Hyundai ix55 3.0 V6 CRDi im Fahrbericht Große Klasse
Mit dem ix55 steigt Hyundai in die Liga der Premium-SUV auf. Sieben Sitze und der neue Diesel-V6 sind Serie
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 239 PS (176 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik |
0-100 km/h | 10.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Preis | 42.290,00€ |
Hyundai will nach oben und mit dem neuen Premium-SUV ix55 dort Kunden gewinnen, wo sich BMW X5, Audi Q7 und Co. tummeln. Die nackten Zahlen zeigen, dass der Ko-reaner gut in dieses Umfeld passt: Er ist 4,84 Metern lang, satte 2,15 Tonnen schwer, und er hat einen kräftigen Dieselmotor mit 239 PS an Bord, der lediglich 9,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern schlucken soll.
Zwei Varianten stehen für den Hyundai ix55 ab Ende Mai zur Wahl, Comfort und Premium. Die Ausstattungslisten sind lang, die der aufpreispflichtigen Extras ist jedoch kurz. Bereits die Einstiegsversion für 42290 Euro hat viele Details an Bord, für die anderswo extra gezahlt werden muss, etwa Regensensor und Einparkhilfe. Die Premium-Variante für 46990 Euro fährt mit Leder, elektrisch einstellbarer Lenksäule und elektrisch öffnender Heckklappe vor.
Hyundai ix55 V6-Diesel
Erstmals verbaut Hyundai einen V6-Diesel und eine Sechsstufen-Automatik. Der komplett neue Selbstzünder ist kultiviert, laufruhig und bringt den schweren ix55 flott auf Touren, die Automatik arbeitet dabei unauffällig. Weniger begeistern die ab 150 km/h stark zunehmenden Windgeräusche und das straff geratene Fahrwerk. Auf Asphalt ist der ix55 ein Gleiter, auf Kopfsteinpflaster haben die Dämpfer jedoch Probleme, kleine Unebenheiten sauber zu filtern.
Folge: Lenkung und Karosserie beginnen zu zittern. Im Innenraum sitzen bis zu Personen ordentlich – selbst auf der versenkbaren dritten Sitzreihe sind keine Verrenkungen nötig –, feines Leder sorgt für Wohlfühlambiente (Premium).
Fazit
Der Hyundai ix55 geht üppig ausgestattet an den Start und leistet sich keine großen Schwächen. Einstand gelungen.
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | V6-Turbodiesel, 4-Ventiler |
Hubraum | 2959 |
Leistung kW/PS 1/Min | 176/239 3800 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 451 1750 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 245/65 R 17 h: 245/65 R 17 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 2145 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 200 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 9.4l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |