Auf der IAA 2013 präsentiert Mazda die neue Generation der Modellreihe 3
Mazda 3 auf der IAA 2013
Vor allem die veränderte, jetzt betont sportliche Optik soll die Herzen der potenziellen Kunden höher schlagen lassen
Mazda 3 auf der IAA 2013
Mit der dritten Generation wollen die Japaner ihrer Erfolgsgeschichte in der Kompaktklasse ein weiteres Kapitel hinzufügen
Mazda 3 auf der IAA 2013
Nicht weniger als 3,5 Millionen Exemplare der ersten zwei Generationen konnte Mazda verkaufen
Mazda 3 auf der IAA 2013
Im Innenraum bringen ein neues Bediensystem samt Touchscreen sowie ein Active Driving Display genanntes Head Up-Display die Informationen ins Blickfeld der Fahrer
Mazda 3 auf der IAA 2013
Während die Fließheck-Variante bereits vor der IAA dem Publikum präsentiert wurde, feiert die Limousine in Frankfurt Premiere
Mazda 3 auf der IAA 2013
Optisch erinnert der Mazda 3 2013 stark an den aktuellen Mazda 6, mit dem er sich die KODO Design-Sprache teilt
Mazda 3 auf der IAA 2013
Doch nicht nur das Design, auch die Technik ist komplett neu und firmiert unter dem Begriff SKYACTIV. Dazu zählen ebenfalls die vier Motorisierungen:
Mazda 3 auf der IAA 2013
Drei Benziner (100 PS, 120 und 165 PS) und ein 150 PS starker Diesel, der sich nicht nur durch Laufruhe und gleichmäßige Kraftentfaltung auszeichnet, sind an Bord
Mazda 3 auf der IAA 2013
Der Radstand wurde um sechs Zentimeter verlängert, das Dach liegt 20 Millimeter niedriger - und dennoch besitzen Insassen mehr Platz als zuvor
Mazda 3 auf der IAA 2013
Mit großen Vorschusslorbeeren startet die neue Generation des Mazda 3 in der Kompaktklasse. Live-Bilder vom Auftritt auf der IAA 2013
Im Oktober vollzieht Mazda in Europa die Markteinführung der neuen Kompaktklasse 3. Die nächste Generation der erfolgsverwöhnten Modellreihe greift die bewährte Konkurrenz um den VW Golf mit neuem Kodo-Design und frischer Technik an. Optisch erinnert der Mazda 3 2013 zumindest mit Stufenheck stark an den aktuellen Mazda 6.
Mazda 3 2013: Drei Benziner und ein Diesel zur Auswahl
Die Erfolgsaussichten für den kleinen Bruder scheinen also nicht schlecht, führt doch besonders die neue Designstrategie Kodo im größeren Mazda-Modell zu guten Verkaufszahlen. Wirkte die Vorgänger-Generation speziell in der Heckansicht auf viele potenzielle Kunden abschreckend, ist die Mazda 3 Limousine diesbezüglich erschlankt. Während das Fließheck-Modell bereits vor der IAA ihre Premiere vollzog, präsentiert der Autobauer die Stufenheckversion zum ersten Mal vor Publikum.
Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Vierzylinder-Benzinern mit 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum und 100, 120 oder 165 PS sowie einem 2,2 Liter großen Turbodiesel mit 150 PS. Impressionen aus Frankfurt finden Sie in der Bildergalerie...