der etwas rau klingende, aber vibrationsarm laufende 120i nicht unbedingt nach 170 PS an. Er zieht zwar gleichmäßig aus dem Drehzahlkeller hoch, verlangt bei standesgemäßem Beschleunigen aber nach hohen Drehzahlen. Die verträgt der Vierzylinder klaglos, denn erst bei 7000 Touren beginnt der rote Bereich.
So verleitet der 120i besonders auf kurvigen Strecken mit seiner überaus präzisen, neuen Lenkung, der leistungsfähigen Bremse, dem stabilen Fahrverhalten und der knackigen Sechsgangschaltung eher zum hochtourigen Heizen als zum Sparen. Den angegebenen Normverbauch von 6,4 Litern pro 100 km erreicht man nur mit stark gezügeltem Gasfuß, im Test waren es dann 9,2 Liter Super. Zwar ist der fünftürige 120i im Vergleich zum 150-PS-Vorgänger um gut 500 Euro teurer geworden und kostet jetzt 25850 Euro.
Für 25100 Euro gibt es den Neuen aber jetzt auch als viersitzigen Dreitürer. Der erschwert zwar den Zugang nach hinten, doch da nimmt man wegen der engen Räumlichkeiten ohnehin nur ungern Platz. Jürgen Voigt