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Alle Infos zum Toyota Supra

Toyota GR Supra (2019): Alle Infos & Varianten (GRMN)

Neue Supra-Variante gesichtet

Max Grigo Redakteur
Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Toyota GR Supra (2019) ab 52.850 Euro
  2. Antriebe: Zwei oder drei Liter gefällig?
  3. Exterieur: Supra behält Coupé-Linie
  4. Interieur: Toyota GR Supra (2019) zwischen Sport & Komfort
  5. Assistenzsysteme: Optional ordentlich ausgestattet
  6. Fahreindruck: Japanisches Spaßmobil
  7. Fazit

Der Toyota GR Supra (2019) fährt als 3.0 mit Reihensechszylinder oder als 2.0 mit Vierzylindermotor vor. Erlkönigfotos kündigen 2024 außerdem eine performante GRMN-Variante des MK5 an. Das sind Details und Preis der neu aufgelegten "Fast and Furious"-Legende!

 

Preis: Toyota GR Supra (2019) ab 52.850 Euro

Spätestens mit dem ersten "Fast and Furious"-Film wurde die vierte Generation des Toyota Supra zu einer Tuning-Legende der 2000er. Nach dem Auslaufen des MK4 im Jahre 2002 herrschte seitens Toyota lange Funkstille, doch dann rollten im Spätsommer 2019 die ersten Toyota GR Supra der fünften Generation zu ihren Besitzer:innen. Zuerst hatte das Coupé ausschließlich einen Reihensechser an Bord, später folgte auch eine vierzylindrige Einstiegsvariante. 2024 erwischte unser Erlkönigjäger zudem eine mutmaßliche GRMN-Version auf der Nordschleife, die dem Supra in Sachen Performance die Krone aufsetzen dürfte.

Der Preis des Vierzylinders startet bei 52.850 Euro oder 704 Euro im monatlichen Leasing (Stand: Mai 2024). Den Dreiliter-Sechszylinder gibt es zum günstigsten Preis in der gewichtsreduzierten Lightweight-Variante – mit Handschaltung – ab 66.450 Euro beziehungsweise 885 Euro im Leasing. Wo sich der Toyota GRMN Supra (2024) mit seinem Preis ansiedeln könnte, ist bislang offen, doch von den anderen beiden Varianten dürfte er sich deutlich absetzen.
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Leslie & Cars fährt den Toyota GR Supra MT (2022) im Video:

 
 

Antriebe: Zwei oder drei Liter gefällig?

Unter der Coupé-typisch langen Haube des Toyota GR Supra (2019) sitzt entweder der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 340 PS (250 kW) Leistung und 500 Nm Drehmoment oder seit März 2020 ein Zweiliter-Vierzylinder mit 258 PS (190 kW) und 400 Nm Drehmoment. Letzterem bleibt die Handschaltung verwehrt. Beim 3.0 hingegen sorgt seit April 2022 nicht nur ein Achtstufen-Automatikgetriebe, sondern optional ein Sechsgang-Schaltgetriebe für die Kraftübertragung. Mit drei Litern und Automatik gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 4,3 s, beim Handschalter in 4,6 s, der Vierzylinder braucht mit 5,2 s ein wenig länger. Beim Toyota GRMN Supra (2024) stellt sich die Frage, ob die Japaner:innen lediglich an vorhandenen Fahrwerks- und Motorsettings feilen oder gar auf eine stärkere Maschine aus dem Hause des Entwicklungspartners BMW zurückgreifen. So könnten die Leistungsdaten nochmals saftiger ausfallen – wir bleiben gespannt!

In Europa ist der ausschließlich hinterradgetriebene Toyota GR Supra (2019) zudem mit einem aktiven Differential ausgerüstet, das sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern die Kräfte schnell zwischen den Rädern verteilt – von null bis 100 Prozent. In allen Versionen kombiniert die Neuauflage des Sportwagens einen kurzen Radstand von 1470 mm sowie ein vergleichsweise geringes Gewicht zwischen 1395 und 1570 kg mit einer breiten Spur, einem niedrigen Schwerpunkt und einer hochfesten Karosserie. So bleibt der Toyota Supra (2019) als MK5 dem Erbe vergangener Generationen treu. Mit Einführung der Handschaltung im April 2022 profitieren alle Supra-Modelle von einer Optimierung der Lenkung, Aufhängung und Bremsregelsysteme.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Supra behält Coupé-Linie

Dass der Toyota GR Supra (2019) stark in der Sportwagentradition der Marke verankert bleibt, ist schon auf den ersten Blick erkennbar. Während die lange Motorhaube und die kompakte Karosserie den 2000GT zitieren, ist an Front und Heck der Einfluss der vierten Supra-Generation zu erkennen – die kantige Neuauflage ist also ein Vertreter der gefährdeten Gattung der kompakten Coupés, was durch eine konsequente Linienführung selbstbewusst unterstrichen wird. Markant ist auch das schmal zulaufende Heck, das die ausladenden Radkästen umso brachialer aussehen lässt. Auch der Diffusor und der integrierte Heckspoiler machen klar, wohin die Reise mit dem Toyota GR Supra (2019) geht.

Der Erlkönig des Toyota GRMN Supra (2024) bringt optisch nur überschaubare Anpassungen mit: So ist die Motorhaube zusätzlich mit Lufteinlässen versehen und ein Heckspoiler sitzt auf dem Pürzel. Die Vorderseite ist zwar großzügig getarnt, scheint sich aber vor allem durch eine sportlichere Frontlippe zu unterscheiden. Allerdings sieht es so aus, als läge er im Vergleich tiefer als die bisherige Serienversion, was auf ein dynamischeres Fahrwerkssetup hindeutet.

 

Interieur: Toyota GR Supra (2019) zwischen Sport & Komfort

Toyota GR Supra Handschalter (2022)
Foto: Toyota

Der Innenraum des Toyota GR Supra (2019) verbindet klassische GT-Elemente mit Funktionalität: vom Rennsport inspirierte Sitze, Schaltwippen (in der Automatik-Version) und eine flache, schmale Armaturentafel. Zusätzlich zum 8,8 Zoll großen Display, das sich durch das Lenkrad ablesen lässt, sitzt ein 8,8-Zoll-Multimedia-Display in der asymmetrischen Mittelkonsole. Sowohl Armaturentafel als auch Lenkrad weisen starke Ähnlichkeiten zu BMW auf. Kein Wunder, schließlich entsteht der GR Supra in Zusammenarbeit mit der Marke, die ihrerseits auf dieser Plattform den Z4 auf den Weg gebracht hat.

Zusätzlich wird auch ein Premium Paket mit schwarzer Lederausstattung, kabelloser Ladefunktion fürs Smartphone, Head-up-Display und einem Soundsystem mit zwölf Lautsprechern angeboten. Die handgeschaltete Lightweight-Version hingegen soll durch ein anderes Soundsystem sowie den Verzicht auf Lederpolsterung, elektrische Sitzverstellung und Lendenwirbelstütze 16,5 kg im Vergleich zum sonstigen Handschalter und 38,3 kg im Vergleich zur Automatik-Variante einsparen.

 

Assistenzsysteme: Optional ordentlich ausgestattet

Die umfangreiche Liste an Assistenzsystemen umfasst beim Toyota GR Supra (2019) im optionalen Premium Paket unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie Regensensor und Rückfahrkamera. Die adaptiven Scheinwerfer, Rückleuchten und Tagfahrleuchten arbeiten mit LED-Technik. Zur Sicherheitsausstattung des Safety Sense Paket gehören unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel-Überwachung, Spurverlassenswarner und intelligente Parksensoren mit automatischer Bremsfunktion. 

 

Fahreindruck: Japanisches Spaßmobil

Während der sechszylindrige Toyota GR Supra 3.0 mit seinem souveränen Antrieb überzeugt, kann die Vierzylinder-Version erstaunlich gut mithalten und bei der ersten Testfahrt eigene Akzente setzen. Das neue manuelle Getriebe mit kurzem Schaltweg wiederum steht dem neuen Toyota GR Supra 3.0 MT hervorragend zu Gesicht. Der Spaßfaktor macht süchtig. Wer die Agilität noch weiter steigern möchte, kann beim handgeschalteten Supra zu einem Leichtbau-Paket greifen.

 
Unser Fazit

Dass der GR Supra nicht nur ein manuelles Getriebe bekam, sondern bald anscheinend auch eine neue Spitzenvariante, beweist Toyotas Vertrauen in das Modell. Damit hält der japanische Hersteller als einer der letzten weiterhin die Fahne der klassischen Sportcoupés hoch.

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