Audi RS 5 Sportback (2018): Motor & Ausstattung RS 5 Sportback ab sofort bestellbar
Der Audi RS 5 Sportback (2018) vereint Eleganz und Sportlichkeit. Ab sofort ist das Performance-Modell bestellbar und steht Mitte 2019 bei den Händlern. Der V6-Biturbo-Motor unter der Haube leistet stramme 450 PS! Alle Informationen zur Ausstattung!
In auffälligem Grün präsentiert sich der Audi RS 5 Sportback (2018) mit V6-Motor der Öffentlichkeit. Beim dynamisch gezeichneten Audi bedeuteten seit dem Marktstart 354 PS das Ende der Fahnenstange. Was sich nun mit dem allerersten RS 5 Sportback (2018) ändert, der sich die Technik mit dem RS 5 Coupé und Cabrio teilt. Ein 450 PS starker V6-Biturbo trifft auf sechs zusätzliche Zentimeter – so viel länger ist der Sportback gegenüber dem normalen RS 5. Was neben den zusätzlichen zwei Türen, der praktisch-langen Heckklappe auch im Innenraum für einen Zuwachs von 17 Millimetern Länge bedeutet. Natürlich sorgt auch im RS 5 Sportback (2018) der Allradantrieb quattro für Vortrieb, schließlich ist das der Standard aller RS-Modelle aus dem Hause Audi. Im Gegensatz zur Vorgänger-Generation des RS 5 wird aber keine Sieben-, sondern ein Achtgang-Tiptronic für die Kraftübertragung sorgen. Mit einem Leergewicht von 1840 Kilogramm ist der Fünftürer knapp 100 Kilogramm schwerer als das Coupé. Dennoch beschleunigt der Sportback in identischen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal lassen die Ingolstädter den Audi RS 5 Sportback (2018) 280 km/h rennen. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht von 1900 bis 5000 Umdrehungen pro Minute bereit. Mehr zum Thema: So schlägt sich das RS 5 Coupé im Test
Audi RS 5 (2018) im Video:
Audi RS 5 Sportback (2018) mit V6-Biturbo-Motor
Optisch übernimmt der Audi RS 5 Sportback (2018) die aggressive Front der zweitürigen RS 5: Große Lufteinlässe und der riesige Maschen-Kühlergrill dominieren die Front. Die Heckansicht prägen zwei RS-typisch armdicke Endrohre und unter den satt ausgestellten Kotflügeln sitzen große Alufelgen mit leistungsstarker Bremsanlage dahinter. Dass der A5 Sportback gegenüber dem Vorgänger leichter geworden ist, bestärkt nur den sportlichen Charakter des RS 5 Sportback. Aber bei aller Dynamik bietet natürlich auch der Sportback den gewohnten Luxus: Die Bedienung des Infotainment erfolgt in der neuen A5-Generation über das Touchpad in der Mittelkonsole. Zudem gibt es nun keinen statischen, sondern einen ausfahrbarer Bildschirm. Natürlich ließe sich auch der Sportback zur Technik-Hochburg ausbauen, dazu zählen das digitale Tacho namens Virtual Cockpit und zahlreiche Assistenzsysteme – darunter das Adaptive Cruise Control Stop & Go. Dieses System übernimmt bei Geschwindigkeiten bis 65 km/h das Anfahren und Bremsen und unterstützt dabei auch die Lenkarbeit. Ab sofort werden Bestellungen für den Audi RS 5 Sportback (2018) entgegengenommen, bei den Händlern steht er ab Mitte 2019 zu Preisen ab 82.700 Euro.