close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes GL

Mercedes GL 450 4MATIC im Fahrbericht Mercedes GL 450 4MATIC

Kraft im Überfluss und viel Komfort machen den GL 450 zum entspannten Gleiter auf langen Reisen

Eckdaten
PS-kW340 PS (250 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik
0-100 km/h7.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Preis87.227,00€

Wer noch mehr Raum und noch eine Brise mehr Komfort möchte als SUV à la Mercedes ML bieten, für den ist der GL eine Überlegung wert. Wenn wir in der Mercedes Nomenklatur bleiben, ist der Mercedes GL 450 4MATIC die S-Klasse unter den SUV – und das gleich in vielfacher Hinsicht. Die sportlichen Gene haben im Lastenheft des Raumriesen nur wenig Raum eingenommen. Dafür standen Reisen und Wohlfühlen ganz oben auf der Prioritätenliste. Insbesondere auf den vorderen Sitzen reisen die Passagiere erster Klasse.

Die Fauteuils sind ausgesprochen komfortabel und mit dem langen Lehnenmaß auch für Großgewachsene prädestiniert. Dazu addiert sich eine wohltuende Straffheit, die auf langen Reisen im wahrsten Sinne des Wortes unterstützt. Die Bedienung ist einfach, die Armaturen übersichtlich. Lediglich der etwas tief sitzende Navigationsbildschirm zeigt, dass das GL-Modell schon einige Jahre gebaut wird. Bis zu sieben Personen finden in dem großen Stuttgarter Platz, wenn die dritte Sitzbank zum Einsatz kommt. Während in der zweiten Reihe auch großgewachsene Personen gut untergebracht sind, ist die hintere Sitzbank, wie so oft, in erster Linie lediglich für Kinder geeignet.

Mehr Tests & Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Eine souveräne Kraftentfaltung garantiert der unter der großen Motorhaube flüsternde V8-Benziner. 340 PS (250 kW) aus einem Hubraum von 4,7 Litern ermöglichen bei Bedarf einen Spurt von null auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden. Das maximale Drehmoment beträgt 460 Newtonmeter und erlaubt mit seinem brummelnden Punch auch entspannte Überholmanöver.

Viel zum Komfort trägt die serienmäßige Luftfederung Airmatic bei, die über adaptive Dämpfer verfügt. Für Sicherheit und Traktion sorgt der Allradantrieb, der auch Ausflüge ins Gelände erlaubt. Die Bodenfreiheit kann hier bis auf 307 mm erhöht werden. Hinzu kommt das serienmäßige Offroad-Paket mit Reduktionsgetriebe und Lamellensperre an der Hinterachse sowie sperrbarem Mitteldifferenzial. Derart gerüstet ist man mit dem GL auf jedem Terrain gut unterwegs. Und der Preis? Der Mercedes GL 450 4MATIC kostet 87.227 Euro – ein teures Vergnügen.
Volker Koerdt

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum4663
Leistung
kW/PS
1/Min

250/340
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
null
460 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 275/55 R 19
h: 275/55 R 19
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2465
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)235
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch13.6l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)317

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.