close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes B-Klasse

Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY im Fahrbericht Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY

Die neue Mercedes B-Klasse ist deutlich verjüngt und agiler als ihr Vorgänger – mit Aerodynamik-Bestwerten, radargestützter Kollisionswarnung und auf Wunsch sportlicher Ausrichtung

Eckdaten
PS-kW109 PS (80 kW)
AntriebVorderrad, 7-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h10.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Preis29.744,00€

Sie ist immer noch als B-Klasse zu erkennen, doch das Styling der zweiten Generation des Mercedes-Kompaktvans wirkt nun sowohl außen als auch innen mutiger. Der Sandwichboden lässt sich beim neuen Modell nun optional ordern – so bleibt der Einbau alternativer Antriebe möglich. Der TFT-Bildschirm ist Serie, innovative Sicherheitsfeatures wie der Collision Prevention Assist sind immer an Bord, beim Luftwiderstandsbeiwert Klassenbester mit cw = 0,26 – alles schön und gut: Aber wie fährt der Neue?

Dass eine kurvige Bergstraße das Revier einer Mercedes B-Klasse werden würde, hätte man sich nicht träumen lassen. Doch die neue B-Klasse mit Sportpaket inklusive 20 Millimeter tiefergelegter Karosserie und 225/40er-Reifen auf 18-Zoll-Felgen kann ein Kurvenräuber sein. Auch mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss regelt das ESP sanft und sicher. Der leer etwas unter 1,5 Tonnen schwere B 180 lenkt willig ein – was sicherlich auch an der im Testwagen eingebauten und empfehlenswerten Direktlenkung liegt, die optionaler Bestandteil des Sportpakets ist (Mehrpreis: ab 1571 Euro). Hat man die Sport-Option mit großen Rädern gewählt, muss man allerdings deutliche Abstriche beim Abrollkomfort auf Schlaglochpisten und Kopfsteinpflaster hinnehmen. Da kann auch die automatisch regelnde adaptive Dämpfereinstellung nicht mehr viel ausrichten. Eine B-Klasse mit kleineren Felgen und Reifen höheren Querschnitts geht da deutlich sanfter zu Werk. Die Bremsen packen selbst bei größerer Beanspruchung sehr beherzt zu.

Das präzise Fahrwerk – egal ob Serie oder Sport – samt Bremsen passt gut zum 1,8-Liter-Turbodiesel mit seinen 109 PS. Er ist vorbildlich gedämmt und läuft seidenweich. Der Common-Rail-Direkteinspritzer ist eine Weiterentwicklung des intern OM651 genannten Aggregats, das man schon aus C-, Eund S-Klasse kennt. In unserem Testwagen war der Vierzylinder mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden, das dank elektrischer Ölpumpe Start-Stopp-tauglich ist und ohne Zugkraftunterbrechung die Gänge wechselt. Ein weiterer Vorteil des automatisierten Schaltgetriebes: Der Ganghebel sitzt hinter dem Lenkrad, die Mittelkonsole bleibt frei für ein weiteres großes Ablagefach. Mit Ablagefächern ist der Mercedes B 180 BlueEFFICIENCY übrigens auf allen Plätzen gut bestückt. Konturierte Einzelsitze vorn und eine auf Wunsch verschiebbare Rückbank lassen einigen Langstreckenkomfort erwarten. Und wer möchte, kann die B-Klasse mit vielen Design- sowie Ausstattungselementen nach Wunsch individualisieren.

VON TOURER BIS SPORTLER
Es ist also immer die Frage, was der Käufer von seiner B-Klasse verlangt. Mit dem Sport- und dem Night-Paket kehrt der kompakte Van den Sportler heraus: Er hat dann keinen Chrom-Zierrat, teilweise schwarze Felgen und dunkel getönte Scheiben. Belässt man es bei kleineren Felgen und höheren Reifenflanken, dann bietet die B-Klasse den Fahrkomfort, den man von einem Mercedes erwartet. So werden sowohl die bisherigen B-Klasse-Fahrer mit dem neuen Modell glücklich als auch die so oft in den Prospekten herbeigeschriebenen jungen Familien. Vorausgesetzt, sie können auf ihrem Sparbuch über 26.000 Euro für den B 180-Einstiegsbenziner mit 122 PS verfügen.
Thorsten Elbrigmann

Technische Daten
Motor 
ZylinderMotor R4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1796
Leistung
kW/PS
1/Min

80/109
3200 - 4600 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
250
1400 - 2800 /min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Gang-Doppelkupplung
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/40 R 18
h: 225/40 R 18
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1430
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)190
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.4l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.