Der Mazda3 ist eine solide Wahl beim Kauf eines Gebrauchtwagens und schneidet bei der HU durchschnittlich ab.
Foto: Mazda Mazda3 (2003) Typ BK
Bei der ersten Generation (BK) fallen dem TÜV überdurchschnittlich häufig Probleme mit der Achsaufhängung auf.
Foto: Mazda Mazda3 (2003) Typ BK
Bei der Hauptuntersuchung sind auch einige positive Eigenschaften am Mazda3 aufgefallen, ...
Foto: Mazda Mazda3 (2006) Typ BK
... denn die Bremsen arbeiten über Jahre hinweg vorbildlich ...
Foto: Mazda Mazda3 (2006) Typ BK
... und es tritt auch kein Ölverlust auf.
Foto: Mazda Mazda3 (2006) Typ BK
Positiv fällt dem TÜV auf, dass nur sehr selten Rost vorkommt.
Foto: Mazda Mazda3 (2009) Typ BL
Beim Mazda3 (BL) gibt es häufig Schwierigkeiten bei den Scheinwerfern.
Foto: Mazda Mazda3 (2009) Typ BL
Laut der aktuellen Statistik vom ADAC schneiden die Modelle von 2007 und 2008 im Vergleich zu gleichaltrigen Fahrzeugen gut ab. Die jüngeren Mazda3 fallen ins Mittelfeld zurück.
Foto: Mazda Mazda3 (2009) Typ BL
Die Gelben Engel rücken häufig wegen kaputten Anlassern bei Autos von 2008 aus.
Foto: Mazda Mazda3 (2011) Typ BL
Defekte Schalter der Innenbeleuchtung sind bei Exemplaren von 2009 und 2010 ein Problem.
Foto: Mazda Mazda3 (2011) Typ BL
Außerdem wird der ADAC wegen entladenen Batterien, bei Autos zwischen 2007 und 2014, gerufen.
Foto: Mazda Mazda3 (2011) Typ BL
Der Mazda3 musste in seiner Historie bereits zehn Rückrufe mitmachen.
Foto: Mazda Mazda3 (2013) Typ BM
Die größte Rückruf-Aktion wurde im März 2017 durchgeführt. Hier mussten rund 95.000 Fahrzeuge des Typs BL wegen fehlerhafter Sitzverstelleinheiten nachgebessert werden.
Foto: Mazda Mazda3 (2013) Typ BM
Der erste Mazda3 (Typ BK) kam 2003 zu den Händlern. Im Jahr 2006 wurde Modellpflege betrieben ...
Foto: Mazda Mazda3 (2013) Typ BM
... und der Wagen wurde optisch leicht verändert. Außerdem gab es eine Überarbeitung von Motoren und Fahrwerk.
Foto: Mazda Mazda3 (2016) Typ BM
Der zweite Mazda3 (Typ BL) wurde 2009 eingeführt. Seit Ende 2013 lässt sich die dritte Generation (Typ BM) kaufen. Dieser hat 2016 ein Facelift erhalten.
Foto: Mazda Mazda3 (2016) Typ BM
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird ein Mazda3 3,0-Liter-MZR-DISI mit 149 PS, aus dem Jahr 2011 für durchschnittlich 8100 Euro gehandelt (92.000 Kilometer).
Foto: Mazda Mazda3 (2016) Typ BM
Den Mazda3 gibt es auch als 1,6-Liter-CD-DPF mit 109 PS vom Erstzulassungsjahr 2010 für rund 6325 Euro bei circa 125.000 Kilometer.
Foto: Mazda
Den Mazda3 (Generationen BK/BL/BM) als Gebrauchtwagen zu kaufen kann ein Glücksfall sein. Allerdings finden sich in jeder Generation kleine Wehwehchen, trotzdem schneidet der Wagen bei der HU solide ab. Darauf sollte jeder Käufer achten!
Der Mazda3 ist eine solide Wahl beim Kauf eines Gebrauchtwagens. In der HU schneidet er durchschnittlich ab. Je nach Baujahr kommt es zu kleineren bis mittlere Problemchen. Bei der ersten Generation (BK) fallen dem TÜV überdurchschnittlich häufig Probleme mit der Achsaufhängung auf. Sein Nachfolger (BL) hat die meisten Schwierigkeiten bei den Scheinwerfern. Bei der Hauptuntersuchung fällt der Mazda3 jedoch auch positiv auf, denn die Bremsen arbeiten über Jahre hinweg vorbildlich und es tritt kein Ölverlust am Motor auf. Rost kommt außerdem nur selten vor. Bei der Pannenanfälligkeit ergibt sich ein ähnliches Bild. Laut der aktuellen Statistik des ADAC schneiden Modelle von 2007 und 2008 im Vergleich zu gleichaltrigen Fahrzeugen gut ab. Jüngere Mazda3 fallen ins Mittelfeld zurück. Die Gelben Engel rücken häufig wegen kaputten Anlassern bei Autos aus 2008 aus. Defekte Schalter der Innenbeleuchtung sind bei Exemplaren von 2009 und 2010 ein Problem. Außerdem wird der ADAC wegen entladenen Batterien bei Wagen von 2007 bis 2014 gerufen. Der Mazda3 musste in seiner Historie schon zehn Rückrufe mitmachen. Die größte Aktion wurde im März 2017 durchgeführt. Hier mussten rund 95.000 Fahrzeuge des Typs BL wegen fehlerhafter Sitzverstelleinheiten nachgebessert werden. Neuheiten
Der erste Mazda3 (Typ BK) kam 2003 zu den Händlern. Im Jahr 2006 wurde Modellpflege betrieben und der Wagen wurde optisch leicht verändert. Außerdem gab es eine Überarbeitung von Motoren und Fahrwerk. Der zweite Mazda3 (Typ BL) wurde 2009 eingeführt. Seit Ende 2013 lässt sich die dritte Generation (Typ BM) kaufen. Diese hat 2016 vom Hersteller ein Facelift erhalten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird ein Mazda3 3,0-Liter-MZR-DISI mit 149 PS, aus dem Jahr 2011 für durchschnittlich 8100 Euro gehandelt (92.000 Kilometer). Den Wagen gibt es auch als 1,6-Liter-CD-DPF mit 109 PS vom Erstzulassungsjahr 2010 für rund 6325 Euro bei circa 125.000 Kilometer. Gebrauchtwagentest