Motoröl 10W40 kaufen – Ratgeber & Vergleich
Warum nicht mal Motoröl 10W40 kaufen? Es ist eine gute Alternative und überzeugt durch günstige Preise. Was es von 5W30 unterscheidet und welche Produkte empfehlenswert sind.
Motoröl 10W40 - Gutes Ganzjahresöl
Motoröl 10W40 ist so etwas wie der Hidden Champion unter den Motorölen für das Auto. Andere Produkte mögen den Markt beherrschen. Dabei ist 10W40 für mitteleuropäische Breiten ein gutes Ganzjahresöl. Es schützt den Motor besonders zuverlässig bei hohen Temperaturen – und überzeugt nicht zuletzt durch teils sehr viel niedrigere Preise.
Motoröl 10W40: Kauftipps
Obwohl es nicht zu den meistgekauften Produkten gehört, findet sich im Netz eine große Auswahl an Motoröl 10W40. Hier kommen die Bestseller bei Amazon.
Achtung: Die Freigaben für die Automodelle sind ohne Gewähr und können sich ändern. Sie sollten vor dem Kauf direkt beim Hersteller überprüft werden.
Motoröl 10W40: Die Vorteile
Für deutsche Winter ausreichend
Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug. Das reicht für deutsche Winter meistens aus.
Fließeigenschaft bei Wärme
Die zweite Zahl in der Bezeichnung kennzeichnet die Fließeigenschaft bei Wärme. Je höher der Wert, desto besser schmiert das Öl den Motor bei hohen Temperaturen. Die Viskositätsklassen liegen bei Motoröl zwischen 16 (sehr dünnflüssig) und 60 (sehr dickflüssig).
Viele gängige Produkte bieten SAE 30. 10W40 bietet also bei Hitze sogar besonders gute Schmiereigenschaften.
Qualitätsunterschiede bei Motoröl
Angaben des Autobauers
Benziner oder Diesel, Partikelfilter oder Katalysator: Verschiedene Motoren benötigen unterschiedliches Motoröl. Die Angaben des Autobauers müssen bei der Wahl des Schmierstoffes unbedingt befolgt werden, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt.
Mineralöl oder Synthetiköl
Benziner oder Diesel, Partikelfilter oder Katalysator: Verschiedene Motoren benötigen unterschiedliches Motoröl. Die Angaben des Autobauers müssen bei der Wahl des Schmierstoffes unbedingt befolgt werden, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt.
Aschefreie Verbrennung
Für Benzin- und Dieselautos mit Partikelfilter sollte ein Motoröl verwendet werden, das möglichst aschefrei verbrennt. Die ACEA-Spezifikationen C1 bis C5 geben darüber Aufschluss. ACEA steht für den Herstellerverbund Association des Constructeurs Européens d’Automobiles.
Ölwechsel
Übrigens: Wenn vom letzten Ölwechsel etwas Schmierstoff übrig geblieben ist, darf der ruhig mit dem neuen Motoröl gemischt werden – auch, wenn es sich um ein anderes Produkt handelt. Voraussetzung ist aber, dass beide Ölsorten für den jeweiligen Motor (Diesel, Benziner) geeignet sind.
Fazit Motoröl 10W40
Motoröl 10W40 hat zu Recht viele Fans. Es schützt den Motor bei Frost und Hitze zuverlässig. Außerdem ist dieses Motoröl oft zu einem niedrigeren Preis als vergleichbare Schmierstoffe zu bekommen.
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