Neuer Ferrari F12tdf: Fahrbericht Mit dem F12tdf über die Curbs
Der auf 799 Stück limitierte, neue Ferrari F12tdf leistet mehr, als seine 780 PS versprechen. Kein Zwölfzylinder vor ihm sang je ein so hohes und begeisterndes Lied. Erster Fahrbericht!
Die Buchstabenfolge "tdf" beim neuen Ferrari F12tdf ist erklärungsbedürftig: Sie steht nicht etwa für "Turbo Diesel Ferrari" – Gott bewahre –, sondern für "Tour de France". Nein, nicht die für Fahrräder. Es gab in den Fünfzigern mal eine Tour de France für Automobile, bei der Ferrari mit einem berühmten Ahnen, dem 250 GT, siegreich war. Daher der Namenszusatz "tdf". Aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch. Und wenn es je eines Beweises für diese Behauptung bedurfte, dann haben wir ihn hier in Form eines Statements namens Ferrari F12tdf: Kein Zwölfzylinder vor ihm sang je ein so hohes und begeisterndes Lied. Und noch keiner war je mit so viel Qualm unterwegs – mit Ausnahme desjenigen aus demselben Haus mit Elektro-Unterstützung (LaFerrari). Die Daten des neuen Neuer Ferrari F12tdf: 780 PS bei 8750/min, 705 Newtonmeter, Beschleunigung null auf 100 km/h in 2,9, auf 200 km/h in 7,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 340 km/h.
Neuer F12tdf ist eine Granate, sein Downforce sensationell
Nein, der neue Ferrari F12tdf ist kein Formel 1-Ableger, wie man angesichts der atemberaubenden Leistungswerte vielleicht meinen könnte. Er basiert von der Struktur her auf dem aktuellen F12berlinetta, hat dessen Antriebskonzept sowie seine Silhouette geerbt. Aber der neue Ferrari F12tdf leistet 40 PS mehr, wiegt 110 Kilo weniger und ist zudem dank neuer Aerodynamik-Tricks mit deutlich erhöhten Abtriebskräften gesegnet. Ferrari spricht von einer Gesamt-Downforce von 230 Kilogramm bei 200 km/h (F12: 123 kg). Ein mit allen Wassern gewaschener Held der Rennbahn also, und das im aufgehübschten Kleid einer klassisch anmutenden, zweisitzigen und nach wie vor heckgetriebenen Berlinetta. Der Clou kommt aber noch: "Passo Corto Virtuale" lautet die Zauberformel, mit Hilfe derer dem von Haus aus mit hoher Geradeauslauf-Sicherheit gesegneten Front-/Mittelmotor-Konzept alle drohenden Ansätze von lästiger Untersteuer-Neigung ausgetrieben werden können. Bei dem "virtuell verkürzten Radstand" des neuen Ferrari F12tdf handelt es sich um eine Allradlenkung, die einen geradezu zauberhaften Zuwachs an Agilität bewirkt. Was andernfalls wohl nur mit einer echten, per Trennschleifer vorgenommenen Radstandsverkürzung zu bewerkstelligen gewesen wäre, nämlich die Verwandlung in einen begeisternd handlichen und doch mit beruhigend großem Radstand (2720 Millimeter) gesegneten Hecktriebler, erfolgt hier durch minimales Mitlenken der Hinterräder mit bis zu einem Grad – stets gehorsam der Richtung der Vorderräder folgend.
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Neuer Ferrari F12tdf ist ein großes Auto
Faktisch ist und bleibt der neue Ferrari F12tdf damit aber noch immer ein großes Auto. Das lässt sich an der leicht gewachsenen Gesamtlänge von 4,65 Meter ebenso ablesen wie am großzügigen Innenraum und dem üppig bemessenen Gepäckabteil. Womit wir den eigentlichen Auftrag der optisch stark verwandelten, mit pfiffigen Aerodynamik-Elementen gespickten Sport-Berlinetta umrissen hätten: Ihre Hauptaufgabe ist trotz aller Renn-Ambitionen nach wie vor die sowohl komfortable als auch lustvolle Bewältigung großer Etappen auf öffentlichen Straßen – etwa von Fiorano hoch zum Nürburgring, um dann vor Ort alles rauszulassen, was einem 780 PS starken, nur rund 1600 Kilogramm schweren und mit hohem aerodynamischen Geschick antretenden neuen Ferrari F12tdf zu Gebote steht. Auf der hauseigenen Teststrecke Fiorano sind es zwei Sekunden, um welche die Basis ins Hintertreffen gerät.
Technische Daten | Ferrari F12tdf |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 12/4 |
Hubraum | 6262 cm³ |
Leistung bei |
574 kW/780 PS 8500 /min |
Max. Drehmoment bei |
750 Nm 6250 /min |
Getriebe | 7-Gang, F1-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb | Hinterrad |
Höchstgeschwindigkeit | über 340 km/h |
0-100 km/h | 2,9 s |
0-200 km/h | 7,9 s |
Verbrauch | 15,4 l SP/100 km |
Grundpreis | 379.000 € |
Auf der Nürburgring-Nordschleife, wo der F12berlinetta bereits mit 7:33 min verewigt ist, dürfte der agile Ferrari F12tdf sein volles rennsportliches Potenzial ausspielen. Mindestens eine halbe Minute könnte er dem F12Berlinetta abnehmen – und das nicht nur virtuell.