SUV-Vergleich Mitsubishi: ASX 1.8 DI-D 4WD gegen Outlander 2.2 DI-D 4WD Welcher Kletterkünstler leistet mehr?
SUV-Vergleich Mitsubishi: Duell zweier Kletterkünstler - ASX oder Outlander der dritten Generation? Die Entscheidung fällt leicht
Das Logo mit den drei Diamanten hat in der Allradwelt längst seinen Stammplatz. Schließlich kraxelt der Pajero bereits seit 1983 über Stock und Stein.
Mit ASX und Outlander - Letzterer neuerdings in der dritten Generation - bilden zwei zivilere Versionen als SUV die Modellpalette (SUV-Rabatte: Die Top Ten!).
SUV-Vergleich Mitsubishi: Kompakt- gegen Mittelklasse
Der 4,30 lange ASX fällt in die Kompaktklasse, während der 4,65 Meter lange Outlander zu den Mittelklasse-SUV zählt. Die Abmessungen schlagen sich im größeren Inneraum nieder. Im Fond zum Beispiel geht es im Outlander spürbar geräumiger zu.
Zur Wahl steht auch eine Siebensitzer-Version. Vorne bietet das größere SUV mehr Sitzkomfort. Auch der Gepäckraum überragt mit maximal 1681 Liter das Kofferabteil des ASX (1219 Liter). Diesem hat der Outlander auf Wunsch zudem Abstandsregeltempomat und Notbremsassistent voraus.
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Wer möchte, bekommt beide Modelle mit 150 PS starken Dieselmotoren. Diese Leistung stellt im ASX ein 1,8-Liter-Aggregat sicher, während die Japaner im Outlander einen 2,3-Liter-Diesel einsetzen, der mit 380 Nm nicht nur mehr Drehmoment bietet (ASX: 300 Nm), sondern auch einen leiseren Lauf und ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen an den Tag legt.
Die Fahrleistungen unterscheiden sich laut Werk nur minimal, ebenso die EU-Verbräuche. Dynamiker sind beide nicht, was von dieser Fahrzeuggattung aber auch nicht Komforunbedingt erwartet wird. Mehr Wert wird in der Regel auf den Alltagsnutzen gelegt. Auch in diesem Punkt sticht der Outlander mit 2000 Kilogramm gebremster Anhängelast seinen kleineren Konkurrenten aus (1800 kg).
Alternativ kann das größere SUV nur mit Vorderradantrieb oder mit einem 2.0-Liter-Benziner mit 150 PS geordert werden. ASX-Interessenten können ebenfalls zum Benziner greifen, der aus 1,6 Litern Hubraum 117 PS holt. Eine Option auf Vorderradantrieb bietet Mitsubishi ebenfalls (Worauf achten Sie beim SUV-Kauf?).
Fazit
Sollen die drei Diamanten in der heimischen Garage funkeln, dann am besten auf der Haube eines Outlanders. Er ist zwar teurer als der ASX, bietet dafür aber auch mehr Platz, mehr Komfort und eine deutlich bessere Sicherheitsausstattung.
Elmar Siepen
TECHNIK |
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Mitsubishi ASX 1.8 DI-D 4WD |
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1798 cm³ | 2268 cm³ |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 /min | 110 kW / 150 PS bei 3500 /min |
Max. Drehmoment | 300 Nm bei 2000 - 3000 /min | 380 Nm bei 1750 - 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, zuschaltbar | Allrad, permanent |
L/B/H | 4295 / 1770 / 1625 mm | 4655 / 1800 / 1680 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1600 kg / 460 kg | 1630 kg / 630 kg |
Kofferraumvol. | 419 - 1219 l | 550 - 1681 l |
MESSWERTE |
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Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 200 km/h |
EU-Verbrauch | 5,6 l D/100 km | 5,3 l D/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 138 g/km |
Grundpreis | 26.490 Euro | 32.690 Euro |
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