VW T-Cross (2019): Motor & Ausstattung Neuer Topmotor für den T-Cross
Eckdaten | |
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Bauzeitraum | ab 2019 |
Aufbauarten | SUV |
Türen | 5 |
Abmessungen (L/B/H) | 4108-4235/1760-1782/1584 mm |
Leergewicht | ab 1245 kg |
Leistung | 95-150 PS |
Antriebsarten | Vorderrad |
Getriebearten | manuell/DSG |
Kraftstoffarten | Benzin/Diesel |
Abgasnorm | Euro 6d-Temp |
Grundpreis | ab 17.975 Euro |
Der VW T-Cross wird seit April 2019 ausgeliefert. Der kleine Wolfsburger startete mit Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren, im Spätherbst kam der 150 PS starke Topmotor dazu. Alle Informationen zur Ausstattung und dem Crashtest-rgebnis des Polo-SUV!
Der VW T-Cross ist seit dem Frühjahr 2019 erhältlich. Er ist das erste SUV der Wolfsburger in der Kleinwagenklasse und versucht mit Polo-Technik und moderner Ausstattung gegenüber der Konkurrenz zu punkten. VW-typische horizontale Linien prägen das Design. So nehmen die Scheinwerfer die waagerechte Chromleiste des Kühlergrills auf und ziehen sie über die gesamte Fahrzeugbreite. Rustikale Plastikbeplankung an den Seiten und ein angedeuteter Unterfahrschutz an Front und Heck ergeben zusammen mit der höheren Bodenfreiheit das gewünschte SUV-Flair für den urbanen Dschungel. Prägendes Stilmerkmal am 4,11 Meter kurzen T-Cross ist allerdings die Lichtleiste am Heck, die die Rückleuchten optisch miteinander verbindet. Sie gibt dem VW T-Cross (2019) seinen ganz eigenen Charakter. Apropos Charakter: Mit dem optionalen R-Line-Paket zeigt der kleine Wolfsburger sein dynamisches Gesicht. Dank eines vergleichsweise großzügigen Radstands von 2,56 Meter sollen bis zu fünf Personen bequem Platz finden. Die Rückbank ist um 14 Zentimeter verschiebbar, was das Kofferraumvolumen zwischen 385 bis 455 Liter variabel gestaltet. Maximal gehen, den geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen sei Dank, bis zu 1281 Liter ins Heck. Mehr zu Thema: Das ist der größere Bruder VW T-Roc
VW T-Cross (2018) im Video:
Motoren & Ausstattung des VW T-Cross (2019)
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Der knapp über vier Meter lange VW T-Cross (2019) baut auf der MQB-Plattform auf und wird mit verschiedenen Motorisierungen angeboten. Da wäre zum Beispiel der 1.0-TSI-Dreizylinder, der mit 95 PS ab 17.975 Euro den Einstieg darstellt. Darüber rangiert eine 110 PS-Version des Aggregats. An ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, wird das Drehmoment von 175 Newtonmeter bereits ab 1500 U/min zur Verfügung stehen. Stärkster Motor ist seit Spätherbst 2019 ein 1.5-TSI-Vierzylinder mit 150 PS. Die Diesel-Option ist der 1.6-TDI, der 95 PS leistet und wie seine Benziner-Brüder die Euro-6d-Temp-Abgasnorm erfüllt. Allradantrieb hingegen wird es auch gegen Aufpreis nicht geben. Der Front Assist mit Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion ist ebenso serienmäßig an Bord wie auch ein Spurhalte-, Spurwechsel-, Berganfahr- und ein Aussparkassistent. Optional erweitert der Hersteller die Assistenten um eine Müdigkeitserkennung, eine automatische Abstandsregelung und einen Parklenkassistenten. Auch die Konnektivität soll beim kleinsten Wolfsburger SUV eine wichtige Rolle spielen. So bietet der VW T-Cross (2019) optional eine induktive Lademöglichkeit für Smartphones, bis zu vier USB-Anschlüsse und ein Beats-Audiosystem. Für den europäischen Markt wird der T-Cross zusammen mit dem Polo im spanischen Navarra produziert.
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VW T-Cross (2019) im Crashtest (Video):
VW T-Cross (2019) mit fünf Punkten im Crashtest
Im Euro-NCAP-Crashtest zeigt sich der VW T-Cross (2019) mit fünf von fünf Sternen von seiner sicheren Seite. Der Insassenschutz für Erwachsene wird mit 97 Prozent bewertet, Kinder sind zu 86 Prozent geschützt. Ungeschützte Verkehrsteilnehmer, also Fußgänger und Radfahrer, sind bei einem Zusammenprall mit dem VW T-Cross zu 81 Prozent geschützt. Bei der Sicherheitsausstattung erhält der VW T-Cross (2019) 80 Prozent-Punkte. Für Punkteabzug bei den Assistenzsystemen sorgt der Geschwindigkeitsbegrenzer, der lediglich 1,3 von möglichen 3 Punkten erhält.