Mercedes S-Klasse: Historie der Topmodelle bis zum neuen S 600 2014
Die ganz große Nummer
Mercedes 600
Der Mercedes 600 wurde im Jahre 1963 als repräsentative (Staats-)Limousine der Öffentlichkeit vorgestellt
Mercedes 600
Als erster Mercedes bekam der W 100 einen V8-Einspritzmotor, der 250 PS leistete. Neben allerlei Politikern fuhren auch viele Prominente Mercedes 600, etwa Coco Chanel
Mercedes 300 SEL 6.3
Der gleiche Motor hielt dann auch als 300 SEL 6.3...
Mercedes 300 SEL 6.3
...in die reguläre S-Klasse Einzug, wenngleich erst im Jahr 1967
Mercedes 300 SEL 6.3
"Armaturenanlage der schnellen und komfortablen Reiselimousine", heißt es unter diesem Werbebild - und die Texter hatten Recht
Mercedes 300 SEL 6.3
Ungewöhnliches Duo: Was heute so gar nicht ins Image der "Sonderklasse" passen würde, war Ende der 1960er noch ein Werbefoto wert
Mercedes S 450 SEL 6.9
Je näher es gen Jahrtausendwende ging, desto stärker wurde die größte S-Klasse - 286 PS leistete der S 450 SEL 6.9 von 1973
Mercedes S 450 SEL 6.9
Apropos wilde Siebziger: Entsprechend bunte Pastellfarben hatte Mercedes selbstverständlich auch im Angebot
Mercedes S 450 SEL 6.9
Dazu gab es ein elegantes Armaturenbrett - Plastik war in Mode, reichlich Echtholz durfte aber natürlich auch nicht fehlen
Mercedes S 560 SE
Der S 560 SE knackte in der ECE-Version erstmals die 300-PS-Marke
Mercedes S 600 SE
Voilà, der erste V12 in einem Mercedes: S 600 der Baureihe W 140 - mit enormen 408 PS
Mercedes S 600 SE
Pneumatisch gesteuerte Peilstäbe sollten das Rückwärtsfahren erleichtern. Bis heute wirkt das Flaggschiff der '90er alles andere als zierlich
Mercedes S 600 SE
Beim W 140 unterschieden sich Lang- und Kurzversion noch optisch deutlicher voneinander - siehe Kühlergrill
Pullmann Langversionen
Es ging auch noch länger: Diverse S-Klasse-Generationen gab -und gibt es- auch als Pullmann-Langversionen
Mercedes S 600 (W 220)
Und schon werden es wieder weniger: Die Baureihe W 220 (ab 1998) gab es erstmals...
Mercedes S 600 (W 220)
...mit einer Zylinderabschaltung für S 500 mit V8 und den zwölfzylindrigen S 600
Mercedes S 600 (W 220)
Neben den "zivilen" Varianten etablierte Mercedes beim W 220 erstmals auch die noch stärkeren AMG-Sportversionen
Mercedes S 600 (W 221)
Ganz frisch Vergangenheit: Bis 2013 wurde der 517 PS starke S 600 der Baureihe W 221 gebaut
Mercedes S 600 (W 222)
Der Nachfolger steht vor der Tür: Auf der Detroit Auto Show Ende Januar zeigt Mercedes den Nachfolger - nicht minder innovativ, stark und majestätisch. Eben ein echtes Topmodell (Im Bild: Mercedes S 500)
Die Mercedes S-Klasse trägt mit Stolz die Krone des deutschen Automobilbaus - besonders als Topmodell, egal ob mit acht oder zwölf Zylindern
Am Anfang stand der V8. Wir schreiben das Jahr 1963 und Mercedes zeigt, was jahrzehntelang zum bevorzugten Beförderungsmittel großer Herrscher, mächtigem Adel und berühmter Politiker werden sollte, den W 100.
Mercedes S-Klasse: Die legendären Topmodelle
Besser bekannt als "Typ 600" war die repräsentative (Staats-)Limousine der erste Mercedes mit einem V8-Einspritzmotor – und markiert gleichzeitig den Start der großen S-Klasse-Topmodell e. Wir zeigen sie alle, vom achtzylindrigen 300 SEL 6.3 bis zum nagelneuen Mercedes S 600 2014 der Baureihe W222. Viel Spaß beim Durchklicken.
Jonas Eling