Auto Trophy 2008
Auto Trophy 2008 - die Sieger
KLEINWAGEN: Ford Fiesta - Gesamtsieger 15,2 %
Einstand nach Maß für den neuen Ford Fiesta: Der kleine Kölner, seit Sommer im Markt, verdrängt den Vorjahressieger Mini auf den zweiten Platz. Auf Rang drei folgt der ewig junge VW Polo
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KLEINWAGEN: 2. Platz - Mini 14,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KLEINWAGEN: 3. Platz - VW Polo 11,5 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KLEINWAGEN (Importautos): Fiat 500 - Importsieger 23,1 %
Das konzerninterne Duell entscheidet der Vorjahressieger Fiat 500 klar für sich und verweist den neuen Alfa Romeo MiTo auf die Verfolgerposition. Der neue Seat Ibiza glänzt mit dem dritten Rang
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KLEINWAGEN (Importautos): 2. Platz - Alfa Romeo MiTo 14,3%
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KLEINWAGEN (Importautos): 3. Platz - Seat Ibiza 10,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE: VW Golf - Gesamtsieger 25,5 %
Der brandneue VW Golf setzt sich in der Kompaktklasse mit gutem Vorsprung gegen 34 Mitbewerber durch. Auch der Audi A3, Sieger 2007, räumt das Feld. Der BMW 1er rutscht auf den dritten Platz
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE: 2. Platz - Audi A3 18,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE: 3. Platz - BMW 1er 15,7 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE (Importautos): Skoda Octavia - Importsieger 15,0 %
Der frisch überarbeitete Skoda Octavia verteidigt seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr. Der Volvo S 40 behauptet seinen zweiten Platz, der ganz neue Lancia Delta erobert auf Anhieb Rang drei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE (Importautos): 2. Platz - Volvo S40 9,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
KOMPAKTKLASSE (Importautos): 3. Platz - Lancia Delta 8,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE: Audi A4 - Gesamtsieger 29,7 %
Der 2007 gestartete Audi A4 verteidigt die Führung, büßt aber sechs Prozent Zustimmung ein. Der gerade überarbeitete 3er BMW holt auf und kann den Vorjahreszweiten, die Mercedes C-Klasse, überholen
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE: 2. Platz - BMW 3er 19,4 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE: 3. Platz - Mercedes C-Klasse 16,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE (Importautos): Mazda 6 - Importsieger 17,1 %
Nichts Überraschendes bei den importierten Stars: Der neue Mazda 6 rangiert wieder vor Volvo V 70 und Alfa Romeo 159. Allerdings ist das Führungstrio bei den Prozenten dichter zusammengerückt
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE (Importautos): 2. Platz - Volvo V70 14,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MITTELKLASSE (Importautos): 3. Platz - Alfa Romeo 159 11,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE: Audi A6 - Gesamtsieger 30,9 %
Beim A6 hat Audi vieles richtig gemacht – das zeigt dieses klare Ergebnis. Der nicht mehr ganz frische BMW 5er erobert Rang zwei, der neue VW Passat CC etabliert sich in der Oberklasse
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE: 2. Platz - BMW 5er 17,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE: 3. Platz - VW Passat CC 12,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE (Importautos): Skoda Superb - Importsieger 26,1 %
Mit dem neuen Superb schafft Skoda den Aufstieg in die Oberklasse und holt einen beeindruckenden Sieg. Der Jaguar XF rückt einen Platz auf, der Chrysler 300C schiebt sich auf den dritten Rang
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE (Importautos): 2. Platz - Jaguar XF 12,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
OBERKLASSE (Importautos): 3. Platz - Chrysler 300C 11,5 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE: BMW 7er - Gesamtsieger 28,1 %
Ein wichtiger Prestige-Erfolg für den neuen BMW 7er: Mit Vorsprung gewinnt er in der Königsklasse und setzt sich vor den Audi A8, der Platz zwei vor der Mercedes S-Klasse verteidigt
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE: 2. Platz - Audi A8 22,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE: 3. Platz - Mercedes S-Klasse 18,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE (Importautos): Maserati Quattroporte - Importsieger 38,9 %
Italienischer Triumph: Der neue Maserati Quattroporte wiederholt seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Der Bentley Continental Flying Spur verdrängt den Lexus LS vom zweiten auf den dritten Platz
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE (Importautos): 2. Platz - Bentley Continental Flying Spur 16,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
LUXUSKLASSE (Importautos): 3. Platz - Lexus LS 13,4 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO: BMW 1er Cabriolet - Gesamtsieger 28,8 %
Das BMW 1er Cabriolet startete erst Anfang 2008, holte die Trophy aber schon beim letzten Mal. Das neue Audi A3 Cabriolet landet sofort auf Platz zwei und zieht am Konzernrivalen VW Eos vorbei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO: 2. Platz - Audi A3 Cabriolet 21,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO: 3. Platz - VW Eos 12,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO (Importautos): Mazda MX-5 - Importsieger 45,5 %
Mit dem besten Einzelergebnis startet der Mazda MX-5 in der Importwertung durch und verteidigt Platz eins. Der Peugeot 308 CC kommt erst im Frühjahr – und siegt schon vor seinem Markenkollegen 207 CC
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO (Importautos): 2. Platz - Peugeot 308 CC 17,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS BIS 30.000 EURO (Importautos): 3. Platz - Peugeot 207 CC 12,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO: Porsche 911 Carrera Cabrio - Gesamtsieger 12,8 %
Frisch überarbeitet und mit sparsameren Motoren bleibt das Porsche 911 Carrera Cabrio an der Spitze. Der tiefgreifend erneuerte Mercedes SL holt Platz zwei vor dem Mercedes SLR McLaren Roadster
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO: 2. Platz - Mercedes SL 9,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO: 3. Platz - Mercedes SLR McLaren Roadster 7,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO (Importautos): Ferrari F430 Spider - Importsieger 12,6 %
In diesem exklusiven Feld kann sich der Ferrari F430 Spider knapp vor den Power-Modellen der britischen Edelmarke Aston Martin behaupten: DB9 Volante und V8 Vantage Roadster liegen dicht beieinander
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO (Importautos): 2. Platz - Aston Martin DB9 Volante 11,4%
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
CABRIOS ÜBER 30.000 EURO (Importautos): 3. Platz - Aston Martin V8 Vantage 11,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN: Porsche 911 Carrera - Gesamtsieger 24,3 %
Der Porsche 911 holt sich den 15. Titel in 21 Jahren Auto Trophy. Den beiden starken Verfolgern Audi S5 und BMW M3 Coupé bleiben – wie bereits 2007 – nur die Positionen zwei und drei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN: 2. Platz - Audi S5 11,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN: 3. Platz - BMW M3 Coupé 9,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN (Importautos): Aston Martin V8 Vantage - Importsieger 25,8 %
Der Aston Martin V8 Vantage holt bei den ausländischen Sportwagen wie im Vorjahr jede vierte Stimme, der Maserati GranTurismo folgt ihm dicht auf den Fersen. Die Corvette C6 erobert Rang drei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN (Importautos): 2. Platz - Maserati GranTurismo 22,4 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SPORTWAGEN (Importautos): 3. Platz - Corvette C6 12,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN: Audi R8 - Gesamtsieger 27,4 %
Der Ingolstädter begeistert die Leser der AUTO ZEITUNG: Der Audi R8 holt souverän den dritten Titel in Folge. Porsche 911 Turbo und Mercedes SLR McLaren bilden das Verfolgerduo
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN: 2. Platz - Porsche 911 Turbo 17,0 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN: 3. Platz - Mercedes SLR McLaren 15,6 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN (Importautos): Aston Martin DBS - Importsieger 16,3 %
Der britische Edel-Sportler Aston Martin DBS wiederholt den Sieg aus dem Vorjahr. Der 620 PS starke Ferrari 599 GTB Fiorano erreicht Rang zwei, der 1001-PS-Bolide Bugatti Veyron 16.4 wird Dritter
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN (Importautos): 2. Platz - Ferrari 599 GTB Fiorano 13,4 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
SUPERSPORTWAGEN (Importautos): 3. Platz - Bugatti Veyron 16.4 10,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS: VW Touran - Gesamtsieger 27,7 %
Mit 27,7 Prozent, dem gleichen Ergebnis wie 2007, sichert sich der VW Touran erneut die Trophy bei den Minivans. Und wie letztes Jahr belegen Mercedes B-Klasse und Ford Focus C-MAX die Verfolgerplätze
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS: 2. Platz - Mercedes B-Klasse 17,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS: 3. Platz - Ford Focus C-MAX 9,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS (Importautos): Skoda Roomster - Importsieger 18,1 %
Eine reife Leistung: Der Skoda Roomster holt in der Importwertung den dritten Sieg in Folge. Im weiteren Spitzenfeld tauschen dieses Mal der Mazda 5 und der Citroën C4 Picasso die Plätze
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS (Importautos): 2. Platz - Mazda5 11,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
MINIVANS (Importautos): 3. Platz - Citroën C4 Picasso 10,7 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS: VW Multivan - Gesamtsieger 29,1 %
Mit dem Bus hat VW vor 60 Jahren den Van erfunden – der T5 Multivan erobert 2008 die Trophy von der Mercedes R-Klasse zurück. Auch der Ford S-MAX zieht am Stuttgarter Crossover vorbei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS: 2. Platz - Ford S-MAX 20,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS: 3. Platz - Mercedes R-Klasse 19,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS (Importautos): Renault Espace - Importsieger 24,1 %
Das ist schon fast eine Tradition bei der Auto Trophy: Zum elften Mal gewinnt der Renault Espace den Titel. In diesem Jahr liegt er wieder vor dem Dauerbrenner Seat Alhambra und dem neuen Dodge Journey
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS (Importautos): 2. Platz - Seat Alhambra 13,5 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
VANS (Importautos): 3. Platz - Dodge Journey 12,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO: VW Tiguan - Gesamtsieger 37,7 %
Mit dem Tiguan hat VW einen Volltreffer gelandet: Zum zweiten Mal landet das SUV auf Platz eins. Der Ford Kuga kann den Abstand dieses Mal allerdings verringern. Der Opel Antara hält Platz drei
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO: 2. Platz - Ford Kuga 17,6%
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO: 3. Platz - Opel Antara 6,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO (Importautos): Nissan Qashqai - Importsieger 13,6 %
Der erfolgreiche Nissan Qashqai stürmt von Platz drei auf die Spitzenposition. Der Jeep Wrangler landet wie im Vorjahr auf dem zweiten Rang, das Urgestein Land Rover Defender wird Dritter
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO (Importautos): 2. Platz - Jeep Wrangler 9,3 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN BIS 30.000 EURO (Importautos): 3. Platz - Land Rover Defender 8,7 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO: Mercedes GLK - Gesamtsieger 12,3 %
Er kam, sah, siegte: Der neue Mercedes GLK erobert auf Anhieb den ersten Platz bei den Geländewagen und setzt sich vor den ebenfalls neuen Audi Q5. Der Vorjahressieger BMW X5 wird dieses Jahr Dritter
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO: 2. Platz - Audi Q5 11,2 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO: 3. Platz - BMW X5 9,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO (Importautos): Volvo XC60 - Importsieger 12,1 %
Auch bei den Importautos rollt ein Neuling das Feld auf: Der Volvo XC 60 holt sofort die Trophy und verdrängt den Range Rover Sport und den Range Rover auf die beiden Verfolgerplätze
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO (Importautos): 2. Platz - Range Rover Sport 10,1 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
GELÄNDEWAGEN ÜBER 30.000 EURO (Importautos): 3. Platz - Range Rover 9,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
PREISWERTESTES AUTO: Skoda Fabia Combi - Gesamtsieger 15,7 %
Hier setzt sich wie im Vorjahr das beste Angebot und nicht der niedrigste Preis durch: Der günstige Skoda Fabia Combi landet vor dem billigen Dacia Logan MCV und dem kultigen Fiat 500
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
PREISWERTESTES AUTO: 2. Platz - Dacia Logan MCV 13,8 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
PREISWERTESTES AUTO: 3. Platz - Fiat 500 13,4 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
BESTE WERBUNG: BMW- Gesamtsieger 20,3 %
In der Kürze liegt die Würze – trotzdem wird das Wesentliche klar: Mit diesem Trick konnte BMW die Trophy für die beste Werbung gewinnen. Vorjahressieger Audi wird Zweiter, VW diesmal Dritter
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
BESTE WERBUNG: 2. Platz - Audi 13,9 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
BESTE WERBUNG: 3. Platz - VW 7,5 %
» zurück zum Artikel: Auto Trophy 2008
Mehr als 100.000 Leser haben bei der "Auto Trophy 2008" abgestimmt und die begehrten Preise in 28 Kategorien vergeben
Die Würfel sind gefallen, die Sieger der 21. Auto Trophy stehen fest. Exakt 102.451 Leser der AUTO ZEITUNG haben abgestimmt und ihre Favoriten in 28 Kategorien gewählt. In 13 Fahrzeugklassen – vom Kleinwagen bis zum Supersportler – traten insgesamt 343 Autos zum Wettstreit um die begehrten Auszeichnungen an. Hier sollten die Leser jeweils den Gesamtsieger und den besten Importwagen küren. Keine leichte Wahl, immerhin stellten sich Kandidaten von 45 bis 1199 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 132 bis 438 km/h der Leser-Jury.
Eine Trophy für das preiswerteste Auto
Aus einem Starterfeld von 20 Modellen galt es außerdem, das beste preiswerte Auto des Jahres auszuzeichnen: Hierfür hatte die Redaktion ganz unterschiedliche Fahrzeuge gewählt, die durch ein hervorragendes Preis-LeistungsVerhältnis bestechen – vom Dacia Logan MCV für 8400 Euro bis zur 300 km/h schnellen Corvette Competition für 59.990 Euro. Da auch eine gute Werbekampagne immer wichtiger wird, ging es in einer weiteren Kategorie um besonders gelungene Anzeigen.
Die Gewinner der Abstimmung finden Sie auf den nächsten Seiten – darunter ist so manche Überraschung, aber auch das eine oder andere zu erwartende Resultat. So viel vorweg: Skoda und VW haben mit jeweils vier Throphys das beste Gesamtergebnis geholt, gefolgt von Audi und BMW mit jeweils drei Titeln. Aston Martin, Mazda und Porsche siegten zweimal. Klaus Uckrow
Video der Preisverleihung
AUTO ZEITUNG