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Geht auch ganz einfach:

Mercedes-Vierzylinder (M 139): AMG A 45/CLA 45 Der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Mit dem neuen Mercedes-Vierzylinder (M 139) wird in Affalterbach der aktuell stärkste Serien-Motor seiner Art gebaut. Das Basismodell mit 387 PS und die S-Version mit 421 PS sollen unter anderem in AMG A 45 und CLA 45 für Vortrieb sorgen!

Mercedes hat im Vergleich zu Audi und BMW nicht nur das breitere Angebot in der Kompaktklasse, sondern auch die stärkeren Motoren. Mit dem neuen Mercedes-Vierzylinder (M 139), der unter anderem in AMG A 45 und CLA 45 zum Einsatz kommen wird, stehlen die Schwaben der noblen Konkurrenz jetzt gar vollends die Schau. Schon mit dem 306 PS starken 35er-Modell sind die Affalterbacher ganz vorne mitgefahren, haben ihn schnell auf beinahe die ganze Familie ausgerollt und damit als vorerst letzten Neuzugang gerade den CLA Shooting Break bestückt. Der fährt damit zwar trotzdem auch nur 250 km/h, schafft den Sprint dafür jetzt aber in imposanten 4,9 Sekunden. Jetzt aber legt AMG jetzt Hand an den 45er-Motor, der noch im Herbst 2019 in der A-Klasse seinen Einstand geben und dann ähnlich schnell wie der 35er über zahlreiche Modelle ausgerollt werden soll. Auch der neue Mercedes-Vierzylinder hat zwei Liter Hubraum, ist aber komplett neu entwickelt worden. Intern als "M 139" geführt, wird es ihn wie bislang nur die V8-Modelle künftig sogar in zwei Leistungsstufen geben: Als Basismodell mit 387 oder als S-Version mit 421 PS. Das sind gute zehn Prozent mehr als beim Vorgänger und genug für einen neuen Superlativ. Denn der M 139 hat nicht nur eine Literleistung wie ein Supersportwagen, sondern ist obendrein zudem der aktuell stärkste Vierzylinder, der weltweit in einem Serienmodell angeboten wird. Mehr zum Thema: CLA 45 im Konfigurator geleakt

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Mercedes-AMG A 45 im Teaser-Video:

 

Mercedes: AMG A 45 & CLA 45 mit neuem Vierzylinder (M 139)

Neben der Leistung hat AMG beim Mercedes-Vierzylinder (M 139) für den AMG A 45 und den AMG CLA 45 bauch das Drehmoment angehoben und die Drehzahlkurve nach oben verschoben. So gipfelt die Anzugskraft des Vierzylinders jetzt bei 480 oder 500 Newtonmeter und der Motor wird erst bei 7200 Touren eingebremst. Damit sollte der M 139 ein Auto wie die A-Klasse binnen vier Sekunden  auf Tempo 100 katapultieren. Und wo für die 35er trotz ihrer ausreichenden Kraft bei 250 Sachen Schluss ist, haben die 45er ein bisschen mehr Freiheit und dürfen sicher bis 270, vielleicht sogar 280 km/h rennen. Mit dem neuen Motor geht auch eine Umstellung in der Produktion einher. Wurde der bisherige Vierzylinder noch aus einem Mercedes-Werk in Kölleda zugeliefert, baut AMG den neuen Treibsatz künftig in Affalterbach selbst und wendet dafür ein Prinzip an, das man sonst nur von sehr viel exklusiveren Modellen kennt: One Man, one Engine. Jeder Motor wird von einem einzigen Mitarbeiter weitgehend in Handarbeit montiert, und als letzten Handgriff bestätigt der Monteur die Eigenleistung mit einer Plakette, auf der sein Name steht. Dieses Ehrenabzeichen könnte die Kunden allerdings teuer zu stehen kommen: Unter 50.000 Euro dürfte der neue A 45 mit dem M-139-Vierzylinder kaum zu haben sein. Mehr zum Thema: Der AMG für Einsteiger

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