Mercedes-Kombis: C-Klasse T-Modell und E-Klasse T-Modell im Test Klassenkampf
Wer einen Mercedes-Kombi sucht, hat die Wahl zwischen C- und E-Klasse. Hier tut sich der kleinere Benz schwer, an die Qualitäten des größeren heranzukommen
Die üppigen Räumlichkeiten eines Mercedes E-Klasse T-Modells sind hinreichend bekannt und begehrt. Doch bei einem Einstandspreis von 48.136 Euro für den 204 PS starken E 250 CDI fragt man sich schon, ob denn nicht auch die identisch motorisierte, kleinere C-Klasse reicht. Die gibt es als C 250 CDI T zwar auch nicht gerade im Sonderangebot, aber immerhin über 7000 Euro günstiger. Doch Achtung: Einige Dinge wie PreSafe-System, Lederlenkrad und automatische Heckklappe kosten für den C über 2900 Euro extra, während sie in der E-Klasse serienmäßig sind. Darüber hinaus sind Standards aus dem großen Benz wie Aufmerksamkeitsassistent sowie die luftgefederte Hinterachse – wichtig für Lastentransporte und Gespannfahrten – für die C-Klasse gar nicht erst lieferbar. Hier gibt es lediglich eine Niveauregulierung für 833 Euro extra.
MEHR AUSWAHL IM E 250
Abgesehen davon finde sich exklusiv in der E-Klasse-Aufpreisliste ein paar hilfreiche elektronische Assistenten für Spurhaltung, Toter-Winkel-Überwachung oder Tempolimiterkennung.
Raumangebot, Interieurqualität sowie Fahr- und Geräuschkomfort, all dies sind Mercedes-typische Markenqualitäten, die man jedoch so richtig nur in der E-Klasse erfährt, weniger in der C-Klasse. Da verspricht der durchzugsstarke Vierzylinder mit über 200 PS sicherlich mehr Fahrspaß in der leichteren C-Klasse – sollte man meinen. Doch wie bereits die gemessenen Fahrleistungen zeigen, ist der Unterschied nur marginal, was im Übrigen auch den Verbrauch betrifft: Im Test beschränkt sich die Differenz auf 0,2 Liter pro 100 km zugunsten des kleinen Benz, der 7,3 l/100 km schluckt. Zudem läuft der Diesel im E vibrationsärmer, wobei der Selbstzünder in beiden Kombis gut durchzuhören ist.
Das verliert sich aber auf der Autobahn schnell, wo die E-Klasse mit ruhigerem Geradeauslauf und komfortabler gefedert ihre Bahn zieht. Gut, die C-Klasse geht dafür etwas leichtfüßiger um die Ecken, doch wer einen knackigen Sportkombi sucht, kauft ohnehin kein Mercedes T-Modell.
FAZIT
Komfort, Qualität, Platz, Sicherheit – in den typischen Marken-Kernkompetenzen liegt die E-Klasse klar vor der C-Klasse. Eines eint jedoch beide: Statt der nervigen Handschaltung sollte man die Automatik bevorzugen. Auch das ist typisch Mercedes. Jürgen Voigt
TECHNIK |
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MERCEDES |
C 250 CDI T-MODELL |
E 250 CDI T-MODELL |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel, Partikelfilter |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 2143 cm3 | 2143 cm3 |
Leistung bei |
150 kW / 204 PS 4200 /min |
150 kW / 204 PS 4200 /min |
Max. Drehmoment bei |
500 Nm 1600 – 1800 /min |
500 Nm 1600 – 1800 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Dreifachlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; rundum: adaptive Dämpfer; ESP |
v.: McPherson-Federbeine, Dreifachlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Luftfederung (Niveauausgleich), Stabi.; rundum: adaptive Dämpfer; ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 225/45 R 17 W; Conti SportContact 3 |
245/45 R 17 Y; Conti SportContact 3 |
Felgen | rundum: 7,5 x 17 (Option) |
rundum: 8,5 x 17 (Option) |
L/B/H | 4596/1770/1459 mm | 4895/1854/1512 mm |
Radstand | 2760 mm | 2874 mm |
Leergew./ Zulad. (Test) |
1706 kg/ 509 kg |
1872 kg/ 548 kg |
Außenspiegel, el. einstellbar | 485 – 1500 Liter | 695 – 1950 Liter |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
Typklassen | 17 HP/25 VK/28 TK | 21 HP/27 VK/28 TK |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 7,2 s | 7,9 s |
Elastizität 60-100 km/h 80-120 km/h |
6,6 s (5. Gang) 8,5 s (6. Gang) |
6,7 s (5. Gang) 8,8 s (6. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 233 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h, kalt/warm |
36,1 m/35,7 m | 35,5 m/35,9 m |
Verbrauch | 7,3 l D/ 100 km | 7,5 l D/ 100 km |
EU-Verbrauch | 5,6 l D/ 100 km | 5,8 l D/ 100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 152 g/km |
KOSTEN | ||
Grundpreis | ab 40.639 € | ab 48.136 € |
Automatikgetriebe | 2225 € (5-Stufen) | 2202 € (5-Stufen) |
Niveauregulierung | 833 € | Serie |
Xenonlicht | ab 1012 € | 1690 €* |
Metalliclack | 916 € | 1035 € |
*Intelligent Light System (var. Lichtverteilung); 2 Intelligent Light System: 1488 Euro
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