Deutschland ist Kombi-Land. Das wissen auch die Hersteller und lassen 2017 zahlreiche neue Modelle zu den Händlern rollen. BMW präsentiert den 5er Touring, Mercedes seine E-Klasse Allterrain und Porsche schickt den Panamera Sport Turismo ins Rennen.
BMW hält es mit dem alten Adenauer und sagt "Keine Experimente". Auch der neue 5er Touring hat das vertraute Design. Lediglich zwei Zentimeter in der Länge sind dazu gekommen. Die Motorleistung wird zwischen 190 und 462 PS liegen. Eine Einparkautomatik per Fernbedienung ist optional erhältlich. Mercedes lässt sich 2017 auf eine eher ungewöhnliche Liaison ein. Die E-Klasse Allterrain ist ein eleganter Kombi im Gelände-Outfit. Der Allradantrieb kommt mit einem speziellen Offroad-Fahrprogramm. Luftfederung ist Serienausstattung und die Bodenfreiheit beträgt bis zu 15,6 Zentimeter. Marktstart ist im Februar. Porsche wird ab Mitte des Jahres mit dem Panamera Sport Turismo seiner Limousine einen Shooting Brake zur Seite stellen. Das maximale Ladevolumen wird auf etwa 1400 Liter geschätzt. Die Motoren: Vierliter-V8-Turbodiesel mit 422 PS, Dreiliter-V6-Benziner (440 PS) und Vierliter-V8-Benziner (550 PS). Alle Varianten werden Allradantrieb haben.
BMW-Modellpalette Sport bis 2016:
Neue Kombis und Vans 2017
Ab März ist der Skoda Octavia auf dem Markt – auf Wunsch mit LED-Scheinwerfern. Neu nach dem Facelift sind ein Anhänger-Rangierassistent und ein vorausschauender Fußgängerschutz. Der Parklenkassistent verfügt über ein Heckradar. Ebenso neu ist ein personalisierbarer Schlüssel, auf dem verschiedene Nutzer individuelle Fahrzeugeinstellungen abspeichern können. Neue Infotainment-Systeme erhalten Displays im Glas-Design. Der Opel Insignia Sports Tourer wird mehr Radstand und weniger Gewicht haben als bislang, dazu eine gestreckte Silhouette. Ab Herbst ist er verfügbar. Mitsubishis neues Spezialmodell ihres Citycars mit Namen Space Star Air kommt mit einem Rolldach.