VW Golf GTI Clubsport: Tuning von Abt Über-Golf von ABT
Tuner ABT hat sich den VW Golf GTI Clubsport vorgenommen und dem ohnehin schon sehr agilen Kompaktsportler noch mehr Leistung entlockt. Damit schließt der Kompakte zum Ford Focus RS auf!
Tuner Abt hat sich den VW Golf GTI Clubsport vorgenommen und dem Kompaktsportler eine ordentliche Leistungssteigerung verpasst. Der Zweiliter-TSI entwickelt jetzt statt der werksseitigen 265 PS (im Overboost für zehn Skunden 290 PS) ein ordentliches Pfund mehr, nämlich stattliche 340 PS. Auch das maximale Drehmoment wurde von 350 auf 430 Newtonmeter gesteigert. Mit solchen Werten überflügelt er sogar den VW Golf GTI Clubsport S und ist dem Ford Focus RS hart auf den Fersen. Um die ganze Kraft des Golf GTI Clubsport auch möglichst konstruktiv auf die Straße zu übersetzen, hat Abt wahlweise Fahrwerksfedern oder ein Gewinde-Sportfahrwerk auf die gesteigerte Leistung optimiert. Auch ein Stabilisatoren-Set für Vorder- und Hinterachse wird angeboten. Ist alles verbaut, verbessert sich die Straßenlage spürbar, was sich zum Beispiel in einem höheren Kurventempo niederschlägt. Mehr zum Thema: Erste Fahrt im VW Golf GTI Clubsport
VW Golf GTI Clubsport S im Video:
VW Golf GTI Clubsport mit ABT-Tuning
Logisch, dass ein solch potenter VW Golf GTI Clubsport auch eine potente Bremsanlage benötigt: An der Vorderachse verrichten 6-Kolben-Festsätteln und Scheiben in der Größe 370 x 35 Millimeter ihren Dienst und sorgen damit für die benötigte Verzögerung.Die deutliche Leistungssteigerung des VW Golf GTI Clubsport hat Abt auch optisch umgesetzt. Neu sind Frontspoiler, Frontgrill, Heckschürzeneinsatz und der Heckklappenaufsatz, ebenso wie die Scheinwerferblenden, Seitenschweller und Spiegelkappen. Die Leichtmetallfelgen kommen in den Größen 18 bis 20 Zoll. Hochleistungsreifen runden auf Wunsch das Bild des neuen Über-Golfs stimmig ab.