close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Jetta und Golf UTE: Hobbytuner bauen um

Mit der Säge vom Golf zum UTE

AUTO ZEITUNG

Es gibt nichts, was die Australier sich nicht zurechtflexen können. Also munter drauf los auf den armen Golf, hinein ins Blech des nichtsahnenden Jetta. Heraus kommen Autos, wie man sie in Downunder liebt – echte UTE.

Zugegeben, Pick-ups sind praktisch und machen etwas her. Zumindest die amerikanischen. Der Ford F-150, der RAM-2500 Power Wagon oder der Chevrolet Silverado. Wenn man sich eine Golf-, Polo- oder Skoda-Variante denkt, bleibt nur die Praktikabilität übrig. Beeindrucken kann man damit niemanden. Will man dort, wo derartige Mini-Pick-ups aus normalen PKWs gebastelt werden, aber auch gar nicht. Die Australier sind cool und sie wissen es. Deswegen gehen sie gelassen über das fehlende Charisma ihrer selbstgebauten Utility Vehicles, kurz UTE, hinweg. Aber wie baut man sich so ein UTE, das per Definition kein LKW, sondern vielmehr ein PKW mit offener Ladefläche ist? Dieses halbstündige Video zeigt alle dazu benötigten Gerätschaften und Handgriffe. Das Canadian UTE Team zeigt, wie man mit dem Smyth-Performance-Truck-Kit einen Golf oder Jetta zum UTE umbaut. Die Säge schwingt über dem Ausgangsvehikel, Hintertüren und Kofferraum müssen dran glauben. Natürlich wird drauf geachtet, dass die Verkabelung intakt bleibt. Angeblich gelingt der komplette Umbau innerhalb eines Wochenendes.

Gebrauchtwagentest VW Golf IV
VW Golf IV: Gebrauchtwagen kaufen Darauf beim gebrauchten Golf IV achten

VW Jetta und Golf als UTE (Video):

 

UTE sind absoluter Kult in Downunder

UTE sind aus Neuseeland oder Australien nicht mehr wegzudenken und auf dem Weg, nationale Ikonen zu werden. Etwa ein Fünftel aller pro Jahr in Australien neu zugelassen Autos sind UTE. Und weil praktisch auf Dauer dann doch zu langweilig ist, veranstalten die Aussies damit natürlich auch Rennen, in der eigens dafür eingerichteten V8 UTE Racing Series. Ihren Ursprung verdanken sie nachweislich einer verärgerten Farmersfrau, die sich 1932 bei Ford Australia darüber beschwerte, dass es kein Auto gäbe, mit dem man sonntags zur Kirche fahren und Montags die Schweine zum Markt bringen könne. Ford nahm sich der Herausforderung an und präsentierte zwei Jahre später mit dem Ford Coupe Utility das weltweit erste UTE. Übrigens: Auch die F-150-verwöhnten Amerikaner leisteten sich ihre UTE, allerdings direkt ab Werk. Man denke nur an den mittlerweile legendären El Camino von Chevrolet oder den Ford Ranchero.

News VW Varok
VW Varok Pickup: Illustration VW-Pickup von Design-Studenten

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.