Alle Tests zum Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte Sport GT S
Eins, zwei, Dreizack
Maserati Quattroporte Sport GT S
Nicht in Rosso Mondiale, aber ebenso heiß wie das Rot ist der Schwarze Maserati…
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Maserati Quattroporte Sport GT S
…vom Typ Quattroporte GT S
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Sein V8 leistet 440 PS
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Von hinten ist der Sport GT S an den ovalen Endrohren zu erkennen
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Sport GT S von vorn: Grill im Gran Turismo-Stil
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Der Dreizack ist auf dem Gril omnipräsent
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Von 0 auf Tempo 100 sprintet der Maserati in 5,1 Sekunden
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Erst bei 285 km/ ist Schluss
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Den EU-Verbrauch gibt Maserati mit 15,7 Liter Super Plus an
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Für 133.310 Euro gibt es den schnellen Italiener
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Mit den 4,7 Liter Hubraum kommt der Quattroporte gut zurecht
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Für die Reise nicht uninteressant: der Kofferraum fasst 450 Liter
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Sportsitze gehören beim Quattroporte zum guten Ton
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Schaltwippen am Lenkrad versüßen die Fahrt
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Klassische Rundinstrumente geben den nötigen Durchblick
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Karbon am Armaturenbrett erhöht das Sportgefühl
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Wandlerautomatik statt Transaxle und Duo-Select-Getriebe
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Karbon auch am Handschuhfach
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Edle Pedalerie aus dem vollen gefräßt
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Maserati Quattroporte Sport GT S
20-Zöller im Dreizack-Design am Sport GT S
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Maserati Quattroporte Sport GT S
Üppige Dreizack im Grill
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Als Sport GT S darf der noble Maserati Quattroporte auch in der schicken Farbe Rosso Mondiale vorfahren
Eckdaten PS-kW 439 PS (323 kW) Antrieb Hinterrad, 6-Stufen-Automatik 0-100 km/h 5.1 Sekunden Höchstgeschwindigkeit 285 km/h Preis 133.310,00€
Die Farbe kostet lässige 2380 Euro Aufpreis. Aber das macht bei einem Grundpreis von 133 310 Euro dann auch keinen so großen Unterschied mehr aus. Dafür ist der Quattroporte Sport GT S der einzige Viertürer mit dem Dreizack, der dieses leuchtende Rot ungestraft tragen kann. Für die weniger sportlichen Quattroporte Varianten empfehlen wir Grigio Alfieri oder Blue Nettuno. Der neue Sport GT S – er ersetzt den bisherigen GTS – ist die sportliche Speerspitze der Quattroporte-Palette. Die besteht jetzt fein abgestuft aus Quattroporte (400 PS), S (430 PS) und dem Neuen, dessen 4,7-Liter-V8 440 PS leistet. Der Klappenauspuff klingt unverschämt gut
Worum man bei Maserati kein großes Aufhebens macht: Der Sport GT S bedeutet beim Viertürer auch das Ende der Transaxle-Plattform mit automatisiertem Duo-Select-Getriebe. Anders als sein Vorgänger trägt er seine Wandlerautomatik brav vorn am Schwungrad. Damit ist der Gran Turismo S der letzte überlebende Maserati mit dem Getriebe an der Hinterachse.
Für den GT S heißt das freilich nichts Schlechtes. Er behält seine leicht hecklastige Gewichtsverteilung, und die ruppigen Schaltmanöver haben noch nie so gut zu seinem noblen Flair gepasst. Das kann die Automatik viel besser. Sie lässt sich sehr fein über die großen Schaltwippen bedienen und enthält sich zudem – Porsche aufgepasst – im manuellen Modus jeglicher Kickdown-Einmischerei. Will sagen: Es gibt kein eigenmächtiges Hoch- oder Herunterschalten.
Was bleibt noch zu sagen: Vielleicht, dass die Federungseigenschaften durch die 20-Zöller und das tiefergelegte Sportfahrwerk nicht besser geworden sind. Und dass der Klappenauspuff nach Betätigen der Sporttaste unverschämt gut, jedoch auch unverschämt laut klingt. Aber wer kann das einem roten Maserati schon übelnehmen? Heinrich Lingner
Fazit
Technische Daten Motor Zylinder V8-Zylinder, 4-Ventiler, Benziner Hubraum 4691 Leistung kW/PS 1/Min 323/439 7000 U/minMax. Drehmom. (Nm) bei 1/Min 490 4750 U/min Kraftübertragung Getriebe 6-Stufen-Automatik Antrieb Hinterrad Fahrwerk Bremsen v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben Bereifung v: 245/35 ZR 20 h: 245/35 ZR 20
Messwerte Gewichte (kg) Leergewicht (Werk) 2065 Beschleunigung/Zwischenspurt 0-100 km/h (s) 5.1 Höchstgeschwindigkeit (km/h) 285 Verbrauch Testverbrauch k.A. EU-Verbrauch 15.7l/100km (Super Plus) Reichweite k.A. Abgas-Emissionen Kohlendioxid CO2 (g/km) k.A.