close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 3er

Irres Tuning: BMW 3er Touring (E30) zum M3 umgebaut!

Kult-Motor im E30-Touring

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Affiliate Hinweis für unsere Shopping-Angebote
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Der begehrte BMW M3 E30 hatte Zeit seines Lebens einen großen Makel: Es gab ihn nie als Touring. Während die neueste Generation endlich auch mit großer Klappe über den Ring powert, haben ein paar Amis den ersten M3 zum Schnelllaster umgebaut.

Einen BMW 3er E30 Touring in einen M3 umzubauen? Erfordert eine Menge Fleiß, Können und nicht zuletzt auch Geld. Kein Wunder also, dass sich weltweit nur wenig Beispiele für einen solch krassen Umbau finden, zumal auch noch konsequent und sauber umgesetzt. Tatsächlich aber ballert solch ein auf M3 umgebauter 3er Kombi über Amerikas Straßen. Nach Angaben der Verantwortlichen blieben lediglich Boden, Dach, Seitenscheiben und Heckklappe unangetastet. Alles andere erfuhr eine radikale M3-Kur.

So schweißte das Bastler-Team dem E30 Touring sorgfältig die Kotflügel eines M3-Coupés ein. Die Stoßstangen vorne wie hinten stammen ebenfalls vom echten M3 E30. Unter den deutlich in die Breite gewachsenen Kotflügeln finden BBS-Felgen der Größe 17 Zoll Platz. Vorne sind 205er Schluffen montiert, hinten bringen deftige 245er Reifen die Kraft des Reihensechszylinders auf die Straße. Hups, Sechszylinder? BMW-Fans reiben sich verwundert die Augen. Schließlich werkelte ab Werk im E30 M3 ein potenter Vierzylinder. Nein, nicht falsch gelesen: Tatsächlich nimmt im sauber gecleanten Motorraum des BMW 3er touring ein waschechtes M3-Kraftwerk Platz – jedoch aus der nachfolgenden Generation.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW M3 Touring (2022) im Video:

 
 

Tuning: BMW 3er E30 Touring auf M3 getrimmt

Es handelt sich also um den Dreiliter-Reihensechszylinder aus dem M3 E36, der satte 286 PS (210 kW) und 320 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe übernimmt die Kraftübertragung. Kleiner und leichter als der M3 E36, dürfte der BMW M3 Touring (E30) ebenfalls in strammen sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmen. Während das implantierte Reihensechszylinder-Herz rund 80.000 mi (129.000 km) gelaufen ist, hat die Karosse etwa 105.000 mi (169.000 km) auf dem Tacho. Beides relativiert sich angesichts der komplett neu lackierten Karosserie und den vielen neuen Teilen, die im Motor und Fahrwerk eingebaut wurden.

Auch interessant:

Unsere Produkttipps zum LED-Nachrüsten:

Genauso frisch kommt auch das Interieur des M3 Touring daher. Das knackig hellbraune Ledergestühl samt Türpappen stammt ebenfalls von einem M3 E30. Und selbst beim Entertainment legte das Tüftler-Team kostenintensiv Hand an und wertete die Anlage mit JL- und Alpine-Teilen auf. Angesichts des wahrhaft aufwendigen und teuren Umbaus lässt sich auch der Einbau einer Alarmanlage im BMW M3 E30 Touring durchaus rechtfertigen. Fazit: Endlich Kofferraum im E30er M3!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.