Der EQA ist serienmäßig mit einem onlinefähigen Navigationssystem ausgerüstet. Das sollte bei einem E-Auto aber auch Standard sein, damit man ohne Smartphone nach Ladesäulen suchen kann. Ansonsten gefällt das von Mercedes bekannte MBUX mit hochauflösenden Displays und einer gut funktionierenden Sprachsteuerung.
Foto: Frank Ratering
Anders als die beiden Kontrahenten bietet der Enyaq serienmäßig kein Navi-System. 740 Euro werden für das kleine Navi im Infotainment-Paket Basic fällig. Dafür bietet der Tscheche ab Werk eine Smartphone-Integration. Praktisch: Vor dem Touchscreen kann man anders als im ID.4 die Hand ablegen, um das System leichter zu bedienen.
Foto: Frank RateringMit dem 77-kWh-Akku hat der VW ID.4 eine lückenlose Multimediaausstattung vorzuweisen – und das markenuntypisch immer serienmäßig: Navigationssystem, Smartphone-Anbindung, WLAN-Hotspot und Remotefunktionen zählen ebenso zum Standard wie Freisprechanlage und eine induktive Ladefläche für geeignete Smartphones.
Foto: Frank Ratering