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Angebote auf Kfz-Batterieladegeräte: Bis zu 39 % sparen

Zum Wintereinbruch sinken die Batterieladegeräte-Preise

Dominik Mothes Redakteur
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Angebote auf Kfz-Batterieladegeräte
Angebote auf Kfz-Batterieladegeräte Foto: Imago

Mit Frost und Schnee meldet sich der Winter Mitte Januar 2025 zurück. Das legt nicht nur den Verkehr lahm, sondern auch das ein oder andere Auto. Kfz-Batterieladegeräte gibt es dafür gerade günstiger. Wir zeigen, wo sich der Kauf lohnt!

Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen mit Schnee und Glätte nicht nur im Straßenverkehr für Probleme (die aktuelle Stauprognose, hier), sondern machen auch schwachen Autobatterien zu schaffen. Denn häufige Kaltstarts und die Nutzung vieler Verbraucher – von Heckscheibenheizung bis zur Sitzheizung (so nachrüsten) – schwächen vor allem ältere Batterien stark. Konsequenz: Das Auto springt nicht mehr an! Doch es muss nicht gleich eine neue sein, Batterieladegeräte helfen platten, aber technisch intakten Batterien wieder zu neuen Kräften. Online gibt es aktuell sogar ordentlich Sparpotenzial beim Kauf eines Ladegeräts für die Kfz-Batterie. Wo, zeigen wir hier!

 

Kfz-Batterieladegeräte im Angebot

AEG 20-A-Batterieladegerät für 12/24V

Mit dem AEG-Batterieladegerät mit 20 A Ladestrom lassen sich müde Gel-, EFB-, AGM- oder Blei-Säure-Batterien mit zwölf und 24 V Spannung wieder munter machen. Das vollautomatische Ladegerät bietet zudem Diagnose-, Rettungs- und Wartungsfunktionen neben ihrem Haupteinsatzgebiet, dem Laden der Batterie. Zusätzlich bietet das Ladegerät eine temperaturabhängige Ladekennlinie, die sowohl bei Kälte als auch sommerlicher Hitze für einen optimierten Ladevorgang sorgen soll. Aktuell lassen sich beim Kauf sogar 39 Prozent gegenüber des Normalpreises sparen.

Einhell CE-BC 10 M

Auch das intelligente Ladegerät CE-BC 10 M von Einhell ist aktuell im Preis reduziert: 25 Prozent lassen sich bei Amazon sparen. Dafür bekommen Autofahrer:innen mit Startproblemen ein Ladegerät mit zehn Ampere Ladestrom, dass sich ausschließlich zum Laden von 12-V-Batterien (Gel, AGM, Blei-Säure) eignet. Dafür gibt es vom Hersteller einen "Wintermodus", der auch das Wiederbeleben einer tiefenentladenen Batterie bei Außentemperaturen von unter fünf Grad Celsius ermöglicht.

CTEK MXS 5.0

Das Ladegerät CTEK MXS 5.0 ist ebenfalls nur für das Laden von 12-V-Batterien, also Pkw und Kleintransporter, geeignet. Das Ladegerät mit aktuell 21 Prozent Rabatt bietet dafür aber einiges an Funktionen, darunter der Rekonditionierungsmodus für tiefenentladene Batterien oder Akkus in schlechtem Zustand, ein spezieller AGM-Modus für schnellere Ladezeiten bei gesteigerter Lebensdauer oder eine vom Hersteller patentierte Entsulfatierungsfunktion, die den Zustand lang ungenutzter Batterien verbessert.

Noco Genius5

Wer neben dem Auto auch ein Motorrad mit schwacher Batterie in der Einfahrt stehen hat, kann mit der Noco Genius5 beide Batterien aufladen. Denn das Gerät mit fünf Ampere Ladestrom ist für das Laden von Batterien mit sechs und zwölf Volt Spannung geeignet. Das kompakte Ladegerät deckt dabei eine große Bandbreite an Batterietypen (AGM, Gel, EFB, Blei-Säure) ab und kommt sogar mit Lithium-Ionen-, LiFePO4-, Flut- oder Powersport-Batterien zurecht. Einziges Manko: aktuell ist das Noco-Ladegerät nur um vier Prozent reduziert.

 

Wie benutzt man ein Batterieladegerät richtig?

Damit ein Batterieladegerät nicht noch mehr Schaden anrichtet, muss es korrekt angeklemmt werden (so eine Autobatterie richtig laden). Folgende Schritte sind dabei zu beachten:

  • Autobatterie abklemmen: Zunächst muss die Autobatterie "vom Netz" genommen werden. Anderenfalls riskiert man Schäden an der Fahrzeugelektronik. Reihenfolge: Erst Schwarz, dann Rot lösen.

  • Ladegerät anklemmen: Ist die Batterie abgeklemmt, kann das Ladegerät angeschlossen werden. Die Reihenfolge ist hier umgekehrt. Zuerst wird das rote Kabel am Pluspol angeschlossen, danach die schwarze Klemme am Minuspol. Erst danach kommt das Ladegerät in die Steckdose.

  • Ladevorgang starten: Dieser Schritt geschieht meist automatisch. Moderne Geräte erkennen sofort, was zu tun ist. Daher bleibt für Autobesitzer:innen in der Regel wenig zu tun.

  • Ladegerät trennen: Ist der Ladevorgang beendet, kann das Ladegerät vom Storm genommen werden. Jetzt erst das schwarze Kabel lösen, danach das rote.

  • Autobatterie anklemmen: Zu guter Letzt kann die Batterie wieder ins Auto. Wichtig: Zuerst das rote am Pluspol, dann das schwarze Kabel am Minuspol anschließen.

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