Neues Audi S5 Cabriolet (2017): Fahrbericht So fährt sich der offene S5
Erste Fahrt im neuen Audi S5 Cabriolet (2017), das die zweite A5-Generation komplett macht und als Topmodell mit 354 PS aufwarten kann.
Während sich zu Hause der Regen von seiner wechselhaften Art zeigt – mal vorfrühlingshaft warm, mal stürmisch horizontal –, präsentiert sich das andalusische Hinterland zwischen Jerez und Cádiz bereits zu 100 Prozent Cabrio-tauglich. Nach Übernahme des jungfräulich-neuen Audi S5 Cabriolets (2017) bei 22 Grad und strahlendem Sonnenschein geht der Griff zum Verdeckschalter fast schon automatisch. Das bei allen A5-Cabrios nun serienmäßige, besonders gut dämmende Akustikverdeck faltet sich in 15 Sekunden zusammen – auch während der Fahrt bis 50 km/h –, ohne dass man dabei die Verdecktaste die ganze Zeit gedrückt halten muss. Geschlossen wird in 18 Sekunden, etwa bei Platzregen. Damit ist jedoch im Moment nicht zu rechnen, und auch die optionale Nackenheizung wird wohl nicht zum Einsatz kommen. Über die Freisprecheinrichtung nehmen wir noch schnell Kontakt mit den neiderfüllten Kollegen daheim auf, die uns dank der nun im Gurt eingearbeiteten Mikrofone bestens verstehen.
Der Audi S5 im Video:
Neues S5 Cabrio (2017) komfortabel und leichtfüßig
Auf der Schnellstraße schnurrt das neue Audi S5 Cabriolet (2017) geschmeidig voran und zeigt sich bei hochgefahrenen Scheiben und aufgeklapptem Windschott von seiner komfortablen Seite. Dazu trägt auch das adaptive Fahrwerk bei, das die Dämpfer hier weniger hart zupacken lässt. Das gilt ebenfalls für den Antrieb. Der neue Turbo-V6 im S5 ist mit einer butterweich schaltenden Achtstufen-Wandler-Automatik gekoppelt, die per quattro-Antrieb die Kraft variabel auf alle vier Räder verteilt. Doch am nächsten Abzweig auf die kurvige Nebenstrecke zeigt der S5 sein zweites Gesicht. Fahrwerk und Antrieb spannen die Muskeln, der V6 röchelt sich heiser durch höhere Drehzahlen, weil die Automatik blitzartig zwei, drei Gänge zurückschaltet, um den 354 PS freien Lauf zu lassen. Schnell finden die variable, recht leichtgängige Dynamiklenkung und das nun straffere Fahrwerk zu einer harmonischen Einheit – ideal fürs leichtfüßige Kurvensurfen mit dem immerhin 1840 kg schweren, 67.800 Euro teuren neuen Audi S5 Cabrio (2017).
Kosten: A5 Cabrio (2017) ab 44.000 Euro
Doch Platz für vier Personen und bis zu 380 Liter Ladevolumen bekommt man mit dem neuen A5 Cabrio ab Ende März auch günstiger, z.B. als 2.0 TDI mit 190 PS für 49.350 Euro oder später im Jahr mit dem Basisbenziner A5 2.0 TFSI (190 PS) für 44.000 Euro.
Technische Daten | Audi S5 Cabriolet |
Motor | V6, Turbo |
Hubraum | 2995 ccm |
Leistung | 354 PS |
Maximales Drehmoment | 500 Nm |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allrad, permanent |
Leergewicht | 1840 kg |
L/B/H in mm | 4692/1846/1382 |
Kofferraum | 380/320 l* |
0-100 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Testverbrauch | 7,7 l S/100 km |
Grundpreis | 67.800 Euro |
* bei geschlossenem/offenem Dach
Der neue Audi S5 (2017) ist ein qualitativ hochwertiges, sehr verwindungssteifes Cabrio für vier mit vielen cleveren Details. Je nach Fahrmodus hat es ein hohes Dynamik- und Komfortniveau, ist aber nicht billig.