Mercedes-AMG E 63/BMW M550i xDrive: Vergleich
M550i xDrive fordert den AMG E 63
Wenn es nicht der Stärkste sein muss: Der Mercedes-AMG E 63 tritt mit seinem 571 PS starken Biturbo-V8 gegen den BMW M550i xDrive mit 530 PS an, der mit seiner Leistung an der des M5 kratzt. Warum nicht der E 53? Weil er mit 435 PS im Vergleich deutlich abfällt. Faktencheck!
Wenn es nicht immer das stärkste Modell sein muss, bieten sowohl die Schwaben als auch die Bayern mit den beiden Modellen Mercedes-AMG E 63 und BMW M550i xDrive schon bestes AMG- und M-Gefühl an. Doch stellt sich die Frage: BMW oder Mercedes? Dafür lassen wir die beiden Süddeutschen zum Faktencheck gegeneinander antreten. Der 63er entpuppt sich dabei fast schon als Wolf im Schafspelz: Eine neue Heckschürze mit sportlichem Diffusor und zwei Längsfinnen sowie trapezförmige Doppelendrohre und die Spoilerlippe am Heck heben den Mercedes-AMG E 63 nicht extrem von der normalen E-Klasse ab, sodass die Wucht der Limousine so manchen überraschen dürfte. 571 PS und 750 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt das Aggregat. Eine Neunstufen-Automatik überträgt die Power an alle vier Räder. Mehr zum Thema: Das ist der Mercedes-AMG E 53
Die Mercedes E-Klasse (2020) im Video:
Mercedes-AMG E 63 mit 571 PS starkem V8-Biturbo
Wie der Biturbo beim Mercedes-AMG E 63 aufdreht, merkt der Fahrer spätestens dann, wenn er die volle Kraft auf den Allradantrieb loslässt. Der Mercedes-AMG E 63 beschleunigt in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 250 km/h. Mit dem aufpreispflichtigen AMG-Drivers-Package lässt sich die Höchstgeschwindigkeit noch mal um 50 km/h steigern. Dafür genehmigt sich der Achtzylinder mit 11,6 Litern Super Plus auf 100 Kilometer durchschnittlich viel. Zum Gesamtpaket des Mercedes-AMG E 63 ab rund 109.837 Euro (Stand: Juli 2020) gehören zudem Sportsitze, AMG-Lenkrad und neue Pedale. Deutlich günstiger wird der BMW M550i xDrive, dessen Einstiegspreis sich auf 89.193 Euro (Stand: Juli 2020) beläuft. Dafür leistet der Motor im 5er 41 PS weniger. Immerhin stattet auch BMW den 5er mit einem V8-Biturbo aus, was Auto-Enthusiasten und BMW-Freunde besonders glücklich machen dürfte. Nichts mit Downsizing! Auch wenn der BMW M550i xDrive ein bisschen auf Spritsparen getrimmt wurde: Der 4,4-Liter-V8 soll sich nämlich schon mit 9,7 Litern Super auf 100 Kilometer begnügen.
BMW 5er (G30) im Video:
BMW M550i xDrive mit V8-Biturbo und 540 PS
Viel wichtiger aber sind doch die Fahrleistungen des 540 PS starken M550i xDrive. Ist das maximale Drehmoment von 750 Newtonmetern über die Achtgang-Automatik auf den Allradantrieb verteilt, prescht der Bayer in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 – und verliert auf den AMG E 63 somit 0,3 Sekunden. Wie der Mercedes kleidet sich auch der BMW M550i xDrive dezent ein. Schließlich soll der Respektabstand zum M5 auch optisch gewahrt bleiben. Neben den sportlicheren Anbauteilen erhält der M550i xDrive schwarz eingefärbte Nieren und große, trapezförmige Abgasendrohre. Im Interieur das gleiche Spiel wie beim Mercedes: Sportsitze, Sportlenkrad und Dekor in hochwertiger Optik.
Die technischen Daten von Mercedes-AMG E 63 und BMW M550i xDrive
Technische Daten | Mercedes-AMG E 63 | BMW M550i xDrive |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | V8/4; Biturbo | V8/4; Biturbo |
Hubraum | 3982 cm³ | 4395 cm³ |
Leistung | 571 PS | 530 PS |
Max. Drehmoment | 750 Nm | 750 Nm |
Getriebe/Antrieb | 9-Stufen-Automatik / Allrad | 8-Stufen-Automatik / Allrad |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 250 (300) km/h | 250 km/h |
Preise | ||
Grundpreis | 109.837 € | 89.193 € |
Wer gerne Performance genießt, ohne gleich für das teure Topmodell bezahlen zu wollen, der hat bei den Modellen Mercedes-AMG E 63 und BMW M550i xDrive tatsächlich die Qual der Wahl. Wer aber ohnehin schon einen Favoriten hat, wird sich von der etwas geringeren Leistung des BMW ebenso wenig abschrecken lassen wie von dem höheren Preis des Mercedes. Also, was darf es sein: Spätzle oder Weißwurst?