Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023): Preis
Modellpflege für den AMG CLA 35
Sowohl Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) als auch Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake Facelift (2023) trumpfen mit frischem Look auf. Optimiert Exterieur wie Innenraum sowie der Motor. Das hat auch sicher seinen Preis, den der Hersteller jedoch noch nicht verrät.
Muss man beim Facelift der AMG-45er-Modelle regelrecht nach Neuerungen suchen, haben sich sowohl Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) als auch Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake Facelift (2023) eine aufwendigere Beauty-Behandlung gegönnt. Ein kleines Exterieurlifting, für gestrafte Konturen, hier und ein paar Interieurfiller und Motorimplantate da. So weisen die beiden Modelle nun die neue AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen auf. Die Frontschürze ist neu modelliert und konturenreicher. Die überarbeitete Grafik der LED-Frontscheinwerfer sorgt für einen schärferen Blick, auch die Rückleuchten zeigen sich jetzt definierter. Eine kreisförmige AMG-Plakette auf der Motorhaube komplettiert den neuen Look. Serienmäßige schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design mit glanzgedrehten Oberflächen bringen das Facelift ins Rollen. Wenn es das Portemonnaie erlaubt, sind auch 19-Zoll-Räder im Fünf-Speichen-Look erhältlich – entweder in Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Auch im Interieur hat Mercedes Hand angelegt. Im Cockpit kommt serienmäßig das neue Doppelspeichen-AMG-Lenkrad mit fugenlos integrierten Schaltflächen zum Einsatz. Die Sportsitze sind mit neuen Polsterbezügen in diversen Materialien und Farben erhältlich. "Lederhaut" ist hier nicht im Angebot, alternativ aber die Ledernachbildung "Artico". Wie alle CLA-Modelle haben auch das Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) und das Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake Facelift (2023) ein aktualisiertes MBUX-Infotainmentsystem (Mercedes-Benz User Experience) erhalten, womit man Smartphones via Apple Carplay und Android Auto kabellos integrieren kann. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt das Mercdes-AMG EQE SUV (2022) im Video:
Preis & Innenraum des Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (Shooting Brake)
Auch technisch haben sich das Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) und das Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake Facelift (2023) nicht lumpen lassen. Wie bei der A-Klasse und den regulären CLA-Modellen werden auch die AMG-CLA-Einstiegsmodelle zu Mildhybriden. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo verfügt nun über 48-Volt-Technik mit einem riemengetriebenen Starter-Generator (RSG). Diese soll den Verbrauch senken und die Anfahrleistung erhöhen, indem sie beim Anfahren mit zehn kW (14 PS) Leistung unterstützt. Die Leistung bleibt aber gleich und beträgt 306 PS (225 kW). Damit schaffen sowohl Coupé als auch Shooting Brake den Sprint von null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Statt dem vorherigen Siebengang- ist nun ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an Board. Wann das Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) und das Mercedes-AMG CLA 35 Shooting Brake Facelift (2023) den Marktstart feiern, ist noch nicht bekannt. Auch zum Preis hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht. Jedoch dürfte der Preis über dem der Vorgängermodelle liegen. Der noch aktuelle Mercedes-AMG CLA 35 beginnt ab einem Preis von 55.246 Euro (Stand: Januar 2023), der Shooting Brake ist ab 55.841 Euro (Stand: Januar 2023) erhältlich.
Auch interessant:
Durch die Modellpflege sieht das Mercedes-AMG CLA 35 Facelift (2023) noch eine Ecke sportlicher aus. Die größte Neuerung ist die 48-Volt-Technik, die extra Schub gibt. Beim Preis bleiben wir gespannt.