Kontrollleuchten im Auto: Das bedeuten sie
Vorsicht bei diesen Warnleuchten
- Das bedeuten die Symbole & Farben
- Kontrollleuchte für Kühlmittel
- Motorkontrollleuchte kann durchgehend leuchten
- Bremsanlage: Kontrollleuchte erlischt beim Lösen der Handbremse nicht
- ABS-Kontrollleuchte: Bedeutung
- Kontrollleuchte für Motoröl
- ESP-Kontrollleuchte
- Rotes Batteriesymbol
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
- AdBlue-Kontrollleuchte: Das ist zu tun
Wenn plötzlich eine Kontrollleuchte im Auto aufblinkt, wissen nicht alle gleich, was zu tun ist. In der Regel verbirgt sich hinter den Warnleuchten ein Defekt eines bestimmten Systems. Die AUTO ZEITUNG gibt eine Übersicht der wichtigsten Symbole und erklärt die Bedeutung der verschiedenen Farben.
Springt eine Kontrollleuchte im Auto an, ist vielen nicht immer sofort klar, was die Ursache dafür ist und ob das Symbol lediglich ein Hinweis ist oder einen gravierenden Fehler anzeigt, der nach einer schnellstmöglichen Reaktion verlangt. Kein Wunder: Während es bis vor einigen Jahren nur wenige Warnleuchten im Cockpit gab, ist mit dem Einzug von mehr Techniken und neuen Assistenzsystemen im Auto auch die Anzahl der Symbole in den Armaturen gestiegen. Bei einigen von ihnen ist das Aufleuchten harmlos, bei anderen ist die Ursache, die dahintersteckt, nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Die größte Frage, die sich Autofahrer:innen beim Aufblinken einer Warnleuchte stellen, ist wohl: "Muss ich jetzt sofort anhalten oder kann ich noch bis zur nächsten Werkstatt fahren?". Aufschluss darüber, ob es sich um ein Warn- oder Informationssymbol handelt, bringt ein Blick ins Handbuch des jeweiligen Fahrzeuges. Die AUTO ZEITUNG gibt eine Übersicht der wichtigsten Symbole, erklärt die Bedeutung der verschiedenen Kontrollleuchten im Auto sowie auch der verschiedenen Farben.
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So den Ölstand kontrollieren (Video):
Das bedeuten die Symbole & Farben
Nicht immer ist die Bedeutung einer Kontrollleuchte im Auto eindeutig, da das Aufleuchten bei einigen von ihnen mehr als nur eine Ursache haben kann. Einen ersten Aufschluss über die Dringlichkeit kann jedoch bereits die Farbe der Warnleuchten geben. In der Regel sind die Lämpchen grün, blau, gelb, orange oder rot. Während ein grün aufleuchtendes Symbol darauf hinweist, dass eine Funktion wie etwa das Start-Stopp-System oder der Tempomat aktiv ist, symbolisiert eine blaue Kontrollleuchte zum Beispiel das eingeschaltete Fernlicht. Fest steht: Weder bei blauen noch bei grünen Warnleuchten besteht für Autofahrer:innen ein Grund zur Sorge.
Bei gelben oder orangen Kontrollleuchten sieht das schon anders aus: Hier handelt es sich in der Regel um die Anzeige eines Fehlers oder einer Störung, die mit einer Handlungsempfehlung einhergehen kann. In der Regel ist das Weiterfahren aber möglich. So wird etwa auch ein deaktivierter Airbag wegen eines Kindersitzes mittels einer gelben Airbag-Kontrollleuchte angezeigt. Ein schwerwiegender Fehler am Fahrzeug oder sogar eine unmittelbare Gefahr wird durch das Aufleuchten oder Blinken einer Kontrollleuchte in Rot angezeigt. Eine Weiterfahrt ist dann meist nicht mehr möglich und sofortiges Handeln erforderlich. Darunter fällt auch die Bremskontollleuchte, die auf ein Problem mit der Bremsanlage hinweist.
So ganz auf Farben verlassen kann man sich aber auch nicht, denn mitunter wird man auch mit einem roten Symbol auf etwas hingewiesen, wo man zwar aufmerksam sein sollte, aber keine direkte Gefahr zu erwarten ist. So leuchtet meist das Symbol einer offenen Tür auch in rot, genauso wie das Symbol, dass auf einem Platz der Sicherheitsgurt nicht angelegt wurde.
Kontrollleuchte für Kühlmittel
Die aus einem Thermometer und zwei Wellen bestehende Kontrollleuchte im Auto zeigt an, dass es ein Problem mit dem Kühlmittel gibt. In der Regel ist beim Aufleuchten der orangen oder roten Lampe der Motor überhitzt. Das kann verschiedene Ursachen wie etwa fehlendes Kühlmittel, ein Leck im Kühlsystem oder ein Defekt am Thermostat haben. Die Heizung voll aufzudrehen, kann im ersten Moment Abhilfe schaffen, jedoch sollten Autofahrer:innen besser rechts ranfahren, den Motor abkühlen lassen und die nächste Werkstatt aufsuchen. Denn: Überhitzt der Motor, kann beispielsweise auch die Zylinderkopfdichtung durchbrennen, was kostspielige Folgen haben kann. Wichtig: Den Kühlmittelbehälter unter keinen Umständen öffnen, solange der Motor nicht ausgekühlt ist – hier besteht Verbrühungsgefahr!
Motorkontrollleuchte kann durchgehend leuchten
Springt die Motorkontrollleuchte an, liegt in der Regel ein Problem mit der Motorsteuerung vor, was erhöhten Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zur Folge haben kann. Das Symbol leuchtet aber auch, wenn ein Marderschaden vorliegt oder die Lambdasonde defekt ist. Autofahrer:innen können ihr Fahrzeug dann aber meist noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, wenn keine Veränderung des Fahrverhaltens festzustellen ist. Wenn die Motorkontrollleuchte nicht durchgehend gelb leuchtet, sondern blinkt, deutet das darauf hin, dass ein schwerwiegenderer Fehler vorliegt.
Bremsanlage: Kontrollleuchte erlischt beim Lösen der Handbremse nicht
Das Symbol der Kontrollleuchte für die Bremsanlage kennen wohl viele Autofahrer:innen: Es leuchtet immer dann rot auf, wenn die Handbremse angezogen ist und erlischt in der Regel beim Lösen. Ist dies nicht der Fall und die Warnleuchte bleibt weiterhin an, deutet dies auf ein Problem mit der Bremsanlage, wie etwa den Verlust von Bremsflüssigkeit, hin.
ABS-Kontrollleuchte: Bedeutung
Leuchtet die ABS-Kontrollleuchte orange auf, liegt ein Problem mit dem Anti-Blockier-System vor. Dieses soll in der Regel verhindern, dass die Reifen bei einer Vollbremsung blockieren. Ist beispielsweise ein Sensor defekt, wird das ABS deaktiviert und die ABS-Leuchte zeigt an, dass mit dem System etwas nicht in Ordnung ist. Das Auto ist dann zwar weiterhin fahrtüchtig, aber im Falle einer Bremsung besteht die Gefahr, dass die Räder blockieren. Da es sich um eine sicherheitsrelevante Funktion handelt, sollten Autofahrer:innen daher möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen. Leuchtet das ABS-Symbol im Auto nicht gelb oder orange, sondern rot, muss der Wagen unverzüglich angehalten werden. Dann liegt ein Defekt im Bremssystem vor, der die Weiterfahrt gefährlich machen könnte.
Kontrollleuchte für Motoröl
Leuchtet eine rote Kontrollleuchte mit dem Symbol einer Ölkanne während der Fahrt auf, müssen Autofahrer:innen unbedingt und unverzüglich handeln. Ist unter der Kanne eine gezackte Linie samt dem Schriftzug "MIN" zu sehen, sollte der Motorölstand an der nächsten Tankstelle überprüft werden. Gegebenenfalls ist Motoröl nachzufüllen, ansonsten droht ein Motorschaden. Ist bei der Motoröl-Kontrollleuchte nur noch die rote Ölkanne zu sehen, deutet dies auf einen zu niedrigen Motoröldruck hin und das Fahrzeug sollte direkt abgestellt werden. Auch hier sollten Autofahrer:innen den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls Motoröl nachfüllen. Meist hilft dies jedoch nicht und der Wagen muss vom Abschleppdienst in die nächste Werkstatt gebracht werden. Bei Weiterfahrt drohen sonst Schäden wie ein Kolbenfresser.
ESP-Kontrollleuchte
Die gelbe ESP-Kontrollleuchte mit dem Symbol eines schleudernden Autos zeigt an, dass das elektronische Stabilitätsprogramm aktiv ist. In der Regel ist dies bei schwierigen Straßenverhältnissen wie nassen oder vereisten Fahrbahnen der Fall. Seit 2014 ist der Einbau eines entsprechenden Systems für alle neuen Pkw- und Lastkraftwagen verpflichtend. Autofahrer:innen sollten bei aktiver ESP-Kontrollleuchte vorsichtig lenken, Vollbremsungen vermeiden und die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anpassen. Gut zu wissen: Nicht alle Hersteller verwenden den Namen ESP, sondern geben ihrer Traktionskontrollfunktion unterschiedliche Bezeichnungen. So heißt das ESP beispielsweise bei BMW, Jaguar und Mazda DSC (Dynamic Stability Control), bei Volvo DSTC (Dynamic Stability & Traction Control) und bei Toyota samt seiner Edelmarke Lexus VSC (Vehicle Stability Control).
Rotes Batteriesymbol
Wenn im Auto die Kontrollleuchte mit dem roten Batteriesymbol leuchtet, liegt ein Problem mit der Energieversorgung des Fahrzeugs vor. Ist der Generator defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen, sollten Autofahrer:innen den Motor möglichst nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt fahren. Allerdings kann das Leuchten der Kontrolllampe auch bedeuten, dass der Keilriemen gerissen ist oder es besteht die Möglichkeit eines Ausfalls der elektrischen Servolenkung. Dann sollten Autofahrer:innen ihr Fahrzeug besser abstellen und eine Werkstatt kontaktieren.
Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
Wenn mindestens ein Reifen zu wenig Luft hat, meldet sich das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mittels gelber Kontrollleuchte. Da zu geringer Reifendruck die Unfallgefahr durch längere Bremswege und schlechtere Eigenschaften beim Handling des Autos erhöht, sollte der Reifendruck schnellstmöglich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden. Nach einem Reifenwechsel kann das Aufleuchten des Symbols aber auch harmlos sein: Häufig ist dann eine fehlende Kalibrierung die Ursache und Autofahrer:innen sollten in der Betriebsanleitung ihres Wagens nachlesen, was zu tun ist und gegebenenfalls die RDKS zurücksetzen.
AdBlue-Kontrollleuchte: Das ist zu tun
Leuchtet die AdBlue-Kontrollleuchte in Dieselautos gelb auf, ist der Füllstand der Harnstofflösung im entsprechenden Tank zu niedrig. In der Regel zeigt der Bordcomputer auch die verbleibende Fahrdistanz mit der aktuellen Befüllung an. Innerhalb der angezeigten Kilometer müssen Autofahrer:innen AdBlue entsprechend der Bordbuch-Anleitung nachfüllen oder nachfüllen lassen. Erscheint das Symbol nicht in gelb, sondern leuchtet rot, wird es ernst: Ein Motorneustart ist dann nicht mehr möglich. Fahrer:innen von Dieselfahrzeugen sollten ihren Wagen dann an geeigneter Stelle sicher abstellen und zeitnah AdBlue nachfüllen.