close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Lamborghini Huracán

Lambo Huracán STJ: Sondermodell zum V10-Ende

V10 verabschiedet sich mit einem Knall

Max Grigo Redakteur

Bevor der Lamborghini Huracán Ende 2024 abdankt, setzt die Schmiede aus Sant'Agata Bolognese ihm mit dem Sondermodell STJ ein letztes Denkmal. Die finale V10-Ode ist passenderweise auf magere zehn Exemplare limitiert und bringt eines noch mehr mit als die anderen Huracán: Fahrdynamik.

Vielschichtiger als der V8 und weniger harmonisch als der V12: V10 sind nicht nur für ihre Power, sondern besonders in Verbindung mit Hochdrehzahl-Konzepten wie im Lamborghini Huracán für ihren atemberaubenden Sound bekannt. Zugunsten neuer Hybridkonzepte – hier alle Infos zum Huracán-Nachfolger – wird das italienische Zehnzylinder-Monster zum Jahresende 2024 allerdings trotzdem eingestellt. Damit folgt er dem Konzern- und Motorbruder Audi R8, der im selben Jahr ebenfalls über die Planke geht. Damit endet die V10-Ära zumindest für die größere Serienfertigung. Mit dem Lamborghini Huracán STJ kündigt die Edelschmiede zu diesem Anlass ein auf zehn Stück limitiertes Sondermodell an, die mit denselben Leistungsdaten wie das STO-Modell um die Ecke kommt: 5,2 l Hubraum, 640 PS (471 kW) und 565 Nm, jeweils bei kreischenden 8000 Touren. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den Lamborghini Revuelto (2024) im Video:

 
 

Sondermodell: Dynamischne Finessen im Lamborghini Huracán STJ

Doch worin unterscheidet sich der Lamborghini Huracán STJ von den anderen Modellen? Wichtige Modifikationen sind bei der Aerodynamik zu finden. So verfügt der letzte Überlebende über neue Carbon-Anbauteile und einen um drei Grad steileren Heckspoiler, was den Anpressdruck um zehn Prozent steigern soll. Außerdem sind andere Stoßdämpfer eingebaut, die in Zug- und Druckstufe gesondert bei hohen und niedrigen Frequenzen verstellbar sind, und den Einsatz weicherer Federn ermöglichen. Außerdem wurden speziell für den STJ Bridgestone-Reifen mit eigener Materialmischung entwickelt. Durch diese Maßnahmen soll der Lamborghini Huracán STJ seinem Bruder STO auf der Handlingstrecke des Nardò Technical Center (Italien) über eine Sekunde pro Runde abnehmen. Selbstredend kommt der STJ auch mit optischen Schmankerln wie zwei besonderen Farbschemata und speziellen Leder-Sitzbezügen daher.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.