Mini Cooper SE Cabrio (2023): Erste Testfahrt
Das Cooper SE Cabrio macht Spaß
Mini bringt jetzt die erste richtige elektrische offene Variante als Kleinserie auf die Straße. Wir durften zur ersten Testfahrt mit dem neuen Mini Cooper SE Cabrio (2023) antreten.
Das inoffizielle 17. deutsche Bundesland lockt jedes Jahr viele Menschen an seine Strände – aber auch ohne Sand unter den Füßen lässt sich die mallorquinische Sonne entspannt genießen, und das besonders hinter dem Steuer des neuen Mini Cooper SE Cabrios (2023), das zur ersten Testfahrt einlädt. Dieses besondere Cabrio ist weltweit auf nur 999 Einleiten limitiert. Seine Hülle stammt vom Mini Cooper S Cabrio, die Technik vom seit 2020 im Produktportfolio vorhandenen elektrischen Cooper SE, der Radstand beträgt 2,50 Meter. Die Lithium-Ionen-Batterie fasst 28,9 kWh und soll dem Sonnenspender eine Reichweite von bis zu 207 Kilometer erlauben, bis sie mit maximal 50 kW nachgeladen werden muss. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt das Mini Cooper SE Cabrio (2023) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Mini Cooper SE Cabrio (2022)
Doch genug der Daten – wir wollen Frischluft spüren. Das neue und erste Mini Cooper SE Cabrios (2023) benötigt genau 18 Sekunden, dann ist das Stoffverdeck vollständig zurückgeklappt, und wir können lokal emissionsfrei über die kurvigen Landstraßen Mallorcas sausen. Gerade in Serpentinen kommt bei der ersten Testfahrt besonders viel Fahrspaß auf. Die Möglichkeit, auf eine starke Rekuperation umzustellen, ersetzt dann das Einbremsen mit dem Bremspedal vor den Kehrtwenden perfekt. Es reicht, den E-Flitzer nur mit dem Gaspedal zu fahren. An die richtige Gas-Fuß-Dosierung hat man sich auch fix gewöhnt, um nicht mit den direkt anliegenden 270 Newtonmeter Drehmoment und den 135 kW (184 PS) Leistung die angetriebene Vorderachse zu überrumpeln.
Gepaart mit einer Mini-typisch straffen Lenkung bedeutet das: Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Mini Cooper SE Cabrios (2023) kommt echtes Gokart Feeling auf. Bei der launigen Kurvenhatz vermisst man auch die Geräuschkulisse eines Verbrennermotors nicht. Im Gegenteil, wir genießen die Stille und nehmen unsere Umgebung viel deutlicher wahr. So wirkt die Ausfahrt im Open-air-Leisetreter wie eine kleine Urlaubsauszeit hinter dem Steuer. Wer während des Ausflugs einen Ladestopp einlegen möchte, muss sich aber noch selbst über Ladeleistungen und Preise informieren, der Mini weist bisher lediglich den rechten Weg.
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 11/2023 | Mini Cooper SE Cabrio |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung; Vorderrad |
Gesamtleistung | 135 kW/184 PS |
Max. Drehmoment | 270 Nm |
Batterie-Kapazität | 28,9 kWh |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 3876/1727/1415 mm |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 17,2 kWh |
Kaufinformationen | |
Preis | 60.000 € |