V-Klasse/Zafira-Life/Multivan: Connectivity-Test Connectivity-Test bei V-Klasse, Zafira-Life und Multivan 09.03.2022 Teilen Mercedes V-Klasse Das MBUX-Infotainment-System in der V-Klasse wartet serienmäßig mit DAB-Radio und Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf. Die Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay oder Android Auto muss aber mit 355 Euro extra bezahlt werden. Eine induktive Ladeschale für mobile Geräte kann der Benz jedoch auch gegen Aufpreis nicht offerieren. Dafür gefällt er mit der natürlichen Sprachsteuerung, die sich per "Hey Mercedes"-Keyword aktivieren lässt. Zum Standard-Equipment des Mercedes gehört auch ein LTE-Modul, das den Zugang zu diversen Online-Services ermöglicht. Als Option gibt es ein Navigationssystem mit gestochen scharfem Bildschirm und Verkehrsinfos in Echtzeit. Per Urban Guard lässt sich das Auto im Fall eines Diebstahls orten, und ein Zusatz-Akku erweitert die Nutzbarkeit der V-Klasse als rollendes Büro oder gar als minimalistisches Reisemobil. Foto: Frank Ratering Opel Zafira Life Verglichen mit den System von Mercedes und VW erscheint das Infotainment im Opel-Cockpit mittlerweile schon ein bisschen antiquiert. Das Touchdisplay in der Mitte der Armaturentafel baut deutlich kleiner und reagiert nicht so feinfühlig auf Berührungen wie das der Konkurrenten. Die mattierte Oberfläche des Displays ist zwar weniger anfällig für Verschmutzungen durch fettige Fingerkuppen, erschwert aber die Ablesbarkeit bei schräg einfallendem Licht. Zum Funktionsumfang zählen neben DAB-Radio und Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch die Smartphone-Koppelung mittels Apple CarPlay oder Android Auto. Eine Wi-Fi-Funktion oder eine induktive Lademöglichkeit hat der Zafira indes nicht, und ein Navigationssystem muss gegen Aufpreis dazugebucht werden. Der USB-Anschluss können Fotos auf dem Monitor angezeigt werden, und eine optionale 230-Volt-Steckdose gibt’s auch. Foto: Frank Ratering VW T7 Multivan Das aus vielen aktuellen VW-Modellen bekannte Infotainment-System des MIB 3 (Modularer Infotainment Baukasten) hat so seine Tücken. Auch bei unserem Multivan-Testwagen sorgte es mit Ausfällen und teilweise verzögerten Reaktionen für Verdruss. Doch Besserung ist in Sicht, ein gründliches Update kommt in Kürze. DAB-Radio, Bluetooth-Freisprechen und Hotspot sind selbstverständlich. Zudem sind Apple Car-Play und Android Auto serienmäßig dabei – sogar kabellos. Die Sprachsteuerung (aktiviert mit "Hallo Volkswagen") wird von Alexa unterstützt und funktioniert wie MBUX problemlos mit natürlicher Spracheingabe. Eine Streaming-Funktion sowie USB-Anschlüsse müssen jedoch ebenso extra bezahlt werden wie das Navigationssystem und die induktive Lademöglichkeit. Ein interessantes Feature für Profis: Gegen Aufpreis bietet VW für den T7 ein Flotten-Management-System an. Foto: Frank Ratering