Mercedes R 350 CDI 4MATIC lang im Einzeltest Mercedes R 350 CDI 4MATIC lang
Mit aufgefrischter Miene und gründlich überarbeitetem Diesel stapft der Koloss Mercedes R-Klasse ins neue Modelljahr
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 265 PS (195 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik |
0-100 km/h | 7.9 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Preis | 59.143,00€ |
Dass sich die R-Klasse von Mercedes in den letzten fünf Jahren nur schleppend verkaufte, kann kaum am hohen Preisniveau liegen. Schließlich fanden die technisch eng verwandten Geschwister ML und GL zu noch ungünstigeren Konditionen viel mehr Käufer. Und in Sachen Luxus, Platz und Verarbeitung steht die R-Klasse ihnen in nichts nach. Vielleicht ist sie mit zwei Meter Breite und fünf Meter Länge einfach zu groß für hiesige Straßen. An den Dimensionen ändert sich auch nach dem Facelift nichts. So finden im Innenraum bequem fünf bis sieben Personen Platz.
Nach der Überarbeitung überzeugt vor allem der Dreiliter-Diesel im R 350 CDI. Der bringt es auf 265 PS (vorher: 224 PS) sowie 620 Nm Drehmoment (vorher 510 Nm) und hat mit dem fast 2,5 Tonnen schweren Kombi leichtes Spiel.
DIESEL MIT MÄCHTIG SCHUB
In 7,9 Sekunden geht es auf Tempo 100, selbst bei über 200 km/h hält sich der Motor akustisch zurück. Ein Verbrauch von 10,6 Liter je 100 km geht für diesen Luxus- Dampfer absolut in Ordnung. Ein Handlingkünstler ist der lange R nicht. Das hohe Gewicht und der Radstand von über 3,20 Metern disqualifizieren den Allradler sozusagen in dieser Disziplin. Zum Vergleich: Die Achsen der aktuellen E-Klasse stehen 2,87 Meter auseinander. Doch dafür findet der Riese seine Bestimmung auf der Autobahn. So komfortabel und weich gebettet reist man zu siebt in kaum einem anderen Auto. Dabei sollte man auf keinen Fall die Luftfederung (2023 Euro), das Abstandsradar (1845 Euro) oder die Komfort-Kopfstützen (631 Euro) vergessen. Doch Achtung: Zu viele Kreuze in der Ausstattungsliste treiben den Preis schnell, wie bei unserem Testwagen, auf über 90.000 Euro.
Markus Schönfeld
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2987 |
Leistung kW/PS 1/Min | 195/265 3800 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 620 1600 - 2400 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 255/55 R 18 W h: 255/55 R 18 W |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 2451 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 7.9 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 235 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 10.6l/100km (Diesel) |
EU-Verbrauch | 8.8l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 223 |